Meldung nach Blutung 31 ssw KH/Kreissaal... - total verunsichert!

Hi, wollte mich nochmal aus dem KH zurück melden. ich bin seit Mittwoch hier gelandet mit einer Blutung, die wohl durch eine Untersuchung am Dienstag verursacht wurde *ganz toll*... jedenfalls ist kein Hämatom an der Plazenta und der Gebärmutter zu erkennen... Kind ist auch top fit, was ja das wichtigste ist!

gleich geht es nach Hause.... aber die Erfahrungen, die ich hier im Kreissaal in den letzten Tagen gemacht habe, hat mir noch mehr Bedenken wegen einer natürlichen geburt gemacht. eigentlich bin ich kein schisser, aber ich tendiere mehr und mehr zum Kaiserschnitt... all die zwar kleinen Wehwechen während der letzten Monate, dann jetzt die Blutung, die Lungenreife, all das lässt mich befürchten das was unter der Geburt schief gehen könnte oder ich mit den schmerzen nicht klar komme... ich weiß nicht was ich machen soll...ich weiß hier spalten sich die meinungen. ich habe frauen getroffen, die finden den KS super, niemals eine natürliche geburt. und umgekehrt.... ich bin so unentschlossen. ... Hilfe? Meinungen?

1

Ich kann dich da voll verstehen aber leider auch nicht helfen... Ich bin in der 30 ssw und habe genau das selbe Gefühls chaos. Finde es aber auch total in ordnung wenn man sich klar für einen kaiserschnitt entscheidet. Ist für mich auch noch die option. Bin unentschlossen
LG

6

danke für deine ehrliche Antwort
... ich werde mich nochmal beraten lassen... gehe zur Ärztesprechstunde und dann sehe ich weiter!

11

Ich lass auch mal alles auf mich zukommen. Werde mir auch zwei kh anschauen. Sind beide gleich weit entfernt. Und wenn dann dieses geburtsplanungsgespräch stattfindet wird sich schon einiges klären...

2

Hilfe - keine Ahnung. Meinung - ja.

Meine erste Geburt dauerte 44 Stunden dank Stillstand in der Eröffnungsphase. Es war sehr schmerzhaft und kam mir wie ein ewiges Fegefeuer vor.

Ich habe es trotzdem als sehr schöne Erinnerung abgespeichert und würde jede Zeit wieder natürlich entbinden wollen. Denn:

- Wenn das Baby geboren wird, wird es dir auf den Bauch gelegt. Diesen Moment gibt es bei einem Kaiserschnitt nicht und ich würde niemals freiwillig darauf verzichten. Das war einer der bewegensten Momente meines Lebens.
- Die Geburt ist ein natürlicher Akt. Trotz allem, weiß dein Körper ziemlich genau, was er tun muss. Vertrau auf deinen Körper.
- Ein Kaiserschnitt ist eine Operation mit einer offenen Bauchwunde, die danach mühsam verheilen muss. Der Eingriff ist kein Zuckerschlecken und die Schmerzen danach sind schlimmer als bei einer Spontangeburt. Die Narbe wird dir im Zweifelsfall bei weiteren Schwangerschaften Last machen.

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile niemanden, der sich für einen Kaiserschnitt entscheidet, obwohl keine medizinischen Indikatoren vorliegen. Und für die Frauen mit medizinischen Indikatoren ist ein Kaiserschnitt Gold wert.

Aber nur aus Angst, würd ich ihn nicht in Erwägung ziehen.

5

Ich wollte dir nur sagen, dass dir das Baby auch nach dem KS auf die Brust gelegt wird ( Bauch geht in diesem Fall ja nicht). So war es zumindest bei mir. Meine Tochter wurde geholt, kurz abgenabelt und dann habe ich sie bekommen. Während ich sie kennenlernen durfte, wurde ich zugenäht. Dann wurden wir zusammen in den Kreißsaal geschoben, wo sie untersucht wurde. Wir waren also nicht getrennt. Ich hatte keinen geplanten KS, aber trotzdem genug Zeit um keine Vollnarkose zu bekommen.

