8. SSW - kein Herzschlag

Hallo zusammen,

meine Schwangerschaft wurde laut Ultraschall bei 6+4 festgestellt. Da konnte man nur die Fruchthöhle erkennen, noch kein Embryo.

Nun hatte ich gestern den zweiten Termin, bei dem eigentlich der Mutterpass hätte ausgestellt werden sollen - laut 1. Ultraschall hätte ich gestern eigentlich bei 8+1 sein sollen - also Anfang der 9. Woche.

Die gestrige Untersuchung zeigte, dass die Fruchthöhle deutlich gewachsen ist, der Embryo ist ansatzweise zu erkennen gewesen, allerdings diesmal laut Ultraschall maximal 7. Woche (wächst also viel zu langsam) und kein Herzschlag.

Es folgen nun Blutuntersuchungen (hcg).

Jetzt die Frage:

Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Muss ich ganz sicher mit einer Fehlgeburt rechnen oder gibt es in solchen Fällen noch Hoffnung? Es ist meine erste Schwangerschaft und mir würden Berichte von euch wirklich helfen.

Innerlich hab ich meinem kleinen Wesen schon gesagt: "Du warst zwar noch nicht geplant, aber es wäre so wunderschön, wenn du bei mir bleiben könntest. Und wenn du dennoch gehen willst/musst, dann lasse ich dich gehen."

1

Bei einem meiner Zwillinge war es so. Er war immer eine Woche hinter seinem Bruder. Sie wurden am gleichen Tag nach ICSI eingesetzt. Späte Einnistung war dann die Diagnose bei ihm. Er war zum Schluss und auch heute noch zierlicher...

Bis zur 9.SSW sah man nix in der Fruchthülle... Es hieß er wäre ein Hämatom.

Dann war er da, aber zu klein...

Je nach Gerät kann das schon mal schwierig sein, wenn man nicht wie bei uns durch die künstlichen Befruchtungen weiß, wann der Es war.

Die Einnistung macht das ganze noch variabler.

Ich würde noch nicht aufgeben, finde aber gut, dass du dich innerlich mit beiden Seiten auseinander setzt.

Passieren kann leider immer was.

Diesmal hatte ich starke Blutungen mit Gewebe und hatte auch keine Sicherheit.

Nun sind wir in der 34.SSW.

Hab Mut... Ich wünsche euch alles Gute.

Lg Liss

2

Danke für die lieben Worte, Liss! Ich will die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgeben.

Vielleicht kann noch jemand was zu einer Einlings-SS dazu sagen? SS kam bei mir auf natürlichem Weg zustande.

3

Kann erfahrungstechnisch leider nichts dazu beitragen. Drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass dein Krümel einfach nur etwas langsamer ist und du bald ein blubberndes Herzchen siehst! Vielleicht war ja auch der ES später. Wenns nicht geplant war ist das ja gut möglich!

LG

4

Bei meiner Schwester war es auch so. Sie wurde bis zur 12 SSW immer wieder zurückgestuft, der Herzschlag war erst Ende der 9 SSW erkennbar. Man hat sie damals total verrückt gemacht und schon von Ausschabung gesprochen.

Bis zum Ende der Ss wurde sie über vier Wochen zurückgestuft, der Kleine kam bei 39+4 zierlich (47cm und 2500g) aber gesund zur Welt.

Mach dir noch keine Sorgen #liebdrueck

5

Huhu

Ich habe damit zwar keinerlei Erfahrung, weil bei mir alles zeitgerecht entwickelt ist, aber meine beste Freundin....
Die Schwangerschaft wurde bei ihr bei 6+6 festgestellt...mit einer Fruchthöhle von gerade mal 8mm da hieß es schon sie soll zur As :-[
Sie war dann ca. 2 Wochen später also bei 8+6 wieder da und der Arzt sagte schon wenn man jetzt nichts sieht soll sie postwendend ins Krankenhaus zur As...so die Fruchthöhle war deutlich gewachsen und iwas undefinierbares war auch zu erkennen, aber ob das der Embryo war konnte selbst der Arzt nicht sagen...er gab ihr eine Überweisung für das Krankenhaus zur As :-[
Meine Freundin war Gott sei Dank erst knapp 2 Wochen später im Krankenhaus (sie wollte es nicht wahr haben und ging mit Absicht erst später hin und durfte sich dafür noch einen ordentlichen Abputzer von dem Diensthabenden Arzt abholen) bei 10+3 und man sah eine tolle runde Fruchthöhle, einen Dottersack und einen Embryo mit Herzschlag von 17mm (zwar etwas klein, aber alles vorhanden)
Sie steht jetzt kurz vor dem Et und die Kleine wird zwar nur auf knapp 2800 Gramm geschätzt, aber das ist ja vollkommen egal, denn die Kleine ist gesund...
Ich möchte Dir jetzt keine falsche Hoffnung machen, aber Ärzte raten sehr oft viel zu früh zu einer As...
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe wirklich sehr, dass sich noch alles zum Guten wendet #klee

