Folsäure ab 13 SSW

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der 13 SSW und hatte gestern das Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme. Irgendwie sind wir dann auf das Thema Folsäure gekommen und ich sagte ihr, dass ich seit dieser Woche Femibion 2 nehme (da sind 400 mg Folsäure drin). Daraufhin sagte sie, dass Folsäure ab der 13 SSW völlig überflüssig wäre und der zusätzliche Bedarf v.a. in den ersten 8-12 Wochen besteht, da sich da alle Organe bilden und nur in dieser Zeit der offene Rücken entstehen kann. In der 13 SSW ist beim Kind schon alles notwendige angelegt und zusätzliche Folsäure kann da nichts mehr ausrichten.

Was ich aber viel wichtiger fand: sie sagte, dass es bereits mehrere Studien gibt, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Folsäure während der gesamten Schwangerschaft und späterem Asthma bzw. bestimmten Allergien beim Kind belegen. Sie rät deshalb jeder Schwangeren davon ab, zusätzliche Folsäure ab der 13 SSW einzunehmen.

Was sagt ihr bzw. eure Ärzte/Hebammen dazu und wie macht ihr das mit der Folsäure?

Viele Grüße
neely

1

Meine FA meint ab der 14ssw 400 Folsäure. So wie du es machst.

Es geht ja um Zellbildung, die bilden sich auch noch bis zu 40ssw.. Frag doch mal deinen FA und Herr Google.

Ich denke das ist am Ende wie mit Vitamin D zugabe. Manche geben es Ihren Kids, manche nicht.

Oder Impfung.. Kann leben retten, aber die Chance besteht immer, dass das Kind davon krank wird..

Dir alles Gute und eine tolle Kugelzeit,

Julia mit Carlotta 1 Jahr und Böhnchen 9ssw #winke

2

Ich habe vor ein paar tagen die gleiche frage gestellt weil meine hebi auch meinte folsäure bräuchte das kind nur bis zur 13. Ssw aber sie meinte auch wenn ich mich ausgewogen ernähre brauch ich es nicht... ivh habe mir jetzt folio forte ab der 13. Ssw geholt da ich es beruflich nicht schaffe mich jeden tag ausgewogen zu ernähren... und ich denke so ein paar Vitamine schaden dem kind sicher nicht! Und bei dem kind muss sich ja noch weiterhin viel entwickeln da verzichte ich lieber nicht auf das folio. ..

3

Nein, ich kenne es auch so, wie deine Hebamme, dass die folsäure im 2. Trimester nicht mehr dringend benötigt wird.
Es wird ja empfohlen, diese schon bei Kinderwunsch zu nehmen.
Die in der Apotheke sagten letztens zu mir, dass ich das Nachfolgeprodukt nicht holen muss. Wenn ich wöllte, könnte ich das weiternehmen, was ich habe, nötig wärs aber nicht.
Das sagte auch meine letzte Hebamme und meine Ärztin.
Ob da ein Zusammenhang mit Asthma etc. besteht, weiß ich nicht.

LG Alex

4

Ich nehme weiterhin Folsäure. Bin da allerdings auch etwas gespalten, da ich die Theorie mit dem Asthma auch schon oft gehört habe.

5

Hm, danke für Eure Antworten. Ich bin noch unentschlossen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich sehr wenig Gemüse esse bzw. wenig Lebensmittel in denen Folsäure normal vorkommt. Deshalb wärs vielleicht doch nicht verkehrt es zusätzlich noch weiter einzunehmen. Habe am Donnerstag den nächsten FA-Termin und werde da nochmal nachfragen.

6

Ich glaube, die Studien sind umgekehrt, dass eben zu niedrige Folatspiegel häufiger mit Asthma und Alergien assoziiert sind.

Liebe Grüße
Kathi

7

Hallo neely,

ja, da gab es eine Studie in Australien dazu, habe diese Stellungnahme dazu gefunden "Aus den bisher vorgelegten Ergebnissen lässt sich jedoch keineswegs folgern, dass die gegenwärtige Empfehlung zur Substitution von 400 ?g Folsäure in der Schwangerschaft zu modifizieren sei. Nach wie vor spricht alles dafür, dass dies zur Risikoreduktion von Neuralrohrdefekten beiträgt, und eine optimierte Folataufnahme auch im weiteren Verlauf der Schwangerschaft die fetale Entwicklung begünstigt. Bei der in den deutschsprachigen Ländern üblichen Dosierung kann auch die zur Diskussion stehende Studie kein erhöhtes Asthmarisiko belegen." http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/psfile/pdf/61/Stellungna4b66f1249b8e3.pdf

Vielleicht beruhigt dich das etwas. Ich nehme Folio seit der 14. oder 15. SSW, davor Folio forte. Denke nicht jeden Tag daran, aber fast #schein

LG

8

Ich hab beim ersten Mal das Folio Forte aufgebraucht und dann nichts mehr gewonnen. Werd ich jetzt wieder so machen.

9

Das Kind entwickelt sich doch grAde ab der 13 ssw also ich nehme folio seit der 13 ssw denn auch jetzt braucht dein Körper das zumal sich jetzt die Organe und Knochen usw richtig entwickeln und das Gehirn

Also ich muss sagen da hat deine hebamme dir Blödsinn erzählt

Alles Gute 22+2

10

Na gut...die Hebamme hat dir keinen Blödsinn erzählt. Aber trotzdem lag sie falsch. Tatsächlich gibt es mehrere Studien, die nachweisen, dass die Einnahme von Folsäure ab der 13. SSW später Asthma begünstigen kann. Allerdings wurden diese Studien NICHT in Deutschland gemacht und sie gehen NICHT von der hier üblichen Dosis an Folsäure aus. Die in Deutschland übliche Dosis an Folsäure (die ihr in der Apotheke kaufen könnt) ist ungefährlich. Aber haltet euch unbedingt an die Höchstdosis...wirklich nicht mehr einnehmen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr Folsäure schon genommen habt, dann lasst sie lieber weg. Zu viel schadet dem Baby definitiv.
Ach ja...im Internet gibt es Tabellen, wie hoch der Folsäurebedarf einer Schwangeren Frau in jeder SSW ist. Es ist wirklich so, dass der Bedarf nur in den ersten 12 Wochen deutlich höher ist, danach sinkt er rapide ab.

11

Danke, das war hilfreich!