Hallöchen,
ich arbeite im Kindergarten und seit Wochen gibt es ein hin und her, ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme oder nicht. Meine Gyn meint es wäre Sache des Arbeitgebers, mein Arbeitgeber meint laut Gefährungsbeurteilung gibt es kein BV. Ich arbeite nur noch im Kita Bereich Ü3, aber in einer offenen Etage mit 70 Kindern. Mein Hausarzt ist nicht begeistert, dass ich arbeiten gehe und die Kinderärztin meiner Tochter meinte sie würde es auch besser finden, wenn ich zu Hause bleibe.
Ich bin total verunsichert- ist mein Arbeitsplatz jetzt gefährlich oder nicht ( wo grade Magen- Darm- erkrankungen und Bronchtits und co kusieren und wir keine Gesundschreibungen mehr verlangen dürfen) ? An wen wende ich mich? Meine Krankenkasse?
Bin in der 16. Woche mit dem 2. Kind
Danke schon mal für eure Antworten!
wer entscheidet noch über BV in Kita?
Hallo,
Wie sieht denn dein Imun Status aus ??
Ich bin gegen alles Imun und muss daher bis zum Mutterschutz arbeiten gehen. Nur als wir einen Scharlach Fall hatten durfte ich nach langem hin und her Während der 4 Tage Inkubationszeit nicht arbeiten.
Lg
Verena 24 ssw
Erstmal ganz ruhig :) du bist schon 16. Woche, dh das wichtigste ist eh schon passiert und da es dem Kind gut geht bist du schonmal aus dem gröbsten raus.
Der Kontakt mit Kindern bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein BV ausgestellt werden muss oder sollte. Es kommt dabei darauf an, ob du bestimmte Resistenzen hast bzw. Nicht hast. Welche genau kann ich dir nicht sagen, aber informiere dich doch bei deiner Krankenkasse in welchen Fällen es wie aussieht oder mach einen Termin mit einem anderen FA aus um dich dort zu informieren.
Grüße!
Ich arbeite in einem kinderhaus, ich habe heute in der Arbeit bescheid gesagt dass ich schwanger bin...jetzt bin ich erst mal Zuhause. Ich wurde sofort nach Hause geschickt.Morgen muss ich zum bertriebsarzt und der testet meinen imun Status. Er entscheidet auch ob ich arbeiten darf oder nicht. Ich denke ihr müsst auch einen bertriebsarzt haben.da würde ich mal hingehen. Außerdem hat meine FA gesagt sobald ein Virus oder eine Erkrankung gehäuft auftritt muss ich nach Hause.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG sternchen 8 ssw
Ich arbeite auch im Kiga (ü3, haben aber auch u3-Kinder). Da mein Immunstatus ok ist, durfte ich sobald das geklärt war, normal arbeiten. Jetzt war ich den ganzen Janua krank, erst eine normale Erkältung, dann Bronchitis und war somit länger krankgeschrieben. Dann hatten wir Scharlach, wo du als Schwangere bis 5 Tage nach dem letzten Auftreten vom Arbeitgeber freigestellt werden musst! (Sagt der Amtsarzt). Und zur Zeit haben wir einen sehr aggressiven Magen-Darm-Virus (kam in der Zeit meiner Krankschreibung auf), an der schon 8 meiner 10 Kolleginnen erkrankt sind. Zur Sicherheit bin ich jetzt zu Hause geblieben noch ein paar Tage (nehme mir dafür
Urlaub). Habe gestern aber mal bei meiner FÄ gefragt, was man da tun kann und sie sagt, dein Chef kann dir ein Beschäftigungsverbot erteilen, wenn er selbst das Umfeld für zu riskant sieht und dich nirgendwo anders einsetzen kann. Meine Chefin wird das jetzt wahrscheinlich die letzten Wochen bis zum Mutterschutz tun. Eigentlich kann man da auch mit dem Amtsarzt sprechen, aber meiner war da sehr uninteressiert an meinem Wohlergehen. Er sagte nur, solche Viren kann man sich auch in der Straßenbahn holen und andere Schwangere fahren ja auch Bahn. Vielleicht ist deiner da entgegenkommender :) einfach mal anrufen und informieren! Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :)
Lg, annabellinchen mit Babyboy inside 29 ssw.
Hallo ich arbeite auch in der kita und als ich meiner Chefin gesagt habe dass ich schwanger bin hat sie mich auch sofort heim geschickt. Am Nachmittag bin ich dann gleich zur betriebsärztin gegangen und diese hat mir Blut abgenommen. Ca. 1 Woche später kamen die ergebnisse und ich War trotz rötelnimpfung nicht immun dagegen. Hatte mich total gewundert. Naja also bekam ich ein BV.
LG liliechen (15+0 :)
Wenn du u 3 arbieten würdest müsstest du den Titer gegen Zytomegalie. Zytomegalie wird nur von u 3 Kindern übertragen und findet isch in den Körperausscheidungen wider. (Tränen,Speichel,Kot) Da du aber nicht direkt mit ihnen arbeitest, scheidet das schon mal aus. Ansonsten wären noch Antiviren gegen Röteln sehr wichtig. Magen-Darm und Bronchitis kannst du dir überall einfangen und das zählt nicht zu den Schwangerschafts bedrohlichen Krankheiten.
Es ist auch sache deines Ag.
Zuallererst sollte er deinen immunstatus überprüfen, du musst gegen Mumps, Masern und Windpocken immun sein und bei U3 Kindern noch gegen zytomegalie.
Bei Röteln und Ringelröteln gibt's BV bis zur 20. ssw.
Wenn das gegeben ist, muss dein AG schauen, dass er dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann.
Sprich zb. Liegemöglichkeit, nicht mehr klettern, wenn du nicht gegen FSME immun bist, darfst du nicht in den Wald, etc.
Gefährlich ist Auslegungsssache,
Du solltest gerade wenn möglich nicht mit den Kindern kuscheln oder dich anhusten lassen Hände waschen.
KK wird dir nichts bringen, die sind nicht dafür zuständig,
Interessant wär jetzt erstmal, ob dir Blut abgenommen worden ist und was dabei rauskam,...
LG Alex
Vielen Dank für eure Antworten!
Blut wurde mir gleich bei meinem ersten Frauenarzt Besuch abgenommen, ich bin gegen alles immun. Hepatits B müsste jetzt wieder im februar aufgefrischt werden, das soll ich dann aber nach der Geburt tun.
Nagut, dann bin ich jetzt vielleicht einfach ein bisschen zu ängstlich.
Aber so ein richtig gutes Bauchgefühl habe ich immer noch nicht.
wie ist das denn bei euch mit ärztlichen Gesundschreibungen bei Kindern? Wir dürfen die nciht mehr verlangen. Und so schickst du heute kranke Kinder nach Hause und morgen sind sie natürlich wieder da, denn "zu Hause war ja nichts mehr"...