Metformin ja oder nein?

Hallo ihr lieben Schwangeren,

ich bin ganz frisch ss, #schwanger (heute 4+5) hatte erst letzten Di positiv getestet. #huepf Ich habe PCO und wurde mit Metformin ss. Meine FA sagte, ich solle es nun absetzen, was ich auch getan habe, jedoch habe ich gelesen, dass manche Ärzte es auch empfehlen weiterzunehmen um das Risiko einer Fehlgeburt zu senken, was ja bei PCO erhöht sein kein. #zitter Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht insulinresistent bin und auch nicht übergewichtig. Ich hatte auch ohne Metformin Eisprünge, jedoch unregelmässiger.
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Vielleicht sind welche unter euch, die auch PCO und Erfahrungen mit Metformin haben?! #kratz

Mein HCG - Wert war übrigens an ES+16 bei 242,5 U/I. Laut Tabelle im Normbereich. Ob er gestiegen ist, weiss ich nicht. Mir wurde nur einmal Blut abgenommen.

Mein nächster FA- Termin ist am 23.02. Da wäre ich dann bei 5+6. Meint ihr da kann man eventuell schon ein Herzschlag erkennen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ist meine erste SS.

Danke im Voraus und liebe Grüsse, Annika #winke

1

Ich kenne es nur so, dass es sofort abgesetzt wird.

2

Hallo Annika,

ich habe auch PCOS und habe Metformin genommen. Ich persönlich musste es bis zur 12 Woche weiternehmen und dann abetzen. Dann wurde zur Überprüfung ein OGTT gemacht um zu schauen ob ich Schwangerschaftsdiabetis habe oder nicht. Da die Werte alle i.O. waren muss ich noch 2 weitere Male zur Kontrolle (OGTT). Mein Arzt kontrolliert bei PCOS Patienten lieber öfters.

Die Behandlungsart und Kontrolle ist aber bei jedem Arzt unterschiedlich. Die Meinungen gehen da halt etwas auseinander.

Wenn Du unsicher bist... sprech am besten noch einmal mit dem Arzt.

LG

Centerparcs mit Krümel 14+5

3

Meine Ärztin hatte mich gebeten es noch einige Wochen (höchstens aber bis zur 12. SSW) zu nehmen, um die Schwangerschaft zu "festigen".
In der 10. SSW, glaube ich, habe ich es dann abgesetzt. Und in der 11. oder 12. hatte ich dann schon den großen OGTT.
Die Diabetologin meinte auch, dass man es im ersten Trimester noch nehmen kann, darüber hinaus nicht.

lg

4

Kurze Frage in welchem metformin zyklus bist du schwanger geworden, ich nehm das jetzt den ersten zyklus.

5

Also, ich hab es im September letztes Jahr angefangen zu nehmen und somit hat es im 5. ÜZ geklappt. Muss aber dazu sagen, dass ich es vorher auch schon mal zwei Jahre genommen hatte und dann ein Jahr pausiert hatte, deswegen kannte mein Körper es schon.

Wenn du es zum ersten Mal nimmst, braucht der Körper ne Weile zum Angewöhnen. Viel Bauchschmerzen und Durchfälle, aber es lohnt sich.

Drück dir die Daumen. Liebe Grüsse, Annika

9

Ja Dankeschön, Bauchschmerzen eigentlich überhaupt nicht und durchfall kaum mehr. (3. Woche metformin )

6

Ich habe auch PCO mit Insulinresistenz und Glucoseintoleranz und Übergewicht. Allerdings habe ich Metformin verschrieben bekommen. Meine große Tochter ist gesund zur Welt gekommen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und denke positiv..

Ich würde das Medikament nur nicht aus eigenen Stücken absetzen oder weiternehmen. Es ist und bleibt ein Diabetes Medikament.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

7

Sollte "nie" heißen. Habe nie Metformin verschrieben bekommen.

8

Hallo...
Ich habe/hatte auch PCO mit Insulinresistenz und musste jeweils früh und abends 1000mg metformin einnehmen...hab noch am Tag des positiven Tests meinen Endokrinologen angerufen, um zu fragen, wie ich es weiternehmen soll oder nicht. Mein Arzt hat mich beruhigt und gesagt, dass es keine Studien gibt, die eine Schädlichkeit für die Frühschwangerschaft bestätigen! Ich sollte dann aufgrund meiner hohen Dosis auf keinen Fall sofort absetzen, sondern lieber das Medikament ausschleichen. Habe also noch zwei Wochen lang die halbe Dosis genommen und dann erst abgesetzt! Werde natürlich jetzt regelmäßig zur Blutkontrolle müssen.....
Liebe Grüße und alles Gute
De rotezora mit Ü-Ei (8+5)

10

Ich sollte es auch bis zur 12. SSW nehmen. Hat mir meine Endokrinologin so gesagt- meine normale FA hat nur gemeint ich soll diesbezüglich die Expertin fragen. Alles Gute dir für die Schwangerschaft!

11

Hallo!

Ich hab das PCO Syndrom und eine Insulinresistenz und musste Metformin bis zur 12. SSW weiternehmen.
Danach hab ich aufgehört!

Alles Liebe dir.

LG, Minzi mit ihren Prinzen #verliebt 23.SSW

12

Ich nehme meins auch bis zur 12 Woche und dann schleiche ich aus.