Hallo ihr lieben Kugelbäuche
Soeben habe ich mit einer Freundin telefoniert, welche mir erzählt hat, das sie mal gehört hätte das einem bei Mehrlingsgeburten eine Haushaltshilfe zusteht (bin schwanger mit ). Leider konnte sie mir nicht sagen was man da für Vorraussetzungen braucht nur soviel das diese Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt wird. Meine Fragen nun an euch: Hat schonmal jemand Erfahrung mit so einer Haushaltshilfe gemacht oder hat jemand vor auch eine zu beantragen? Wann muß man dies beantragen etc.? Für mich wäre dies echt günstig da dies mein/e erste/s Kind/er sind, mein Mann als Lokführer im Schichtdienst wenig zu Hause ist und unsere Familien über 600 km weit entfernt wohnen.
Wäre super dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
Liebe Grüße
Nicole mit 14.SSW
Haushaltshilfe bei Zwillingen?
Huhu,
ruf einfach bei der Krankenkasse morgen an. die wissen es ganz genau. Ich beantrage auch ein, ich bekomm mein zweites und mein Mann wird kein Urlaub für die komplette zeit bekommen in der ich im KH bin. Meine Schwiegermutter übernimmt dann die betreuung von Florian! Sei bekommt 7,75€ die Stunde von der Krankenkasse bezahlt!!!
Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 26SSW
Hallo
also kann man sich die Haushaltshilfe auch selber aussuchen oder versteh ich das falsch?
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole!
Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage, jedoch interessiert mich das Thema auch. Bin auch in der 1. ss und bekomme auch gleich ein Doppelpack!
Und eine Bekannte hat das zu mir auch gesagt, dass es da evtl wen gibt.
Würde mich freuen, wenn du, falls du mit der KK gesprochen hast, nochmal postest, was dabei raus gekommen ist.
Bei welcher KK bist du denn? Auch AOK?
LG, Claudi (23.ssw)
Hallo Nicole,
ich versuch Dir mal Deine Fragen zu beantworten. Ich arbeite bei einer Krankenkasse.
Also Du hast im Rahmen der Geburt für die Zeit des sogenannten Wochenbettes (6-8 Wochen nach der Geburt) einen Anspruch auf Haushaltshilfe sofern die medizinische Notwendigkeit besteht. Ich denke bei Zwillingen müsste das in der ersten Zeit schon klar gehen. Dein Frauenarzt muss eine Bescheinigung ausstellen, dass die Haushaltshilfe erforderlich. Deine Kasse wird das dann ggf. durch den Medizinischen Dienst prüfen lassen.
Du hast auch vor der Geburt unter Umständen auch einen Anspruch. Z.B. wenn Du liegen musst oder vorzeitige Wehen hast.
Die Haushaltshilfe kann eine Person Deiner Wahl durchführen, z.b. eine Freundin oder Nachbarin. Verwandschaft bis zum 2. Grad darf eingentlich nicht bezahlt werden. Der Anspruch besteht für max. 8 Stunden täglich, kommt aber immer auf den Einzelfall an. Der Höchstsatz ist zur Zeit 62,00 Euro täglich (7,75 Euro die Stunde). Du kannst aber auch z.B. die Caritas in Anspruch nehmen.
So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und hab Dich nicht zu sehr verwirrt. Ruf trotzdem Deine Kasse an und lass Dir schonmal einen Antrag zuschicken.
Viele liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine 2 Zwerge.
Nicki und Luca (27SSW.)
Du bekommst NUR eine Haushaltshilfe, wenn diu NICHT in der Lage bist, deine Kinder zu versorgen und dazu benötigt es immer einen guten medizinischen Grund .
Im letzten jahr wurde dies sogar meiner Drillingsmutter mit einer dreijährigen dabei VERWEIGERT- weil sie hat zwar 4 Kinder, aber die sind ja schließlich keine Krankheit .
Lass dir was einfallen- die KK versuchen sich supertoll darum zu drücken- ich könnte deswegen oft genug *kotzurbini bitte*
Liebe Grüße von
Gabi