Merkt Kleinkind erneute Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ist hier jemand schwanger und stillt dabei noch? Wie war das am Anfang?

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und bis vor kurzem haben wir nur noch abends und nachts gestillt. Jetzt bin ich in der 6. Woche schwanger und seit einer Woche will sie tagsüber plötzlich wieder vermehrt stillen - teilweise 3-4 mal. Sie ist allgemein auch sehr anhänglich geworden.

Kann es sein, dass sie es merkt, dass sich was verändert? Legt sich das wieder oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße.

1

Hi
Ich denke schon dass die Kleinen das merken. Meiner ist viel anhänglicher und kuscheliger geworden.
Ich habe abgestillt als ich in den ersten Wochen schwanger war- wurd mir zu unangenehm, da war er aber schon 20 Monate.

8

Danke für deine Antwort. Bis jetzt stört es mich noch nicht, aber mal sehen wie die nächsten Wochen so werden...

2

Hallo Gismo,

bei uns war es ganz ähnlich. Ich bin in der 21. Ssw, mein Sohn ist heute 17 Monate alt.

Er hat war schon immer sehr anhänglich, in der Frühschwangerschaft hat es sich aber massiv verstärkt. Zum einen wurde er sehr anhänglich, zum anderen wollte er unheimlich viel stillen.

Meine Stillberaterin (die selbst in der erneuten SS weiter die große Tochter gestillt hat) hat mir ganz zu Beginn gesagt, dass das häufigere stillen völlig normal sei, da die Milch relativ schnell weg bleibt. Durch das vermehrte stillen wollen die Kids die Milchproduktion wieder anregen.

Mir haben meine Brustwarzen relativ schnell total weh getan. Daher hab ich meinem Sohn nur bestimmte Zeiten zum stillen erlaubt. Auch dieses zig mal an- und abdocken hab ich eingeschränkt, in dem ich ihm erklärt habe, dass er bspw. 3 mal dran darf, dann ist die Brust all (das Wort kannte er gut vom leeren Glas und konnte es auch selbst sprechen). Das hat er ganz schnell kapiert.

Vor gut 4 Wochen hab ich dann das Einschlafstillen ausklingen lassen. Es tat einfach zu weh. Er darf nachts und morgens nochmal stillen und das macht er auch.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

LG schippegret

9

Danke für deine Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen und klingt auch sehr einleuchtend.

Einschlafstillen tun wir seit ein paar Wochen nicht mehr. Sie wird gestillt und ist dann noch wach. Allerdings klappt das auch nicht mehr so gut wie am Anfang.

Habt ihr ein Familienbett? Sie schläft noch bei uns im Bett und momentan würde es mit dem eigenen Bett noch nicht klappen.

Ich würde gerne dass sie sich von selbst abstillt. Aber nachts zwei Kinder zu stillen kann ich mir doch nicht vorstellen...

11

Hallo Gismo,

ich kann Dich beruhigen, bei uns ist auch nicht jeder Tag wie der andere. Manchmal schläft er innerhalb von 5 Minuten, meist dauert es so 20 Minuten, in Härtefällen auch mal ne dreiviertel Stunde.
Er schläft seit der Geburt in einem großen Beistellbett (1 m Länge) und kommt meist so in der zweiten Nachthälfte in die Mitte. Das behalten wir auch erstmal so bei. Wir ziehen Mitte des Jahres um, um diese Zeit kommt auch das Baby, das ist schon genug Veränderungen. Wir schauen dann einfach mal wie es in neuer Umgebung klappt.

Und um ehrlich zu sein, ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob ich dann zwei Kinder stille oder nur eins. Ich lass das auf mich zukommen.

Gruß schippegret

3

Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin auch in der 6. Woche schwanger. Ich stille schon lange lange nur noch nachts. Ich fand das immer ok, da es so einfach und gemütlich war, ihn nachts wieder zu beruhigen. Außerdem ist er fast nie krank.

Gerade merke ich aber immer mehr, dass ich eigentlich nicht mehr möchte. Es fühlt sich auch etwas unangenehm an. Ich habe aber das Gefühl, je mehr ich nicht mehr möchte, desto dringender möchte er... :-(

Ich wollte ihn nie gegen seinen Willen abstillen, aber jetzt bin ich unsicher, ob ich's nicht doch bald mal durchziehen sollte...

4

Vielleicht kannst du ihm ja eine "Ersatzdroge" anbieten mit der er sich wohl fühlt.
Also zb Tee in der Flasche o.ä.
Grüße!

5

Die Flasche wirft er wütend an die Wand, wenn er an die Brust möchte. Die einfachen Tricks habe ich schon probiert...

weitere Kommentare laden
6

Bestimmt merken die "großen" etwas.

Ich habe bis Anfang Dez. gestillt, da war Lotti 24 Monate. Dann haben wir es ausschleichen lasse. Nr. 2 ist letzten Di. geboren.

Sie ist grundsätzlich ein sehr ausgeglichener Typ, aber natürlich hatten wir in den letzten Monaten immer mal Zeiten, wenn ich nicht so konnte wie ich gerne wollte, und sie dann auch etwas nöliger wurde.

14

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Wir haben ja noch ein wenig Zeit, mal sehen was die nächsten Monate bringen...

7

Ja, sie merken das und es kann auch sein, dass sich die Milch und Milchmenge verändert.
Bei mir wurde es dann so wenig, dass auf Grund von Blutungen und der "Milchtritte" meiner Kleinen ich von jetzt auf sofort abgestillt habe!

10

Es kann mit der Schwangerschaft zusammenhängen, es kann aber auch nur ein Schub sein, der jetzt anfängt.
Bei uns war es z.B. genau anders herum. Als ich in der 6. Woche schwanger war, war mein Kleiner knapp 8 Monate und er hat sich von heute auf morgen komplett abgestillt - wahrscheinlich hatte sich der Geschmack der Milch verändert und das fand er nicht so toll.

15

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Lg