Hallo ihr lieben Kugelbäuche,
wer von euch kennt sich mit dem Thema CMV aus? Ich mach mir jetzt seit Wochen darum Gedanken. Leider auch aus dem Grund, weil eine Bekannte von mir es sich in der Frühschwangerschaft eingefangen hat. Ich bin auch negativ getestet worden (musste mich testen lassen, weil ich mit ihr Kontakt hatte), muss also aufpassen, dass ich mich nicht anstecke. Aber ich frag mich, wie ich das vermeiden soll? Und scheiden alle KK diesen Virus aus, wenn die Mutter positiv ist, also den Virus in sich hat (nicht akut). Ich hab Freundinnen die Kleinkinder haben und da läuft auch mal die Nase und sie niesen. Ich kann doch nicht den Kontakt abbrechen. Wenn ich so will, kann ich mich überall anstecken. Ich find das total schlimm momentan und ehrlich gesagt, versaut es mir die ganze -schaft. Vielleicht weil bei meiner Bekannten der schlimmste Fall eingetreten ist, der eintreten kann.
Danke für eure Antworten.
CMV
Also ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz. Bin aber auch grade etwas schwer von Begriff.
Du wirst doch nicht nur bekannte haben die den Virus in sich haben, oder???
Ich würde diese eine Freundin einfach meiden, die versteht das bestimmt und mit allen anderen kannst du dich doch treffen.
Nicht jeder der Schnupfen hat trägt den Virus in sich, soweit ich weiß.
Wenn ich da auf dem Holzweg bin klär mich bitte auf, das würde mich dann schon interessieren.
LG
Alsooooo, wie gesagt ich hab jetzt eigentlich Angst mich bei den Kindern meiner Freundin anzustecken (5 Monate und 3 Jahre), bin da oft. Ich wickel zwar nicht aber wie man ja leider im inet so liest kann man es sich auch über Speichel und so holen. Mir bleibt da eigentlich nur die Händehygiene ordentlich einzuhalten.
Bei meiner Bekannten die ja das Virus in der FS bekommen hat, kann ich mich nicht mehr anstecken, das ist wohl bei ihr jetzt nicht mehr ansteckend. Ich weis nur nicht wie ich mich davor schützen kann, aber das kann man nicht. Wünschte ich hätte nie diesen Test machen lassen, da hätte ich es ruhiger.
Hallo!
Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und CMV negativ. Ich bin KS, gehöre also zur Risikogruppe und hätte ein BV gebraucht.
Bei den ersten beiden Kindern hat mich aber niemand getestet und ich habe locker flockig durchgearbeitet bis zum Mutterschutz. Dass ich negativ bin habe ich jetzt erst erfahren.
Ich mach mich da nicht verrückt. Mit einem Schul- und einem Kindergarten Kind kann man sich sowieso so ziemlich alles einfangen. Scheinbar steckt man sich nicht so schnell an. Sonst hätte ich es .
Es kommt dir sicher nur so vor, dass die Gefahr groß ist, weil es leider ausgerechnet deine Bekannte getroffen hat.
Alles Gute!
Freu mich wenn ich sowas les, ich hoffe das es vielleicht nicht alle schnell bekommen. Es ist ja auch nicht in der M-Vorsorge, wo es eigentlich auch hingehört. Ich hätte nie diesen Test machen lassen, wenn nicht das mit meiner Bekannten gewesen wäre. Und das man Abstand hält zu seinen eigenen Kindern wenn man wieder schwanger ist, ist ja auch absurd wenn man negativ ist.
Kann Deine Sorge gut verstehen, denn ich bin auch negativ getestet worden und nun sind meine beiden Kinder krank (Grippe?, RSV?, CMV?). Wir haben jetzt keinen Test gemacht bei den Kindern, aber sie haben mich ordentlich angeniest und angehustet. Jetzt geht es bei mir los.
Soweit ich weiß, tragen 60 % der Bevölkerung das Virus mit sich rum, die meisten wissen nichts davon. Das bedeutet, dass Du Dich theoretisch überall anstecken kannst, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt, Kino usw.
Ich habe meine FÄ zu Beginn der SS mal gefragt, was ich machen soll, wenn sich mein kleiner Sohn in der Kinderkrippe damit ansteckt. Sie sagte, dass ich mir nach jedem Wickeln gründlich die Hände waschen soll. Mehr könne ich nicht tun, außer ich wolle zehn Monate auf jede Nähe verzichten.
Somit ist die Gefahr latent vorhanden.
Ich werde meine FÄ jetzt auch mal anrufen, ob ich wieder einen Test zwischendurch machen kann. Man kann wohl die CMV Infektion in der SS mit Immunglobulinen halbwegs behandeln. Aber genau weiß ich das auch nicht.
Bedenke immer, dass überall Gefahren lauern. Es gibt im Leben keine 100 % Sicherheit. Es wird schon alles gut werden.
