Hallo zusammen, ich bin heute in 25+6 SSW. Bis zur 20SSW verlief die Schwangerschaft komplikationslos. Am 06.01 war ich zum Organscreening und da wurde festgestellt das mein Sohn eine starke wachstumsretardierung(-3wochen) aufzeigt. Es konnten keine Fehlbildungen festgestellt werden. Seitdem muss ich jede Woche zum Ultraschalluntersuchung zum FA. Jede Woche sagt man mir das er es nicht schaffen wird und das es sehr schlecht aussieht. Seit 2 wochen liege ich stationär in einen Krankenhaus. Ich habe die Lungenreife unter Magnesium i.v. bekommen und zusätzlich ASS zur Blutverdünnung. Jeden Montag findet eine Ultraschalluntersuchung statt. Meine Laborwerte sind alle unauffällig-kein Anzeichen auf eine Gestose, Blutdruck ist auch im Normbereich sowie die Urinuntersuchung. Es wird täglich ein CTG geschrieben - dieses ist unauffällig. Beim Ultraschall sieht man das sein Herz und Gerhirn gut versorgt ist. Er wiegt heute laut Ultrschallschätzung 350 gr. Die Versorgung ist im Moment gut nur das er diese Woche keinen Gramm zugenommen hat. Jetzt meine Frage gibt es jemanden der das gleiche Schicksal hat und wie gehst du damit um? Oder habt ihr ein baby entbundenwas so stark retardiert war ?
Wachstumsretardierung
Meine Tochter war ab der 16.SSW zu klein. Zum Schluss sogar fünf Wochen hinterher. Sie wuchs langsam in ihrer eigenen Kurve. Pünktlich zum Termin kam sie auf die Welt.
Wir wissen nicht warum sie langsamer wuchs. Sie war 3050g schwer und 46cm mit 32cm KU.
Sie ist auch jetzt immer bisserl kleiner, aber sonst absolut normal entwickelt. Wir hatten nie Probleme... Wie oft ich zum Doppler musste konnte ich schon nicht mehr zählen...
Wenn erstmal kein Hinweis besteht, dass was genetisch nicht stimmt oder auch sonst organisch, bleib ruhig soweit es geht.
Ich hoffe bei dir ist es genauso wie bei uns halt einfach ein kleineres Kind.
Glg und alles Gute
Danke für deine schnelle Antwort. Da weisst du ja genau was ich grade durchmache. Wir liegen jetzt auch schon 5 Wochen zurück. Im Moment ist in der Entwicklung der Organe alles ok. Ich weiss ja auch das das gewicht nicht so eine grosse rolle spielt und das ich von der SSW noch weiter kommen muss damit er eine chance hat. Man macht sich aber tausend gedanken ob da was genetisches hintersteckt oder ob es an der kleinen placenta liegt. Es ist schön zu hören das es kinder auch ohne beeinträchtigungen geschafft haben
Das Gewicht selber war es bei uns nicht... Mehr als Parameter zur Größe...
Ich habe immer fest an unsere Kleine große geglaubt.
Und das solltest du auch. Ich hoffe die Plazenta hält noch lange durch!
Glg
Ich kann sowas ähnliches berichten. Da war ich aber schon 37. Ssw. Da sagte die fä das mein Sohn nicht mehr zu nimmt. Da weiterer Kontrolle wo er nicht mehr zugenommen hatte wurde vorsorglich die Geburt in der 38. Ssw eingeleitet. Placenta war wohl etwas verkalkt. Aber komischerweise hatte er einige hundert mehr Gramm bei der Geburt als im ultraschall errechnet. !!! Das das Gewicht nicht stimmt was im ultraschall errechnet wird hatte ich bei allen drei ss erlebt.
Besonders wenn immer andere Ärzte messen können andere Werte Raus kommen. Und im Krankenhaus Messen ja meist ständig andere Ärzte wegen Schicht Wechsel etc.
Haben sie was wegen deiner Placenta sehen können ob da alles ok ist ?
Ich habe das Glück das immer der selbe Arzt den ultraschall durchführt. Das ist denen aber auch wichtig das ich von einen arzt untersucht werde. Die Plazenta ist zwar etwas klein aber es sind keine Verkalkung zu sehen.
