38. SSW... werdet ihr auch immer angestarrt und begafft?

Hallo Ihr Lieben!
War heute mal wieder unterwegs mit U-Bahn in der Stadt und dabei fiel mir wieder auf daß die Leute mich ständig anglotzen. Die starren richtig hinterher. Ich finds total nervig. Ich denk dann immer ob ich irgendwie Dreck auf den Klamotten hab oder irgendwas im Gesicht.

Man kann doch ne hochschwangere nicht so offensichtlich anglotzen, wie unverschämt ;-)

Gehts euch auch so?

Was mir (leider) auch immer auffällt, kein Schwein bietet einer Schwangeren nen Sitzplatz an in der Bahn. Ich bin schwer enttäuscht von den lieben Mitmenschen. Und wenn, dann sinds ältere Damen die nen Sitzplatz wirklich nötig haben. Dieser Egoismus ist zum kotzen.

1

Das kenne ich zu gut ... Habe vor 7 Wochen meinen Sohn bekommen aber auch ich wurde während der gesamten Schwangerschaft -besonders zum Ende hin begafft. Ich weiß nicht ob es daran lag weil ich einen relativ großen Bauch hatte oder die Menschen einfach nur unverschämt sind. Ein Sitzplatz in der Bahn wurde mir auch kein einziges mal angeboten, nein - es wurde sogar gedrängelt und gedrückt obwohl jeder meinen Zustand sah. Was ich mich da schon mit den Leuten angelegt hatte. . . So ein rücksichtsloses Volk hier in Hamburg!! Beim Einkaufen wurde mir regelmäßig der letzte Einkaufswagen weggeschnappt, sodass ich meine Einkäufe in den Körben durch den Laden schleppen musste. Ich könnte noch lange weiter erzählen...
Aber das offensichtliche anglotzen fand ich immer furchtbar. Ich habe dann immer blöd zurück gestarrt oder gefragt ob ich die erste Schwangere sei die sie sehen.
Stark bleiben - bald hast du es geschafft!! :)

2

Huhu, ich bin erst in der 24. SSW, aber unschwer ist zu erkennen, dass ich schwanger bin.

Habe eher das Gefühl, dass mein Umfeld noch freundlicher ist als vorher. Ständig werde ich gefragt wie's mir geht. Und vorher hat das so niemanden interessiert :-)

Und ich hätte nun des Öfteres einen Termin beim Zahnarzt und die Zahnarzthelferinnen haben sich überschlagen vor Freundlichkeit ...

3

Guten Morgen,

das mit dem Sitzplatz etc. habe ich in drei Schwangerschaften nicht anders erlebt :-(
ich bin auch noch so erzogen für jeden alten Menschen oder Schwangere aufzustehen...

aber viele auch in meinem Alter tun es heute nicht mehr.

Dass die Menschen eine Hochschwangere anschauen finde ich gar nicht schlimm und ich schaue auch. Ich finde schwangere Frauen einfach toll. Wenn eine meiner Freundinnen oder Kolleginnen schwanger ist, freue ich mich immer und ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, finde ich es immer bewundernswert, weil die Frauen eben was Besonderes sind.

Wenn ich schwanger bin, genieße ich ebenso die Blicke. Nur anfassen geht gar nicht ;-)

LG tina

4

Guten Morgen,

also das anglotzen kenne ich auch. Aber wenn ich alleine unterwegs bin (alleine im Sinne von ich mit der Babykugel #rofl), geht es eigentlich. Schlimm ist es eher, wenn wir mit unseren zwei Kindern unterwegs sind. Da gibt es immer Blicke, vor allem sehr böse und abwertende Blicke. Liegt sicher daran, dass ich U30 das Dritte erwarte. Aber ich lebe weder vom Staat noch benötige ich andere Unterstützung. Tja, das Klischee eilt einem immer Voraus. Mir ist es egal, mein Mann ärgert sich immer sehr...

Zur Bahn kann ich nix sagen, da ich immer mit dem Auto unterwegs bin. Aber ich war vor kurzem in einem großen Laden und hatte wenig Zeit. Dementsprechend war ich an der Kasse echt aus der Puste. Eine junge Frau hat mich vorgelassen, weil sie der Meinung war, ich würde gleich umkippen. #schein
Von älteren Menschen hab ich sowas noch nicht erlebt. Allerdings sind hier die meisten älteren Menschen der Meinung, sie hätten sämtliche Exklusivrechte aufgrund des Alters. Da wird gedrängelt und geschubst. Naja, ohne Worte #augen

Ärgere dich nicht so sehr. Ist nicht gut für den Blutdruck. ;-)

LG
cryingangel mit 2 Mäusen + Ü-Ei 38. SSW

5

Nein, ich kenne das nicht. Oder ich bin nicht so empfindlich.

Mir wird auch gefühlt und ständig überall ein Sitzplatz angeboten, allerdings steh ich viel besser, was immer wieder auf erstaunen stößt.

Die Sache mit den Sitzplätzen in den Öffentlichen - natürlich gehört es sich einen Sitzplatz anzubieten. Aber wenn ich mich dringend setzen muss, dann mach ich den Mund auf und bitte um einen Platz. Hat noch nie einer "nein" gesagt...

