Betreuung durch FÄ und Hebamme?

Hi Mädels,
wollte mal hören, ab wann Ihr Euch ne Hebamne gesucht habt und ob die dann auch die ganze SS mit begleitet hat. Geht das zusätzlich zu den normalen Terminen beim FA, also zahlt die KK beides? Und macht es eurer Meinung nach Sinn?

Ich war in meiner letzten SS ziemlich spät dran beim Suchen einer Hebamme, jetzt will ich natürlich früher anfangen zu suchen bzw meine letzte Hebamme Fragen, ob sie mich betreut. Nur weiß ich nicht genau, wann ich da anrufen soll. Bin aber auch erst 6+1 SSW.

1

Hab meiner Hebi mit dem positiven Test Bescheid gegeben. In der 10. Woche einen Termin ausgemacht. Betreuen dürfen sie ab der 12. Woche.

Hebis gibts ja leider nicht mehr wie Sand am Meer. Also je früher du anfängst, desto besser.

Mizzie

13

betreuen dürfen sie vom ersten Tag an inklusive SS feststellen und MuPa ausstellen. Eigentlich steht einem Hebammenbetreuung sogar ab KiWu zu. Nicht alle Hebammen betreuen auch schon so früh aber dürfen tun sieh's wenn sie wollen.

17

"Hab meiner Hebi mit dem positiven Test Bescheid gegeben. In der 10. Woche einen Termin ausgemacht. Betreuen dürfen sie ab der 12. Woche."

Unsinn, sie dürfen spätestens mit der Feststellung der Schwangerschaft betreuen.

2

Hallo!
Meine war in der 15. SSW das erste mal bei mir. Hab allerdings auch erst nach der 12. angefangen zu suchen.

Sie betreut mich parallel zur FÄ.
FÄ Termine hab ich alle 3 Wochen, hebi alle 4 (später öfter).

Wird beides über die KK abgerechnet.

LG

3

Ich glaube, zu früh geht nicht ...

Bei mir lief das anders, in der 14. SSW wurde ich beim FA der Hebamme vorgestellt, die dort bei der Praxis integriert ist. Sie machte alle 4 Wochen die Vorsorge bis auf den US. Ich kann sie aber auch zwischendurch anrufen, und zuletzt haben wir uns fast wöchentlich gesehen, weil sie auch Akupunktur für den Rücken und seit letzer Woche auch geburtsvorbereitende Akupunktur macht.
Ich würde deine Wunsch Hebamme einfach mal kontaktieren ... sie wird dann schon sagen, ob du dich später noch mal melden sollst oder wann am besten ...

4

So wie früher ist es nicht mehr...immer mehr Hebammen geben ihren Beruf auf. Deswegen suche es so früh es geht und höre dich auch früher beim Thema Geburtsklinik um...denn da schließen auch gerade viele oder haben schon geschlossen. Was das bedeutet habe ich vor 3 Wochen bei der Geburt meiner Freundin in meiner Geburtsklinik gesehen...sie sind überfüllt und die Wochenbettstation platzt aus allen nähten...die Hebammen sind nur noch am rotieren und wissen nicht mehr wo oben und unten ist und wenn es so weiter geht, werden diese nicht mehr lange da sein...

Ich rate dir such eine und das früh...den eine Hebamme kannst du jederzeit erreichen, wenn Not am Mann ist kommt sie und es ist viel persönlicher, was dann zufolge hat, dass sie dich besser einschätzen kann. Gerade Nachsorge und Geburt sind sie wichtig...

Eine Schande ist das was gerade mit dem Hebammen vernstaltet wird und eine Katastrophe wird es sein, wenn der Beruf ausgestorben ist...was nur noch eine Sache von 2 Jahren ist, wenn es so weiter geht.

https://www.facebook.com/Hebammenunterstuetzung?ref=ts&fref=ts

LG Thien 24+5

5

hallo,

Ich habe viel zu spät damit angefangen eine Hebamme zu suchen (vor 3 wochen)!
Habe ca 12 gefragt, alle waren ausgebucht... Auch GVK hab ich keinen mehr bekommen.. (sollte man ab der 15 ssw anfragen).

Hab jetzt eine, bin gespannt auf uneren ersten Termin.

Wenn es Komplikationen gibt würde ich mich von beiden (FA und Hebamme) betreuen lassen.

#winke

28+4#baby

6

Huhu,

hab meine Hebammen seit der 6 SSW und mache alle VUs bei ihnen. Zum FA gehe ich nur für die drei US und am Anfang weil ich ne Blutung hatte und Schmerzen - da brauchte ich ständig ne AU.

Ich würde es genauso wieder machen, doch n zweites Kind schaffe ich ja vor Juli 2016 nicht :-( Ab da gibt es dann keine Hebammen mehr.

7

Ok danke euch, dann werde ich sie mal schleunigst kontaktieren!

8

Ich habe in der 11 Woche von meiner Schwangerschaft erfahren und erst vor in der 16 Woche angefangen eine zu suchen. Etwas spät!

ABER, da ich im Juli entbinde sind die Hebammen auch sehr begrenzt, wegen Urlaub.

Ich habe zum Glück eine bekommen. #pro
Die Krankenkasse zahlt beides.
Also Sinn macht es für mich schon.
Aber da sind die Meinungen verschieden.

9

Ich lasse die 3 US bei meiner FÄ machen, den Rest macht komplett inkl. Geburt meine Hebamme. Hab sie in der 6/7 ssw. angerufen und den letzten Platz für den Zeitraum ergattert.

11

Also, ich möchte die normalen VU schon bei meiner Ärztin machen lassen, fühle mich da sehr gut aufgehoben. Werde auch die Hebamme nicht ins KH "mitnehmen". Deswegen ist ja die Frage, wie sinnvoll eine "doppelte" Betreuung ist.?!?