Mir gehts auch so. In der 1. SS wurde in der 29.SSW eine Wachstums Verzögerung fest gestellt. Der Bauchumfang war immer an der unteren Norm, Gewicht an der unteren Grenze. Ich musste damals wöchentlich zum Doppler und 2x wöchentlich zum CTG. Ich hatte damals Notch links gehabt. In der 38.SSW wurde ich dann ins KH zur Einleitung überwiesen mit der Diagnose Wachstumsretadierung. Mein Sohn wurde damals spontan bei 39+0 mit 2930g geboren.
Ich bin jetzt in der 35.SSW mit dem 2.Kind schwanger. Und wir haben die gleichen Sorgen. Nummer zwei ist auch zu leicht. Bauch und Kopfumfang an der unteren Norm. Ich werde auch diesmal engmaschig kontrolliert. Diesmal ist die Versorgung gut und die Doppler Werte sind alle supi. Kein Noch.
Die Ärzte sagen bei mir, dass es sich um eine genetische Veranlagerung handelt, dass meine Kinder sehr zart bei der Geburt sind/ sein werden.
Was sagen die Ärzte bei dir?
LG Sandra
Das ist das problem. Es gibt keine Erklärung dafür. In meiner ersten Schwangerschaft verlief alles ohne Komplikationen. Mein Sohn kam damals zwar als Frühchen zur Welt aber das lag daran das ich einen Asthmaanfall hatte und wir uns entschieden haben ihn in der 33SSW zu holen. Danach hatte ich 2 Fehlgeburten und jetzt diese Schwangerschaft. Es besteht auf beiden Seiten kein Notch und auch so sind die doppler alle im Normbereich. Ich weiss auch nicht mehr was richtig oder falsch ist. Alle ärzte sich sich einig das er es nicht scbaffen wird und auf der anderen Seite sagen alle der doppler ist gut, Herz und Gehirn sind ausreichend versorgt und ich spüre ihn ja . Wenn man sich die CTG ansieht sind da so viele Kindsbewegungen zu sehen. Ich spure einfach das er leben will
Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit dem was du berichtest, nur mit anderen Komplikationen.
Aber ich wollte dir trotzdem schreiben und sagen, dass ich euch viel Kraft wünsche und das alles gut wird!
Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man schlechte Nachrichten nach einem US bekommt.
Lasst euch nicht unterkriegen und so lange sonst alles gut ist, wird hoffentlich auch alles gut!
Lieben Gruß
Jenny mit Küken 13+2
Vielen lieben dank für deine netten worte. Ich werde weiter kämpfen den solange mein sohn aktiv im bauch ist, bin ich es ihm schuldig alles für sein wohlergehen zu tun. Es gibt immer gute tage und weniger gute tage. Er hat jetzt 6 wochen geschafft und kein arzt hat an ihn geglaubt also bete und hoffe ich das er es noch einmal 6 weitere Wochen schafft
ich kann dir leider auch keinen erfahrungsbericht liefern, aber ich drück dir ganz ganz fest die daumen, dass alles gut geht.
dein bericht hat mir die tränen in die augen getrieben.
ihr schafft das!!!!!!!!
Hallo.
Bei meiner ersten ss war es auch so ähnlich. Schon beim ersten ultraschall wurde der et-termin nach hinten geschoben und die ganze ss war meine puppe immer zu klein und nicht zeitgerecht entwickelt! Musste mehrere male zum doppler und zur feindiagnostik wg. Verdacht auf trisomie 13/18. Zum Schluss war sie auch etwas über 5 Wochen zurück und kam dann auch noch 14tage eher. Sie war trotz das sie nur 2650g wog und 45cm war von der ersten minute top fit. Jetzt ist sie 2,5jahre immernoch etwas zart aber kaum krank und super lieb. Bin gerade mit dem 2. schwanger und dieses mal das ganze Gegenteil. Jeder fragt ob ich einen Diabetes habe weil mein Bauch so riesig ist.
Wünsch dir alles gute.
Lg
Ich hatte die ähnliche Diagnose, meine Tochter ist von der 25W bis zur 29W nicht gewachsen. Also mußte ich liegen ASS nehmen, hochdosiertes Magnesium. Der Arzt meinte damals auch das es 2-3 Wochen noch gut geht, ich mußte wöchentlich zum doppler der sich immer im unteren Bereich stabile hielt. Dann in der 35 Woche wieder ein wachstumsstop so haben wir dann in der 36 Woche eingeleitet. Sie kam mit 42cm und 1950 Gramm auf die Welt. War alles Super
Jetzt ist sie 9 Wochen alt, und wiegt fast 4 kg.