13

wenn ich unbedingt sitzen wollen würde, würd ich schon einen wegscheuchen. ich finds halt unverschämt wenn ich direkt neben einem platz stehe der bei ner haltestelle frei wird und jungspund drängelt sich dann vor. Hallo? Blind? Arschloch? Ich hab das anders gelernt. Ja anrempeln, wegdrängeln, vordrängeln... alles dabei. Ich muss immer die Ellbogen ausfahren damit dem Kleinen nix passiert. Voll daneben. Wenn die Bahn recht voll ist warte ich auch lieber, aber ewig warten mag ich auch nicht.
Naja, ich habs in ner Woche geschafft, aber vielleicht kann man an dem Verhalten irgendwie was ändern...

6

Ach ja, ich kenne das nur zu gut. 20 min sbahn fahren je hin und zurück, nie jemand aufgestanden. Etwas später in der Schwangerschaft habe ich es so oft erlebt das Leute sich direkt neben mir eine Zigarette angezündet haben. Mitten auf dem Nichtraucher Bahnhof der leer war, aber natürlich auf dem Sitzplatz der direkt neben mir ist.

Da hilft wirklich nur Augen zu und durch. Was das Anglotzen angeht so geht es mir jeden Tag so ob im Kindergarten oder auf der Straße. Ich versuche mir nichts dabei zu denken und manchmal sage ich ganz frech wann sie eigentlich auf die Idee kommen auch mal hin zu fassen. Das würde ich natürlich nicht zulassen aber oft wird ihnen erst dann bewusst wie sehr sie mich angestarrt haben.

Versuche es nicht so eng zu sehen mit Kinderwagen wird es nicht besser.

Liebe Grüße Liz

7

Oh ja. Davon kann ich auch ein Lied singen #bla

Mein Bauch ist sehr klein (sieht eher aus wie 6.Monat oder so) und ständig starren mir alle total offensichtlich auf den Bauch, so nach dem Motto: Ist die #schwanger? Wie weit ist sie denn? #bla

Gerade auf dem Dorf ist das ja extrem schlimm.

Und bald kommt wieder von allen sowas wie: Was, du hast schon entbunden? Oder: Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob du #schwanger bist und jetzt rennst du schon mit Kinderwagen herum? Und #bla

Und das Beste ist, wenn man doch mal gefagt wird, ob man evtl. #schwanger ist und sagt: In drei Wochen ist der Termin #rofl

Naja, die Leute sind immer froh, wenn sie was zum Gaffen und Erzählen haben. Scheinbar ist bei manchen das eigene Leben nicht interessant genug #rofl

LG girlshope mit #ball an der Hand (23 Monate) und #ball inside (37+3) #verliebt

8

Wenn ich eine Schwangere seh, dann schau ich auch auf den Bauch. Weil das die Blicke anzieht. Das ist doch normal. MAn schaut doch unwillkürlich, wenn was außergewöhnliches an einem Menschen ist, egal ob positiv oder negativ, sei es, daß eine Frau besonders schöne Haare hat oder sei es, daß ein Mann besonders groß ist oder sei es eine Behinderung oder verrückte Klamotten oder ein auffallend fröhlicher/trauriger Gesichtsausdruck.
Wenn ich eine Schwangere seh, dann schaue ich entweder, weil ich den Anblick so süß finde, oder weil ich mich für die Frau freue, oder weil ich schätze, wie lang es wohl noch dauert, bis sie glücklich ihren Zwerg im Arm hält. Manchmal schaue ich auch, weil ich daran denke, daß ich jetzt wohl genauso weit wäre, wenn ich keine FG gehabt hätte, und dann bin ich traurig.

Warum darf Dich keiner anschauen? Ist Anschauen übergriffig? Wenn Du ein besonders schönes Kleid anhättest und keiner würde schauen, wärst Du dann nicht enttäuscht? Und: warum glaubst Du, Leute schauen nur mit negativen Gedanken?

12

Es geht hauptsächlich ums anstarren und hinterherglotzen. Wie im TV wenn der Moderator sich wegbewegt und die Kamera ihm folgt.
Mir ist auch schon einer nachgelaufen damit er ja nix verpasst. DAS ist einfach nur unangenehm. Oder gestern die Tussi aufm Fahrrad, hätt nur gefehlt daß sie umfällt oder wo dagegen fährt vor lauter glotzen.

Man kann ja auch schauen weil mans toll findet, aber ich würd dann z.B. dabei freundlich schauen oder lächeln. Dann weiss man auch wies gemeint is.
Bin auch erst von nem fremden Nachbarn vorm Aufzug angequatscht worden, aber halt auf ne total nette Art. Da hab ich mich auch drüber gefreut.

15

Ich glaube, du bildest dir da was ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die überwiegend negativ hinterher geglotzt wird.
Als ich noch einen unerfüllten Kinderwunsch hatte, habe ich auch Schwangere angeschaut und gedacht, hat die das gut, und es kann sein, dass ich dabei nicht gelächelt habe.
Ich schaue auch jetzt noch Schwangere an. Eigentlich wieder mit dem Gedanken, hat die das gut.
Als ich selbst schwanger war, habe ich auch Schwangere angeschaut, mit dem Gedanken, wie schön.

weiteren Kommentar laden
9

Waaas? Kein Sitzplatz? Ich musste in der ersten Schwangerschaft seit der 20. SSW in keiner Bahn mehr stehen und freu mich schon, wenn's wieder soweit ist!