Hallo Ihr Lieben,
gestern waren wir bei meinen Stiefeltern und die haben uns mehr oder wenig in Panik versetzt.
Und zwar haben mein Liebster und ich uns vor einer Woche verlobt und hatten auch vor dieses Jahr, wenn alles gut geht, zu heiraten.
Jetzt fingen die gestern an, dass wenn wir nicht verheirtat sind wenn das Baby kommt, mein Verlobter unser/ sein leibliches Kind nach der Eheschliessung adoptieren muss!?!?!?
Wir sollten noch schnell vor Geburt heiraten.
Ähja, nichts dagegen anfürsich aber jetzt so auf Eile in den nächsten 2 Wochen einen Termin zu machen, fix zu heiraten...ist mir dann doch etwas zu "assig". Schliesslich heiraten wir aus Liebe zueinander und nicht aus Zwang.
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen deswegen.
Ist das jetzt wahr? Oder nur ein Ammenmärchen damit wir "endlich", laut Meinung der Stiefis, heiraten?
Natürlich wollen wir nicht das mein Guter sein eigenen Sohn adoptieren muss, wär ja noch schöner...
Würd mich auf eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Denise und Bryan 35. SSW
Vater muss eigenes Kind adoptieren wenn nicht verheiratet?
Hi Denise..das ist völliger Quatsch..Hör nicht auf sowas..
LG Steffi 35SSW
so ein quatsch! wenn ihr nicht verheiratet seit, dann muss der Vater das Kind anerkennen und das hat mit einer adoption nichts zu tun
Hallo,
ich meine mal gehört zu haben, dass das nur so ist, wenn du veheiratet bist, aber Dein Gatte nicht Vater des Kindes ist! Alle Kinder die in einer Ehe geboren werden, werden wohl automatisch dem Ehepartner zugeschrieben.
Ich denke in Eurem Fall dürfte es da keine Probleme geben. Lass Die Vaterschaft am besten schon vorher anerkennen - das ist das beste was du vorher tun kannst.
LG Tonks
Es geht darum, das unser Baby auf die Welt kommt bevor wir verheiratet sind. Natürlich erkennt der Papa das an. In 3-5 Monaten wollten wir dann schön gemütlich heiraten. Und da meinten die Stiefeltern, dass mein Verlobter seinen Sohn nach der Eheschliessung nochmals "anerkennen", also adoptieren müsste.
Wär ja eigentlich völliger Blödsinn da er ja die Vaterschaft anerkannt hat.
Aber manchmal ist ja unser Rechtssystem arg verdreht hier in Deutschland!
Ammenmärchen, wenn der kleene über drei Jahre alt ist muß man was dafür zahlen damit er den Nachnamen vom Papa bekommt, von dem anderen habe ich nix gehört, haben auch erst zwei Jahre nach der Geburt geheiratet.
Nix mit Adoption.
LG
Mel
SO EIN QUATSCH!!! Lass dir da nichts einreden!
Pack deinen Schatz, geht gemeinsam zum Jugendamt (geht auch VOR der Geburt, ist besser zur Sicherheit!) und lass ihn die Vaterschaft anerkennen und teilt das Sorgerecht. Dauert soweit ich gehört habe eine halbe Stunde und dann ist er offiziell der Vater von eurem Kind! Du kannst eurem Sohn auch schon seinen Nachnamen geben falls du den nach der Hochzeit annehmen willst, dann habt ihr nach der Hochzeit weniger Papierkram!
Freu dich auf die Geburt und heiratet danach ganz in Ruhe wann ihr wollt!
Noch eine schöne Restschwangerschaft!
Melly mit 10+0 im Bauchi
hallo,
NEIN, ihr müsst nicht heiraten deswegen, wenn ihr euch das sorgerecht teilen wollt dann müsst ihr höchstens zur vaterschaftsanerkennung bzw. sorgerechtserklärung beim jugendamt, wenn ihr das nicht macht dann hast du das alleinige sorgerecht, wie das jetzt nach der hochzeit ist weiß ich nicht genau (also ob er dann automatisch auch das sorgerecht hat) aber adoptieren muss er sein kind nicht
lg
nicky+kiara jasmin
Hallo
nun mal ganz langsam das habe ich ja noch nie gehört wenn er die vater schaft vor der hochzeit annimmt braucht er sein kind nich adoptieren und genauso wenig wenn ihr dann später heiratet. Das habe ich noch nie gehört. Mein freund hat die vater schaft auch schon anerkannt das einziege ist das solange wie ihr nicht verheiratet seit hast nur du das sorgerecht und sobalt ihr verheiratet seit hat dein mann es auch so hat es uns der typ beim jugentamt erklärt. Also er brauch blos die vaterschaft anerkennen mehr nicht. und das müsst ihr machen egal ob verheiratet oder nur zudsammen lebend.
LG kathi
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Da kann ich die Nacht aufjeden Fall besser schlafen. Hab schon ganz schön Panik bekommen wie wir das alles noch schaffen sollen vor der Geburt. Ist ja schon so genug rennerei.
Vielen Dank
Sinnvoll ist es, sich zu überlegen, welchen Nachnamen Ihr nach der Hochzeit als Familiennamen tragen wollt und diesen Nachnamen dem Kind mit der Geburt direkt zu geben (auch, wenn Ihr unverheiratet seid, kann Euer Stöpsel den Nachnamen Deines Verlobten bekommen), dann habt Ihr bei der Hochzeit weniger Behördenstreß.
Alles Gute,
Athena
Das ist nicht richtig War vielleicht mal so vor etlichen Jahren ...
Wir waren gestern zufällig beim Jugendamt und haben eine Vaterschaftsanerkennung und eine Sorgerechtserklärung ausstellen lassen. Da wurden wir aufgeklärt:
Einem Beamten ist bei so einer Vaterschaftsanerkennung egal, wer der Vater ist - allein, wenn die Mutter sagt, dass es der Vater ist, dann ist das so und die Vaterschaftsanerkennung kann ausgeschrieben werden. Für das Beamtentum geht es nur darum, wer dann bei einer eventuellen Trennung der Zahlende ist.
Übrigens haben wir die Vaterschaftsanerkennung deshalb vor der Geburt machen lassen, weil unsere beiden Töchter den Nachnamen des Vaters bekommen sollen ("Müller" wollte ich ihnen nicht antun ). Ansonsten kann sowas dann aber auch nach der Geburt gemacht werden (Namensänderung kostet dann aber Geld). Wenn geheiratet wird, dann ändert sich der Namen ja warscheinlich sowieso. Wir jedenfalls werden erst nächstes Jahr heiraten und dann heiße ich gottseidank auch nicht mehr "Müller".
Falls du noch Fragen dazu hast, dann los.
LG
Andrea + + (27. SSW)