Drück dir fest die Daumen, das ihn noch aushaltet.
Lg
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Es gibt mir Kraft positiv zudenken. Ich wünsche dir und deinen kleinen wurm alles Gute
Hallo
Hatte einen langen Text geschrieben und dann ist das Handy abgestürzt
Unser Sohn wurde bei 28+3 mit 700g geboren, also auch deutlich retardiert!
Ihm geht es heute super, ist nur noch ein bisschen zu klein!
Ich drücke Dir die Daumen, das ihr noch 3,4 Wochen schafft, denn wichtiger als das Gewicht ist wirklich die Woche!
Und das die Lungenreife schon durch ist, ist auch super!
Alles Gute!
LG asira
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Sie gibt mir Kraft zu hoffen. Davor habe ich so Angst . Er kommt zur welt undkommt nur mit 400/500 gr zur Welt. Es gibt so viele komplikationen die auftreten können. Haben die Ärzte bei dir auch immer so negativ gesprochen? Ich höre immer das wird nicht ght gehen. Er kann intrauterin versterben und und . Ich weiss das alles und trotzdem ist es so hart jeden Montag das zu hören.
Es war eher so, das ich sehr verzweifelt war und mir die Hebammen Mut gemacht haben, das die 29. SSW schon gut und das geringe Gewicht nicht so schlimm ist....
Ich habe in der Zeit im Krankenhaus ein paar Frühchen kennen gelernt, die ein Geburtsgewicht von um die 500g hatten und die haben es geschafft. Zwar nicht alle ohne Komplikationen, aber die hatten ja alle auch weniger Wochen.
Ich glaube, das leichteste überlebende Frühchen wog 365g. Gibt/ gab hier bei Urbia einen Artikel darüber meine Ich.
Gibt es vielleicht eine Art Seelsorger im Krankenhaus, mit dem Du reden könntest?
Würde auch den Ärzten sagen, das Du den Ernst der Lage erkennst und das die dich nicht immer noch zusätzlich runter ziehen sollen...
Hallo! Auch ich kann nachvollziehen wie es dir geht! Meine Tochter war auch so um die vier Wochen zurück! Musste jede Woche zum Doppler und zweimal die Woche zum ctg! Es war immer alles ok! Auch meine Plazenta war klein aber keinerlei Verkalkungen und die Versorgung der kleinen war immer top! Sie ist am ET (nach Einleitung) mit grade mal 2560 g und 48 cm zur Welt gekommen! War von Anfang an Top fit und wiegt jetzt mit nicht ganz vier Monaten 5,4 kg und entwickelt sich prächtig! Der Arzt hat auch während meiner SS Panik verbreitet (das er davon ausgeht dass die Plazenta, die nichtmal verkalkt war, ihren Dienst Versagen wird waren noch die harmlosen Aussagen)! Ich war allerdings recht entspannt weil ich die kleine Maus regelmäßig gespürt habe und irgendwie das Gefühl hatte dass alles gut wird! Außerdem war mein Erstgeborener auch ein Leichtgewicht (2365 g allerdings 3 1/2 Wochen zu früh)! Die Ärzte vermuten einfach dass es genetisch bedingt ist bei mir!
Wünsche euch jedenfalls alles Gute und hoffe der kleine wächst in seinem Tempo weiter! Lg
Hallo Olivia,
bei meinem Kleinen wurde auch gesagt, er wäre über 2 Wochen zu klein. Er hat hin und wieder nichts zugenommen innerhalb einer Woche, dann in der nächsten wieder fast normal.
Er wird bis jetzt (38.SSW) auf 3 Wochen zu klein usw. geschätzt, aber solange er wächst und die Versorgung gut ist, wurde zu mir gesagt, darf er bleiben, wo er ist.
Ich muss auch schon seit knapp 10 Wochen wöchentlich zum CTG und US.
Ich hoffe, das dein Kleiner auch einfach nur zierlich und klein ist, so wie meiner. Schließlich kann nicht jedes Kind Kind mit 4 Kilo zur Welt kommen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es deinem Baby gut geht und es weiterhin im Bauch bleiben kann
LG girlshope mit an der Hand (23 Mona te) und inside (37+2)
PS: Wenn irgendwelche Fragen diesbezüglich hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken