Habe davon gehört das die versorgung fürs kind besser gegeben ist wenn man auf der linken seite schläft. Kennt ihr das auch so??
Ist es von anfang an wichtig??
Oder wie schlaft ihr so??
schlafposition
Ich bin in der 36SSW und schlafe noch immer viel auf dem Rücken oder auf der Seite mit Stillkissrn unter dem Bein. Die Versorgung war im CTG auf dem Rücken bisher auch immer gut. Vielen Frauen wird dabei wohl schwindelig, dann sollte man sich anders hinlegen. Das kann, muss aber nicht sein. Schlafe so, wie es für dich bequem ist.
Oh danke, du machst mir Hoffnung!
Ich schlafe die letzten Jahre immer auf dem Rücken - ich schlafe seitlich ein, wache immer am Rücken auf und liege wohl die ganze Nacht so.
Ich hatte schon Panik, dass da bald strengstens verboten ist (liest man ja immer). Ich bin erst in der 18.SSW, aber laut Ratgebern müsste ich jetzt schon seitlich liegen.
Ich schlaf aber auch noch sehr gern auf dem Bauch, ist NOCH nicht unangenehm und am Rücken liegend merke ich keinen Schwindel.
Ach, das wäre so schön - ich dachte das geht bei ALLEN nicht mehr.
Nein, am Anfang ist es völlig latte.
Ich weiß nur nicht, ab wann das bedenklich wird.
Ich bin jetzt 21. SSW und wache morgens noch oft auf dem Rücken auf.
Im I-Net steht überall "in der späteren Schwangerschaft"... was auch immer das heißt!
In meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass ich mich irgendwann automatisch im Schlaf nicht mehr auf den Rücken gedreht habe. Zu unbequem.
Ich denke deshalb erstmal, Mutter Natur weiß schon was sie tut und gibt dem Körper selbst Alarmsignale, wenn es so weit ist.
LG
Ich konnte bis zum Schluss noch halb auf dem Bauch liegen, ohne dass das Probleme gab. Also da ist auch jede anders. Auf dem Rücken hab ich Rückenschmerzen bekommen nach ner Weile und auf den Seiten jeweils Hüftschmerzen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in der gesamten SS über 6-7 Monate liegen musste. Das belastet den Körper auch ungemein.
Lg
Also, ich bin inzwischen in der 38. SSW und kann nur noch auf der Seite schlafen, rechts oder links mit Stillkissen unter dem Knie oder so ... auf dem Rücken gehts bei mir gar nicht mehr, und auf dem Bauch schon ewig nicht
Das mit der linken Seite habe ich auch schon gehört, kann aber keinen Unterschied feststellen. Ich wechsle halt nachts immer wieder, weil nur auf einer Seite doch sehr belastet und irgendwann immer irgendwo weh tut
Naja du kannst dich ja nicht nachts ans Bett binden, damit du in genau der Position bleibst wenn du dich nachts im Schlaf bewegst...
also mach dir keinen Kopf :) schlaf so wie es für dich bequem ist (hab beispielsweise früher NIE auf dem Bauch geschlafen, schwanger finde ich das ganz toll...) wenn Baby das stört beschwert es sich irgendwann und dann dreht man sich halt um :)
Liebe grüße
Hallo,
Wenn es deinem Körper in irgendeiner Position nich gefällt dreht er sich wenn de schläfst gan alleine um.
Schlaf einfach so, wie du am besten liegst.
Bei mir ist das täglich anders aber meistens halb auf dem Bauch. Der kleine muck tritt mich wenn es ihn zu eng wird, dann Dreh ich mich n Stück und alles ist gut.
LG
woher kommt den diese Behauptung mit dem liegen auf der linken Seite??? Hab das schon öfter gehört. Aber unschwanger heissts das links liegen nicht gut ist weil ja links das Herz ist und das dann etwas eingeengt würde etc.
Dementsprechen krieg ich auch viel schlechter Luft wenn ich links liege und mir wird schnell komisch wenn der Oberkörper dabei zu tief liegt. Auf dem Rücken gehts mittlerweile wieder besser, da zappelt der Kleine aber mehr. Also schlafe ich viel auf der rechten Seite, bis mir die Hüfte wehtut und dann roll ich mich rum.
Freu mich schon drauf wenn ich wieder auf dem Bauch schlafen kann
Wenn man auf Links liegt, ist die Durchblutung besser - wird auch bei Schwangeren empfohlen, bei denen ein Notch festgestellt wurde... Eigentlich GRADE bei denen, weil da halt die Durchblutung gestört ist. Auf dem Rücken liegend/schlafend wird die Hohlvene abgedrückt, was zum Blutdruckabfall führen kann... Und über die rechte Seite wurde noch nicht viel gemeckert. Hehe
Also ich werde so lang es geht weiter auf dem Bauch oder links schlafen (mich jedenfalls immer wieder so hinlegen, wenn ich nachts wach werde), da ich ein beidseitiges Notching hab und etwas unterstützen möchte.