Hallo, ich bin 40 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder 7 und 8 Jahre alt.
Als der kleine 3 Jahre war, habe ich die Pille abgesetzt, in der Hoffnung, das es auch so schnell klappt wie bei den ersten beiden. Wir wollten unbedingt ein Drittes.
Leider wurde ich Jahr für Jahr ratloser und hatte schon aufgegeben.
Jetzt ist es vier Jahre her, ich wollte zum Frauenarzt um mir was zur Verhütung verschreiben zu lassen. Ü40 wollte ich auch nicht mehr unbedingt.
Tja, jetzt ist es aber so....hmmmm!
Also ich weiß nicht recht ob ich mich jetzt freuen soll, immerhin habe ich ewig drauf gewartet.....! oder ob ich in Panik ausbrechen soll, da ich jetzt schon damit abgeschlossen hatte...ich bin so ratlos???
Mein Mann würde sich freuen (er weiß noch gar nichts), aber er hält sich auch sehr aus allem raus, was den Alltag mit Kindern angeht.
Daher würde ich mich freuen, ob jemand Erfahrungen mit mir austauschen kann...vielen Dank im voraus....Melanie
schwanger mit 40!
Hallo
was macht dir denn die Sorgen? Der Altersabstand oder dass du "schon" 40 bist oder dass du dir dein zukünftiges Leben schon so vorgestellt hast also mit Kindern die schon recht selbstständig sind?
Bekannte von uns haben erst mit 40 angefangen, naja man merkt es ihnen schon an dass sie "alte Eltern" sind, in vielen Dingen...
Bei Freunden war ich völlig überrascht als ich erfahren habe dass sie schon 45 ist, die Kinder sind 6 und 2...also da merkt man keinen Untersied zu uns 10J. jüngeren
Eltern aus dem Kindergarten hatten schon zwei große Töchter, als sich Nr. 3 ankündigte (ob geplant oder nicht weiß ich nicht) und diese Paar hat sich dann nochmal für ein 4. entschieden damit das 3. nicht als "Einzelkind" aufwachsen muss., Da war die Mutter auch schon über 40. Sie sagt die Kinder halten jung
Ich mein es hilft dir ja jetzt auch nichts zu hadern, dein Leben wird um ein Baby bereichert und das Leben hält so manche Überraschung für uns bereit!
Alles Gute
nuckenack
Hallo!
Ich habe meine erste Tochter mit 39 bekommen und bin nun - mit 43 - mit meiner zweiten ss.
In meinem Umfeld ist es absolut normal, erst spät mit dem Elternwerden anzufangen
Ich fühle mich auch nicht zu alt. Wenn ich mir so manch andere - wesentlich jüngere - Mutter in der Kita bei uns anschaue, muss ich sagen dass ich da locker mithalten
Liebe Grüße
tranquile 34+5
Hallo,
ich möchte dir mut machen , ich bin 42 jahre und ich bin frisch schwanger.
allerdings würde ich mit deinem mann reden , das er dich auch in der kindererziehung unterstützt.
andrea
40 ist doch das neue 30.
Also ich empfinde das so und das ist auf keinen Fall zu spät für ein Kind oder für einen Nachzüger. Du hast jetzt nicht mehr damit gerechnet.... Freu Dich!
hallo melanie,
dein "überrascht sein" und all die unsicherheit versteh ich sehr gut.
nach vier jahren des hoffens auf ein drittes, bist du doch jetzt „unerwartet“ schwanger geworden. seit wann weißt du es denn?
klar wechselt sich da auch gefühlsmäßig erstmal freude und panik ab.... und es geht dir auch sicher ne menge im kopf rum.
da brauchst du jetzt ein bisschen zeit um dich mit der neuen situation auseinanderzusetzen.
hattest ja sicher nach all den jahren der ratlosigkeit, der enttäuschung, die hoffnung aufgegeben....obwohl ein drittes so ein großer herzenswunsch von euch war
wie geht es dir denn heute? konntest du deinem mann die frohbotschaft schon bringen?
hattest ja auch geschrieben, dass er sich so freuen würde. du, das klingt richtig lieb!
was meint er denn als erfahrener papa?
magst du wieder von dir erzählen, was du so denkst und dir vielleicht schon überlegt hast?
zu alt für euer kleinstes bist du jedenfalls nicht!
ganz lieben gruß
charlene
Hallo Charlene,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Also ehrlich gesagt habe ich es ihm noch nicht erzählt. Wollte am Valentinstag damit rausrücken
Hab da noch die "Erstlings-von-Oma-gestrickte-Schafsöckchen"
Da wird auch ER nicht mit rechnen
Ich freu mich ja eigentlich riesig...wenn da nicht diese.....ja, wie soll ich es ausdrücken....Angst ist es nicht wirklich...aber zumindest bedenken.
Wer weiß ob es so unproblematisch läuft wie bei den zwei anderen? Wird es gesund sein, wie verläuft die Schwangerschaft, was wird wohl hinter meinem Rücken gequatscht, ist es unfäir fürs Kind, da wir dann so alte Eltern sind??? So viele geistert mir gerade durch den Kopf.
obwohl....der kleine fragte schon mal öfter warum ich nicht noch ein Baby kriege
Tja....ich kann Dir ja mal nach Valentinstag berichten, wenn Du magst.
Lieben Gruß
Mel
hallo mel,
du klingst schon so froh, und hast es dir sehr liebevoll ausgedacht, mit den „schafwollsöckchen“ von oma. und der valentinstag bietet sich einfach an für so einen kleinen valentin ... habt ihr eigentlich beides, junge und mädchen?
du, deine leisen bedenken sind normal, vergiss mal nicht die hormone, die so das ihre tun, vermutlich auch deine gefühlslage ins schwanken bringen.
und die gedanken, wie es wohl werden wird, hat eine schwangere frau doch auch immer. verstehen kann ich dich da schon, aber dagegenhalten kannst du dir ja selbst deine erfahrungen. vielleicht auch etwas mehr gelassenheit, wenn es dann mal zwickt und mit dem gequatsche hinter dem rücken...da kannst du dir ja auch deinen stolz hervorholen, denn nochmal ein drittes, ist ja auch eine auszeichnung!
und kinder sind doch wirklich „schätze“ auf die man stolz sein kann und darf!
jedenfalls ist vierzig heutzutage kein ungewöhnliches alter.
eine bekannte von mir hat lange studiert und sie und ihr mann haben ganz bewusst erst mit vierzig mit ihrer familienplanung angefangen. der zwerg ist inzwischen 8 und sie hat sich nie komisch gefühlt, weder im kiga noch jetzt in der schule....im gegenteil, der kleine hat sie jung gehalten
ach mel, ich wünsch dir, dass du dir jetzt nicht zuviele sorgen machst..... ich trau dir dein kleines auf alle fälle zu, denn aus all deinen zeilen klingt eine liebevolle und fähige familienmami.
drück dir die daumen für die überraschung am samstag und freu mich schon drauf, wenn du wieder erzählst!
herzlichen gruß
charlene
hallo mel,
hab am wochenende ganz oft an dich gedacht....
wie war euer valentinstag? ist dir die baby-überraschung gut gelungen?
was hat denn dein mann gesagt, hat er gleich kapiert was die söckchen ihm sagen sollten, oder hat er vielleicht schon was geahnt...du warst doch voller freude.....
ach du, erzähl doch wieder, bin schon gespannt!
ganz lieben gruß
charlene