Ich hab aber auch viele Fragen derzeit
Im KKH sagte man mir, dass es für die entbindenden Frauen weniger Stress sei, es niemanden zu sagen. Es ist zum Einen so, dass viele dann auf Station/Kreißsaal anrufen und zum Anderen die Familie/Freunde auch mal eben vorbei kommen. Klar, ich habe schon gesagt was MEIN Wunsch ist. Aber ob sich daran jeder hält?
Ich hab eine große Familie und wirklich null Bock alle direkt zu sehen. Wer weiß wie es mir geht?
Wie habt ihr es gemacht?
Am Liebsten würde ich erst Bescheid geben wenn der kleine Mann gelandet ist, habe aber Angst dass mir das dann übel genommen wird. Wenn ich vorher sage dass ich mich erst danach melde, fragt sicher jeder täglich nach. Teufelskreis.
Wie sind eure Erfahrungen oder Pläne?
Geburt- wem wann was sagen?
Hallo :)
Wir werden niemandem Bescheid geben wenn es los geht. Wozu auch? Die können mir ja eh nicht bei der Geburt helfen und mich würde das wirklich nur verrückt machen, wenn dann alle 30 min Anrufe kommen, wie denn der Stand der Dinge sei oder sich im schlimmsten Fall schon jemand auf den weg ins Krankenhaus zu uns macht.
Wir geben Bescheid wenn der kleine da ist...aber da bei uns im KH die Kinder meist eh erst ca. Ne Stunde nach der Geburt gemessen und gewogen werden und man bis dahin kuscheln darf, kann das durchaus zwei Stunden Dauern, ehe wir den Familien Bescheid geben. Freunden gebe ich so wieso erst Bescheid, wenn ich dann auf Station bin. Ich möchte einfach erst mal.die Zeit zu Dritt genießen und nicht mit meinem Handy beschäftigt sein. Und WIR geben dann auch Bescheid, wer uns wann besuchen kann und nicht anders rum ;)
LG mia-16 (ET-12)
Wir sagen keinem, wenn es los geht. Wer weiß, wie lange es dauert etc. - da muss man nicht alles scheckig machen. Wir haben das auch so kommuniziert - wer damit ein Problem hat, darf es gerne für sich behalten ;)
Huhu,
wozu denn Bescheid geben?
Meine Schwiegermutter wollte auch Bescheid wissen und hätte am liebsten vor dem Kreißsaal gewartet um nach der Geburt "nur mal ne Sekunde" zu gucken. War nicht in meinen Sinn und das habe ich auch kundgetan.
Bei der ersten Geburt wusste nur meine Schwester das wir im KH sind, aber auch nicht sofort sondern erst später. Meiner Schwiegermutter (die wohnte nur eine Straße weiter, wusste also wann wir zu Hause sind und wann nicht) haben wir erzählt wir sind bei meinen Eltern. Somit waren Nachfragen ausgeschlossen. Und meine Eltern waren es gewöhnt mich öfters Abends nicht zu Hause zu erreichen. Also war alles gut und alle haben es erst am nächsten morgen erfahren. Er kam Nachts.
Bei der zweiten wusste meine Schwiegermutter notgedrungen bescheid, Sie musste ja auf den großen aufpassen. Der kleine kam auch Nachts und alle anderen haben erst morgens Bescheid gekriegt.
Ich würde niemanden bescheid sagen. Die Anrufe nerven nur und somit kannst du immer noch ein bisschen steuern wann die Verwandschaft kommt.
Alles Gute für die Geburt.
Lg
Das dürft ihr genau so machen, wie es für euch am besten ist
Bei uns war es so:
Kind 1: Wir wollten höchstens meinen Eltern und den Schwiegereltern Bescheid geben, aber wir wussten auch, dass sie nicht einfach vor unserem Okay dort auftauchen würden, erst recht nicht vor der Entbindung. Es ging dann nachts los, deshalb dachte ich, es würde reichen, meinen Eltern morgens Bescheid zu geben, dass wir im KH sind. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Zwerg um 08:07 Uhr bereits landete Ich rief also an, meine Mutter fragte, wo wir denn samstagmorgens so früh schon seien (Handynummer, außerdem war es 2 Wochen vor Termin) und die Antwort war ein "Uähhh, Uähhh!" Das Timing war so perfekt!
Kind 2: Hier war meine Mutter als Betreuung eingeplant. Meine Eltern wussten also Bescheid, als wir fuhren; meine Schwiegereltern wussten nur, dass es jeden Moment richtig losgehen konnte, weil ich schon einen Tag lang Wehen hatte.
LG
Christiane
Kind 1: Wir hatten kein Auto und waren bei meinen Eltern zum sonntäglichen Mittagessen eingeladen. Also Bruder angerufen zwecks Transport ins KH und Essen abgesagt wegen "Baby kommt". Stattdessen wurden dann meine Schwiegereltern eingeladen, so dass die auch gleich Bescheid wußten.