7

Hi, ja so machen sie es auch nach dem KS in unserem KH... ich werde mich nochmal beraten lassen. ich habe Ärzte, die dafür und dagegen sind, Hebammen sind nie für einen KS und ich habe einfach Angst vor Komplikationen bei einer natürlich Geburt; Saugglocke, Kind bleibt stecken, Not-Op... ich weiss nicht. ...

weitere Kommentare laden
3

hallo:)
hast du eine hebamme, die dich vorab schon mitbetreut bzw. die du auch im anschluss nehmen möchtest?
wenn ja, rufe sie an und bitte um ein gespräch! natürlich jetzt sagen und denken viele, hebammen raten immer zu einer normalen geburt... eine gute hebamme hört sich deine ängste an und bespricht mit dir zusammen was für dich das beste ist und danach, wenn du darüber sprechen und dir vor- und nachteile nochmal vor augen führen konntest, wirst du auf dein gefühl hören müssen! dann macht du das richtige!
ich musste mich auch komplett auf mein gefühl verlassen, zum besprechen und überlegen war keine zeit. 33. ssw ich hatte plötzlich wehen, der doc stand im kreißsaal links nehmen mir, diese ssw sie sollten einen ks machen, wenn es zu komplikationen kommt sind uns die hände gebunden, zange, saugglocke darf man bei frühchen nicht so einfach nehmen bei stillstand... rechts neben mir die hebamme, das kind liegt schon tief im becken, mumu schon gut geöffnet, dauert nicht mehr lange, eine natürliche geburt ist für ein frühchen dieser woche unter umständen sogar förderlich wegen der atmung usw...
so und nun?? ich habe auf meinen Bauch und mein gefühl gehört, an die Gespräche und erzählungen meiner hebamme gedacht (der ich sehr vertraue) und mich für eine natürliche geburt entschieden und 1h später war unsere maus da...

ist etwas lang geworden, sorry...wollte dir damit nur deutlich machen du musst dich mit der entscheidung wohl fühlen und an dein gefühl glauben!
lg

4

HI,

ich kann dir keine Erfahrung oder direkte Hilfe geben.

Aber meine Meinung:

EIne Geburt ist "eigentlich" das natürlichste was es gibt. Dein Körper stellt sich 40 Wochen lang auf diesen Tag ein. Bereitet die Körperstrukturen vor, damit das Kind durch das Becken passt. Solang mit dem Kind und mit dir alles ok ist würde ich nicht auf diesen nätürlichen Vorgang verzichten wollen. Klar ist eine Geburt mit Schmerzen verbunden, aber dagebgen gibt es Mittel und Wege diese zu lindern. Das kann man im Geburtsvorbereitungsgespräch im Kreissaal absprechen. Von Tabletten, Infusionen mit Schmerzmitteln bis hin zur PDA gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten. Ein Kaiserschnitt ist eine OP, welche gut geplant sein will. Du kannst dich nach dem KS nicht zu hundert Prozent schmerzfrei bewegen geschweigedenn einfach mal aus dem Bett hüpfen weil du dein Kind versorgen möchtest (meine Schwägerin hatte letzte Woche einen geplanten KS und ist immer noch nicht ganz fit.) Zudem kommen Infektionsrisiken der Narbe und Bauchraum wie auch das Risiko von Verwachsungen. Ein KS ist kein Zuckerschlecken.

Solang wirklich keine medizinische Indikation besteht, würde ich den "normalen" Weg wählen.

Geh positiv an die Sache heran. Überleg es dir gut. Auch wenn du dich am Ende für den KS entscheiden solltest ist es einfach deine Entscheidung. Du musst dich damit wohlfühlen.

Ich wünsch dir alles gute für die letzten Wochen!

LG Kinderwunsch-022012 mit Girl inside 31+6

8

danke sehr für eure Meinungen... ich werde mir definitiv noch mehr Gedanken machen und Rücksprache mit mehreren Ärzten halten! ich weiss die Entscheidung kann mir keiner nehmen. ..

12

Hi,

wer sagt dir denn, dass beim Kaiserschnitt alles gut geht? Da gibt es auch ausreichend Risiken und es ist eine OP. Und kein kleiner Eingriff.

Ich persönlich hatte zwei natürliche Geburten, nicht unbedingt komplikationslos. Aber für mich käme trotzdem kein Kaiserschnitt in Frage. Die Narbe, nicht bewegen können, die Schmerzen, nicht ums Kind kümmern können ect. Nein, danke. Muss nicht so kommen, kann aber.

Aber ich will dich nicht beeinflussen, habe aber einen Tipp.

Informiere dich umfassend über die Risiken der normalen Geburt und über die Risiken bei einen Kaiserschnitt und entscheide dann, mit welchen Risiken du besser leben kannst.

Lg und eine schöne Geburt.

15

ja so habe ich mir das auch gedacht! ich werde mich erstmal ausgiebig informieren und dann eine entscheidung treffen. im Grunde bin ich neugierig auf die natürliche geburt, auf das gefühl es aus eigener Kraft geschafft zu haben. aber die angst über das unplanbare, nicht zu wissen ob ich die schmerzen aushalte, was ist wenn nicht? ich habe angst traumatisiert daraus zu gehen...