Hallo Mädels,
da ich nun die 35SSW erreicht habe möchte ich mich langsam um die Unterlagen kümmern,
Also kindergeld,Elterngeld und so..Vaterschaftsanerkennung brauch ich nicht wir sind verheiratet..
Kann man die Anträge alle irgendwie ausdrucken und verschicken oder muss man zu den behörden sie besorgen?
Lg Carina
Anträge vor der Geburt erledigen..was habt ihr alles gemacht?
Elterngeld musst du glaubich bei der dir dafür zuständigen Behörde abholen bzw ich habe angerufen und ihn mir schicken lassen, weil ich keine Lust hatte dafür mit 2 verschiedenen Bussen über 1 std durch die Gegend zu fahren Bei uns ist dafür das Jugendamt zuständig.
Kindergeld kannst du im Netz ausdrucken einfach mal auf der Bundesagentur für Arbeit gehen, da ist der Antrag zu finden.
Kindergeldantrag und Elterngeldantrag kannste beide im Netz mit Anleitung ausdrucken. Mach das auch scho vor der Geburt und trag dann nach der Geburt nur noch die Daten meines Kindes ein.
Ich habe alles ausgedruckt und dann abgeschickt als es soweit war.
Gut ist es auch sich vorher schon die Anmeldungsunterlagen vom KH zu haben. Die kannst du schon mal ausfüllen und brauchst sie dann nur noch abzugeben wenn die Geburt los geht.
Wir hatten eine Frau im Geburtsvorbereitungskurs die ist extra gekommen um uns alle Fragen zu Elternzeit/Elterngeld/Anmeldung usw. zu erklären. Und sie bot an mit uns die Formulare auszufüllen.
Sie kam dann unentgeltlich nochmal extra vorbei (eigentlich ist sie vermögensberaterin) und hat mit uns alles ausgefüllt und wir hatten nix zu tun. Kind war überraschenderweise dann auch grad schon auf der Welt und wir hätten eh keine Zeit für so was gehabt. War sehr praktisch.