20. SSW Eisenwert sogar gestiegen, mach mir Sorgen

Hallo,

mit meinem "Problem" bin ich wahrscheinlich eher die Ausnahme, aber ich finde es etwas seltsam und da ich eh schnell in Panik zu versetzen bin, mache ich mir jetzt etwas Sorgen.

Mein HB-Wert lag in der 7. Woche bei 14,7 und am Mo, in der 20. SSW ist er soagr auf 15 gestiegen.

Ich finde das etwas seltsam, weil eigentlich sinkt der Wert ja in der Schwangerschaft, was ja auch gut so ist. ich glaube er sollte am Ende der Schwangerschaft idealerweise bei 11-12 liegen (Höherer HB ist höheres Thromboserisiko; und bei google findet man Horrorgeschichten von gehirntumor, wenn Eisen sehr hoch ist... #zitter )
Hinzu kommt noch, dass ich mich seit 2 Jahren vegan ernähre und hier der Eisenhaushalt ja auch oft nicht der Beste sein soll.

Mein Arzt meinte, mein Wert sei sehr gut, trotzdem mache ich mir jetzt einen Kopf.

Am Mittwoch bin ich zur Feindia im Krankenhaus, da werde ich den Arzt mal darauf ansprechen.

Hat jemand auch so hohe Werte?

1

Hey,

Ich kenne mich mit dem Wert leider nicht aus, aber hatte immer gedacht um die 15 wäre völlig in Ordnung. Jetzt lese ich grade das man in der Schwangerschaft einen Wert zwischen 10,? und 12 haben soll.

Meiner war vor einer Woche bei 11,7 und meine FÄ sprach von Eisenmangel und nun nehme ich zusätzlich ein Eisenpräparat.
Bräuchte ich dann ja auch nicht...

Bin auf die Antworten gespannt.

Dir alles Gute #klee

ja2012 mit #verliebt Prinzessin 22+2

2

Mein Wert ist in der letzten Schwangerschaft auch gestiegen.Ich lag auch immer knapp bei 15 und zum Schluss so bei 13.Da hat niemand ein Problem drin gesehen.
Dieses mal habe ich leider einen Eisenmangel und hänge ziemlich durch.Bin allerdings auch gerade ziemlich erkältet.

3

Es gibt eigentlich auch genug vegane Lebensmittel, welche den Eisenwert nach oben treiben können. Man braucht dazu nicht unbedingt rotes Fleisch.
Amarant, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Fenchel, Zucchini... vielleicht ernährest du dich "unbewusst" ja doch eisenreicher als gedacht. :-)

4

Das ist doch gut.

Meiner ist auch erst gefallen und dann hat sich mein Körper wieder eingependelt, bei der letzten Untersuchung war er fast wieder so hoch wie am Anfang der Schwangerschaft. :-)

Und 15 ist ein sehr guter Wert für uns Frauen, das sollte dir auch nach der Geburt helfen, denn du wirst wahrscheinlich dann nicht so viele Probleme haben, wie die Frauen, deren Eisenwert niedrig ist in der SS.

Und der Wert sollte soweit ich weiß nicht idealerweise bei 10 - 12 liegen sondern, da liegt er im Durchschnitt. :-)

5

In meiner ersten Schwangerschaft lag mein erster Wert bei 15.7. Wahnsinn. Er ist auch nicht wesentlich gesunken.

6

Meine Ärztin sagt, der größte Bedarf komme erst nach der 20. Woche. Ich an deiner Stelle wäre also froh über den Wert :-) #winke

Achso: Und lass das mit dem googlen besser......

7

Nicht panisch werden. Meine Eisenwerte sind auch so hoch. Meine FÄ hatte mich vor einigen Wochen mal kurz verunsichert, aber meine Hebamme meinte, meine Eisenwerte sind traumhaft. Ideal ist laut ihr ein Wert zwischen 12 und 16. Und demnach liegst du völlig in der Norm.

Und bitte nicht so viel googlen. Egal zu welchem Thema. Und vor allem nicht alles ungefiltert glauben. Wenn man nämlich lange genug googlet, findet man auch irgendwann die Info, dass atmen wahnsinnig gefährlich ist.