Wann wird die Feindiagnostik von der Kasse übernommen?

Hallo,
bei meinem Sohn in der Schwangerschaft 2011 wurde die Feindiagnostik noch von der Kasse übernommen, da ich eine ISCI hatte. Nun hat sich ja auch sicherlich einiges geändert und ich weiß jetzt nicht, ob es bei mir übernommen werden würde oder nicht? Ich zähle jetzt als spätgebärend(bin 37) allerdings diesmal auf natürlichem Wege schwanger. Wird es dann bei mir trotzdem übernommen?
Ich habe Dienstag Termin beim FA und werde dann auch nochmal fragen, aber vielleicht weiß es ja jemand. Sonstige Zusatzuntersuchungen habe ich nicht machen lassen.

Und kann ich bei 18+4(dann ist der Termin) auch schon mit einem relativ sicheren Outing rechnen, wenn es sich denn zeigt?

Liebe grüße#winke

1

Wenn dein Arzt dir ne Überweisung ausstellt, dann zahlt es auch die Kasse.

Sprich mit ihm drüber, dann weißt du es sicher.

LG

2

Das mit der Überweisung weiß ich. Ich war mir nur nicht sicher, ob "Ü35" als Indikation ausreicht. Ich hatte 2007 eine MA, aber das ist ja auch schon lange her.
Naja, ich werde ihn einfach fragen, danke dir!

10

Ü35 reicht! Somit kann dir dein FA eine Überweisung ausstellen. Ich hab auch jene bekommen - bin zwar erst 30, aber bekomme Zwillinge.

LG, Minzi

3

Ich bin 35 und meine FÄ sagte mir, ich würde die Feindiagnostik von der Kasse bezahlt bekommen. Kann aber direkt in meiner FA-Praxis gemacht werden. Lg

4

Dann wird es bei mir wohl auch so sein, ich bin ja noch zwei Jahre älter:-p
Danke dir!

5

Ist reine Ermessenssache deines Arztes. Wenn er meint du brauchst es dann findet er auch einen Grund und wenn nicht wird er dir wohl keine ÜW geben...

6

Hey,

ich bekam eine Überweisung zur feindiagnostik weil ich gesundheitlich als Baby selbst vorbelastet war.

7

...war noch nicht fertig ;-)
Meine FÄ meinte zu mir, dass Sie Risiko-Schwangeren eine Überweisung ausstellt, dazu gehören bei Ihr auch die Ü 35.

Wir bekamen unser Outing bei der Feindiagnostik bei 17+1, und es stimmte :-).
Die können das Dank der guten Technik wunderbar erkennen, insofern dein mäuschen euch nicht gerade den Rücken zudreht ;-).

Wünsche dir noch eine tolle SS!

LG schniepmaus mit Finn 9 Wochen alt

12

Vielen Dank!
Ich hatte die Feindiagnostik letztes mal erst Ende der 22.SSW, ich hoffe man sieht vielleicht schon was am Dienstag beim Arzt. Ich bin doch so neugierig:-p

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte keine Überweisung, aber auf dem Arztbrief stand als Begründung U35 und sie haben einfach die Karte eingelesen.

9

Was soll ich sagen...
Ich habe 2 mal keine bekommen. Bei 2 verschiedenen Ärzten. Und ich habe 2 Schwerbehinderte Kinder durch Vergiftung durch Medikamente während der SS. An Risikofaktoren konnte bei mir immer einiges angekreuzt werden - war es auch.
Aber auf der anderen Seite....es hätte nichts geändert. Eine Abtreibung wäre nie in Frage gekommen.

13

Das ist aber komisch, das du das nicht bekommen hast.

Du hast recht, ändern würde es nichts, ich würde auch nicht abtreiben lassen. Aber falls Herzfehler ect bestehen und die frühzeitig erkannt werden, kann das ja nicht schaden. Es ist auch die einzige Zusatzuntersuchung, die ich machen lasse.

15

Bei uns hätte es einiges geändert, denn mit einer Gefahr von Problemen wäre eine Hausgeburt Tabu gewesen!

weiteren Kommentar laden
11

Ab dem Alter von 35 übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Feindiagnostik, egal auf welchem Weg das Kind gezeugt wurde.

Und bei unserer Tochter damals hatte ich bei der FD das Outing, also solltest Du wenn Du Glück hast auch eins kriegen ;-)

Ich habe heute Nachmittag meinen Termin zur FD, und hoffe natürlich sehr, dass alles ok ist.#schwitz

14

Ich habe ja am Dienstag erstmal normales zweites Screening, der Termin für die Feindiagnostik soll dann erst gemacht werden.
Kannst ja mal berichten was bei dir rauskam;-)

18

Achso, ich dachte den hättest Du dann schon am Dienstag. Ich hatte mich auch etwas gewundert weil Du da erst 18+4 bist, das Feinscreening wird ja frühestens ab 20. SSW gemacht. :-)

Bei mir lief alles super, Gehirn, Herz, Magen, Nieren, alles gut zu sehen, alles richtig entwickelt, kein offener Rücken (davor hatte ich etwas Angst, weil wir das letztes Jahr im Bekanntenkreis hatten...) oder sonstigen Auffälligkeiten. Ziemlich zappelig der kleine Mann, aber das ist ok so #verliebt Ansonsten lasse ich übrigens auch keine weiteren Untersuchungen machen, außer vielleicht noch Doppler, aber das überlege ich mir noch.

weiteren Kommentar laden