Liebe Grüße
Kathi
Soviel ich weis, kann man sich nur bei Leuten anstecken die es akut haben. Wer es schon mal hatte nicht. Mein Freund ist auch positiv und wenn dann hätte ich mich schon längst angesteckt. Ich hatte die meiste Angst mich von meiner Bekannten die es akut hatte anzustecken, die letzten Test waren negativ aber ich werde bis Ende der Schwangerschaft Tests machen müssen lt. FA. Ich weis man kann sich nicht vorallem schützen, leider
Huhu. Habe ne 17 Monate alte Tochter und bin schwanger und CMV negativ. Ausser hoffen dass man es sich nicht holt und bissl Hygiene durch Hände waschen kann man nicht viel machen. Kann ja mein Kind nicht wie n kranken behandeln. Husten, niesen und speicheln tut sie auch und trotzdem kann ich sie ja keine 9 Monate abgeben. Ich denk wenn ich mich bis jetzt nicht angesteckt hab, wird s auch jetzt nicht unbedingt passieren. Klar macht man sich Gedanken drüber. Aber es hilft ja nix.
Es haben ja auch nicht alle Kleinkinder oder?
Ich weis, das es absurd ist wenn man ein KK hat und wieder schwanger ist. Man kann wirklich nur Hände wäschen aber manchmal muss es auch schnell gehen und vergisst es. Wie gesagt, ich geh oft zu meiner Freundin und zu meine Patenkind, da kann man ja nicht 10m Abstand halten.
Das Hände waschen nachn wickeln vergess ich eigentlich nich, da ich sehr reinlich bin. Nein, es haben glaub ich 60% der Kinder und Erwachsenen, aber Kinder übertragen es hauptsächlich. Der Kinderarzt meiner Tochter meinte, ich solls schnell wieder vergessen, sonst kann man kein Kind mehr bekommen. Da hat er Recht. Man soll halt Hände waschen nachn wickeln und nich den gleichen Trinkbecher, Besteck und Handtuch verwenden und öfters in SS sich auf CMV testen lassen. Ich weiss nich ob du gläubig bist. Aber wir beten jeden Abend und vertrauen auf Gott (sind aber nich so die Super Christen, aber das haben wir uns seit unserer Tochter so angewöhnt und ich find es hilft)
Hallo,
ich bin auch positiv, hatte den Virus wohl aber schon vor einiger Zeit, ich denke nicht, dass ich jetzt jemanden damit anstecken kann, sonst würde es ja auch mein Baby bekommen! Und sonst würde man ja auch andere mit Windpocken anstecken, nur weil man das vor Jahren mal hatte ... das ist ja nicht so, oder?
Was ist denn mit dem Baby deiner Bekannten passier? Meine Freundin hatte auch CMV in der SS und ihr Kind hat sich angesteckt, trotzdem ist der Kleine gesund, er ist inzwischen 3,5 Jahre alt und es ist alles in Ordnung.
Im Endeffekt könntest du sonst ja gar nie rausgehen, in der U-Bahn kann auch jemand husten / niesen, sich die Hände nicht richtig gewaschen haben usw.
LG
Hallo, ich meine auch nicht die Leute die es irgendwann mal hatten, das weis ich das die nicht mehr ansteckend sind. Ich meine Kleinkinder (Ü3)die es ja übertragen, wenn sie es denn haben. Ich hab viele Freundinnen mit Kleinkinder, ich kann mich ja nicht einschliessen das stimmt und das will ich auch nicht. Wie schon mal geschrieben, ich kann mich nicht schützen nur die Hygenie einhalten. Finds nur schlimm, was passieren kann wenn.
Sie kann es nicht bekommen. Ist schwerbehindert durch den CMV-Virus, trotz Behandlung mit CMV-Immunglobulin. Wann hatte deine Bekannte die Infektion? In der späteren Schwangerschaft ist wohl nicht ganz so schlimm.
Hallo,
klar, könnte es eins der Kinder haben, aber du kommst ja durch einen kleinen Besuch nicht in Kontakt mit deren Körperflüssigkeiten, gut niesen, aber ich denke das Risiko, dass es ausgerechnet eins der Kinder hat, dich anniest und du es auch bekommst, dein Ungeborenes ansteckst, es auch CMV positiv ist und auch dadruch Schädigung erleidet ist soooooo gering, da ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt höhter, dass du von einem Bus überfahren wirst - sorry blöder Vergleich, aber ich glaube da muss man das Risiko doch etwas "runternehmen" ... viele Frauen sind CMV negativ und haben kleine Kinder daheim, die in die Krippe gehen, die können ja auch nicht ständig mit Handschuhen und Mundschutz rumlaufen. Ich denke, man muss sich dem bewusst sein, Hygieneregeln einhalten, aber auch nicht panisch sein! Ich glaube meine Freundin hat sich so um die 18/2o.SSW infiziert.
LG