doofe Frage zu Schwangerschaftsdiabetes

Ich habe mal eine blöde Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes: Wenn der Zuckertest vollkommen unauffällig war, kann dann nicht später noch ein Diabetes entstehen? Und wenn ja, wie erkennt man das dann - bzw. wieso wird der Test später nicht wiederholt?
Ich komm einfach nur drauf, weil unser Bubi so extrem groß ist (lt. Messung ca. 56 cm und 3600 Gramm in der 37. SSW) und alle, die ich mit so großen und schweren Kindern kenne, eine Schwangerschaftsdiabetes hatten.
Mein Test war damals wie gesagt total unauffällig, wobei ich damals schon damit gerechnet hatte, dass da was kommen könnte (mit Übergewicht und über 35 gehöre ich ja zur Risikogruppe).
Was wäre denn, wenn eine Schwangerschaftsdiabetes unentdeckt bleibt?
Ich weß, ich mache mir wieder Gedanken über ungelegte Eier ... werde den Doc beim nächsten Mal auf jeden Fall mal danach fragen ... aber vielleicht weiß hier ja auch schon jemand bescheid. ;-)

Liebe Grüße und schönen Abend allerseits
ripats 37+1

1

Hallo,

Ja, auch nach negativem Test bei etwa Halbzeit, kann man das noch entwickeln. Es gibt einige Anzeichen, die darauf hinweisen können... Verstärkt Durst, trockenere Haut als sonst, große Mengen beim Harn lassen (polyurin), ein Baby was zu groß ist, zu viel Fruchtwasser, keton & Zucker im Urin. Im Zweifel den Test wiederholen oder Blutzuckerkontrollen zu Hause (ich hab ein Gerät vom Internisten bekommen).

Aber wenn der Verdacht besteht, dann sollte man dem auf jeden Fall nachgehen.

Alles Gute Dir

4

Na ... keine Ahnung, weder Hebamme noch Arzt haben den Verdacht geäußert. Ich hab galt nur drüber nachgedacht wg des Gewichts und der Größe.

Urin war wohl - bis auf Eiweiß - immer ok, und sonst wohl auch alles im Rahmen. Von zu viel Fruchtwasser hat bisher auch niemand gesprochen, nur dass es noch "genug" ist.

2

Huhu..
Ich bin in der 37. Ssw seit heute, habe mittlerweile dreimal den Zuckertest durch, immercden großen und alle unauffällig. Mein Langzeit wert ist auch top. Unser knirps ist auch zu groß und ich hab zuviel fruchtwasser. Zudem kommt dass man in der ersten Schwangerschaft in der 36. Woche Diabetes festgestellt hat. Ich teste jetzt seit Dezember 6 bis 7 mal täglich meine Werte, zudem muss ich seit 3 oder 4 wochen Humaninsulin spritzen, wenn ich etwas sehr Kohlenhydrate reiches oder zuckerreiches esse. Und eben diätisch essen und trinken, also Wasser und Tee und kein Süßkram. :-( und das ist als "Colajunkie" echt nich leicht.
Glg Melli

3

So ist es bei mir auch. Der Zuckertest als solcher ist im Grenzbereich, trotzdem ergeben regelmäßige Kontrollen 1 Std nach dem Essen auffällige Werte. Fruchtsäfte oder Apfelmuss, sowie gekochte Möhren Lassen den Wert auch in geringen Mengen deutlich über 140 steigen. Von daher ist bei Verdacht laut meinem Internisten nicht nur der zuckertest sondern auch Kontrollen nach dem essen sinnvoll.

5

Und warum hat man den Zuckertest drei Mal gemacht? Bei mir wurde der Test ein Mal gemacht, war unauffällig und danach wurde über Zucker nie mehr gesprochen ...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wann wurde der Test bei dir denn gemacht? Meine FÄ meinte, es könne schon sein, dass man danach noch SS Diabetes entwickelt, meiner wurde eher spät gemacht Ende 28. SSW, weil sie meinte, das wäre gut, den eher später zu machen, aber klar, es ist natürlich nicht ausgeschlossen ... Sorry, war jetzt keine große Hilfe, ne?

LG

8

Ich musste erst mal nachgucken... in der 23. Ssw. Ich kann mich aber erinnern, dass ich extra dazu kommen musste, weil der reguläre Termin lt. Arzt zu spät gewesen wäre ... irgendwie muss der ja innerhalb einer bestimmten Zeit gemacht werden, dachte ich jedenfalls bisher.

9

Mh, meine FÄ meinte zw. der 24. und 28. würde man den machen und sie rät eher dazu in gegen Ende des Zeitraums zu machen ... Vielleicht kannst du ja mal anrufen und fragen, ob du beim nächsten Termin einen frühen haben kannst und dann gehst du nüchtern hin und die messen den BZ? Das ist zwar nicht soooo aussagekräftig, aber immerhin?! Wenn der auffällig ist, kann man ja nochmals schauen und wenn nicht, bist du vielleicht etwas beruhigter? Habe mehrere Freundinnen, die selbst sehr schlank sind und sehr große schwere Kinder hatten und keine hatte SS Diabetes, muss also nicht sein! Aber ich verstehe das schon, mach mir da auch Gedanken, obwohl bei mir alles i.O. ist.