Liebe Grüße klee-blaettchen mit #ei inside 12+1

6

Hi,

also ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten; ich hatte einen solchen Befund wie Du gleich zweimal hintereinander und es endete jeweils in einer FG ( 7/8SSW bzw MA . 11SSW) Von Anfang an entwickelte sich jeweils die Fruchthöhle und es waren auch embryonale Anlagen zu erkennen, aber nie entsprechend meiner eigentlichen SSW :(
Das heißt aber nicht zwingend, dass es bei Dir auch so sein muss. Du kannst jetzt leider nur abwarten und schauen, was deine Blutwerte sagen. ( HCG ist bei mir nämlich nur schleppend angestiegen, hatte sich nie verdoppelt) Ich wünsche Dir viel Glück#klee

7

Bei meiner Tochter Leonie war es auch so.Da war die rede von gestörter Ss.Unterlagen und Termin zur Ausscharbung hatte ich schon fest.Ich war am Boden zerstört.Mir war alles egal,war nur am weinen.Meinem Mann zu liebe ging ich zu nem anderen Arzt,selbst das war mir egal,war nur fertig.Tja was soll ich sagen.....meine Tochter wird im Oktober 9.Gib die Hoffnung nicht auf.Notfalls hol dir ne zweite Meinung ein.Ich bin so froh das mein Mann mich zum Arzt gezerrt hat sonst wäre unsere Süße jetzt nicht da

8

Hallo :)

Laut Mens wäre ich auch immer eine bis 1,5 Wochen weiter gewesen. ich war wegen blutungen nach positivem sst an (laut Mens) ca 5+3 bis 5+5 beim FA, man konnte aber nichts sehen außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Also noch nicht einmal eine Fruchthöhle. Er meinte auch, man muss abwarten. (Auch wegen den blutungen)

Dann habe ich einen Termin bekommen für zwei Wochen später. Da sollte ich also ca schon 7+ sein. Allerdings war der Embryo nur in hoher Vergrößerung zu sehen und ein Herzschlag unregelmäßig und gerade mal zu erahnen.

Ich wurde daraufhin darauf aufmerksam gemacht, dass der mindestens eine Woche zurück liegt. Aber da er wächst, beobachten wir das weiter und warten ab solange Herzschlag da ist.

Nächster Termin wieder zwei Wochen später (erneut wegen blutungen, angesetzt war eigentlich vier Wochen später) und siehe da: Embryo entwickelte sich prächtig weiter. Zwar immer noch eine Woche zurück aber Arzt meinte dann auch im Endeffekt kann es sein, dass der sich spät eingenistet hat oder der eisprung verschoben war.

Also haben wir die "Ultraschall"-Größe ab da dann als Basis genommen und nicht mehr den Termin der letzten Mens :) und damit fahren wir bis heute (21 SSW) sehr gut und alles entspricht dem neu angesetzten Alter.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig Mut zu haben :) manche brauchen eben ein bisschen länger.

Auf jeden Fall würde ich nicht zu schnell handeln sondern lieber nochmal zwei Wochen warten, ob sich was tut!

Alles Gute! #winke

Lg
Elfchen

9

Ihr Lieben,

ich möchte euch für eure tollen Antworten danken. Sie alle haben mir Hoffnung gemacht und das kann nie falsch sein. Auch damit Leute, die auf dieses Thema stoßen, weil sie das gleiche Problem haben, wissen, wie es bei mir ausging, möchte ich noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

Meine Schwangerschaft ist nun beendet. Leider fanden mein Krümel und ich kein Happy End; gestern war ich bei der Ausschabung. Mein kleines Wesen entwickelte sich wohl schon zum Zeitpunkt des ersten Ultraschalls nicht mehr richtig weiter.

Eine Ausschabung ist körperlich und organisatorisch kein großer Akt - da kann ich allen Frauen die Angst nehmen! Geht schnell und ich hatte danach keinerlei Schmerzen. Psychisch verdaut wohl jede Frau so eine Diagnose und das abrupte Ende einer Schwangerschaft anders. Während mein Kopf sagt, es sei gut so, da mein Baby schon so früh nicht lebensfähig war, weine ich regelmäßig, wenn nach dem Pipi machen auf dem Klopapier noch Blutreste zu sehen sind. (Ja, komischer Ort und Zeitpunkt- aber gerade dann übermannt mich immer das Gefühl von "jetzt hast du es nicht mehr").

Was hilft?

Glauben - daran, dass es so seinen Sinn hatte.

Lieben - das verlorene Leben im Herzen behalten und die nicht vergessen, die einen täglich unterstützen.

Hoffen - dass bei der zweiten Schwangerschaft alles gut läuft.

Liebe Grüße an euch alle!