Kind 2: Mutter angerufen, um Kind 1 zur Tagesmutter zu bringen und hinterher zu betreuen. Die hat dann auch die Schwiegis informiert.
Bei uns wäre keiner auf die Idee gekommen, im KH anzurufen (die dürfen doch eh keine Infos rausgeben) oder gar ungefragt auf der Matte zu stehen.
Bei uns wusste es niemand. Klar war allen, dass es bald soweit ist, da der ET schon vorbei war, aber als mir bei ET+1 morgens die Fruchtblase geplatzt ist, sind wir ins Krankenhaus und es wurde niemand informiert. Da ich dann abends Wehen hatte und es klar war dass der Kleine im Laufe der Nacht kommt, haben wir da auch niemanden mehr angerufen (sonst hätte ich meiner Mama vielleicht schon mal angerufen). Mein Mann hat dann als er einige Stunden nach der Geburt aus dem Krankenhaus nach Hause kam meine und seine Eltern angerufen. Und die haben dann die restliche enge Familie informiert. Am ersten Nachmittag war meine Mutter kurz im Krankenhaus und meine Tante. Am zweiten dann meine Eltern und meine Geschwister. Meine Schwiegerfamilie wohnt soweit weg, die kommen nicht mal eben. Freunde und Co. haben an Tag 2 oder 3 per E-Mail erfahren, dass unser Sohn geboren ist und es war dann auch nur eine Freundin kurz im Krankenhaus.
Jetzt beim 2. wird auch nur derjenige (vermutlich meine Eltern oder meine Schwester) wissen, dass wir ins Krankenhaus gehen, der auf unseren Großen aufpassen soll. Alle anderen werden danach informiert.
lgj
lgj
Ich habe erstmal bei allen meinen ET einen Monat später angegeben in einem Zeitfenster von 2 Wochen. Nur meine Eltern die dann zur Kinderbetreuung gerufen werden, werden wissen wann es losgeht. Es sei denn die großen sind in der Schule, dann kommen sie eh danach allein nach Hause und bekommen eine Info übers Sekretariat in der Schule. Mal sehen ob alles so klappt
1. Kind:
Meine Mutter und Schwiegervater haben erfahren, als ich Wehen hatte, da Schwiegervater ständig bei der Arbeit angerufen hat und mein Mann das vermeiden wollte.
FEHLER. Meine Mutter war ruhig, hat sich nicht gemeldet, war aber aufgeregt zu Hause. Schwiegervater hat ständig auf Handy anrufen wollen, bereits nach 2 Stunden gefragt, obs geschafft ist (SMS), danach immer versucht anzurufen. Mein Mann hat das Handy zwischendurch eingeschaltet, sofort hat sein Vater Meldung erhalten, dass das Handy an ist und versucht anzurufen... Gekommen ist keiner, wäre auch keiner ins Geburtshaus gelassen worden.
Die Geburt haben wir dann 2 Stunden nach dem ersten Schrei bekannt gegeben. Erst meine Mutter und Schwiegervater, knapp 5 Stunden später auch den Rest. Da waren wir aber bereits zu Hause. Besuche haben wir eingeteilt, wie wir es wollten.
2. Kind:
Meine Mutter wurde informiert, da sie den Großen nehmen musste. Sie hat wieder Ruhe gegeben, Schwiegervater wurde nicht vorab informiert. Auch hier haben diese beiden Parteien nach 2 Stunden (nach der Geburt) erfahren, dass das Baby da ist. Weitere Infos folgten weitere 3 Stunden später. Und 2 Wochen später wollte er das Baby erst sehen, würde ja eh aussehen wie ein Baby, warum also direkt kommen?
3. Kind:
Keiner der beiden hat es vorher erfahren. Die Kinder waren bei einer sehr guten Bekannten, da kein Verlass auf unsere Familie war... Am 2. Einleitungstag hat meine Mutter erfahren, dass wir bereits zur Einleitung im Krankenhaus sind.
Die Geburt haben wir 5 Stunden später bekannt gegeben, manchen erst noch später. Ende vom Lied: meine Mutter wirft mir direkt vor, wie enttäuscht sie von mir ist, dass sie es erst nach 5 Stunden und nicht nach 2 Stunden erfahren hat (ist eigentlich ein Wunder, dass ich mein Handy überhaupt geschnappt hab- ich hatte im Flur bereits Presswehen).
Man kann es nie allen Recht machen. Daher mein Rat: mach es so, wie DU dich wohl fühlst. Ohne Gedanken daran, was die anderen wollen und erwarten. Es ist EUER Kind, nicht ihres. Und wenn du es erst später sagen willst, dann machst du das.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+6Mon.) und Prinzessin (9 Wochen)