Hallo Ihr,
ich bin gerade vööööllig hippelig, denn seit vorgestern weiß ich, dass ich schwanger bin. Und ich freue mich wie jeck, habe seit Tagen einen unglaublichen Nestbautrieb und schon vor dem Ausbleiben meiner Tage war mir eigentlich alles klar. Nun ist es aber so. Ich habe vor 3 Monaten eine neue unbefristete Stelle angefangen, bin also noch in der Probezeit. Der AG ist sehr zufrieden mit mir und die Kollegen sind glaube ich auch ziemlich happy. Mir geht es genauso, ich möchte sehr gerne dort beschäftigt bleiben. Und das ist der Knackpunkt. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß wie sehr die Kollegen auf mich zählen und setzen. Und dann falle ich ab spätestens Spätsommer erstmal aus. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Einerseits bin ich sehr beruhigt, weil ich einen festen Job habe, andererseits möchte ich aber auch nicht als unzuverlässig dastehen.
Als zweites traue ich mich noch nicht meinem Partner davon zu erzählen, aus Angst einer FG. Ich hatte schon einen Abbruch aus med. Gründen und eine FG, das Thema ist also auch mit viel Trauer belegt. Und ich weiß, dass so früh noch viel passieren kann, aber das glaube ich irgendwie nicht. Das musste ich mal kurz loswerden.
Achso, als ich Mitte Zwanzig das erste Mal schwanger war, habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Da war klar, ich kann für mein Baby alleine sorgen, also war alles entschieden. Nun, mit Anfang Vierzig merke ich, wieviel mehr Gedanken ich mir mache. Wobei ich noch anmerken muss, dass ich nicht damit gerechnet habe so schnell schwanger zu werden. Das zum Thema abnehmende Fruchtbarkeit ab Vierzig!
Einen sonnigen Tag für Euch,
Dana, die platzen könnte vor Vorfreude
Schwanger und noch in der Probezeit
Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ich meine nur weil du schwanger bist lässt du deine Kollegen ja nicht in Stich. Du bist halt in anderen Umständen und nicht krank, ich denke das sie dir helfen werden soweit es möglich ist. Was machst du beruflich? Rechtlich gesehen ist es egal wann du deinen AG von deiner SS erzählst, aber wie du schon sagst bis zur 12 SSW ist es halt noch eine sehr kritische Zeit. Du bist zwar noch in der Probezeit aber kündigen dürfen sie dich nicht, da greift das Mutterschutzgesetz. Aber so lange sie es nicht wissen kann das MSG auch nicht greifen...
Also ich finde es toll, dass du dich so auf die ss freust und Herzlichen Glückwunsch!
Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, Du bist schwanger, Du lässt niemandem im Stich und bist auch nicht unzuverlässig! In dem Fall musst du privates (schwanger sein) und Beruf in meinen Augen trennen.
Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :)
Hallo, erst einmal herzlichen Glueckwunsch und alles Gute zur SS! Ich bin auch 40 Jahre und es hat bei mir auch immer schnell funktioniert, mit den SS - leider hatte ich jedoch im letzten Jahr 2 fruehe FG und 1 Missed Abort in der 10. SSW - wofuer ich mein Alter verantwortlich mache. Du sagst, Du befindest Dich noch in der Probezeit? Ich wuerde an Deiner Stelle, aber noch mindestens die kritische Zeit (13. SSW) abwarten, bevor ich es dem Chef erzaehle. Klar, Du bist in der SS auch waehrend der Probezeit vor einer Kuendigung geschuetzt, aber die ein oder andere Frau, bekommt dafuer leider direkt die Kuendigung, sobald sie eine FG erleidet. Und innerhalb der Probezeit ginge es auch sehr einfach, eine Frau mit KiWu schnell wieder los zu werden (oder weiss Dein Chef von Deinem KiWu?). Aber, das ist nur mein Rat... ich finde, man sollte immer erst einmal sehen, wo man selbst bleibt und eine unbefristete Stelle mit lieben Kollegen, ist schon Gold wert. Natuerlich druecke ich Dir die Daumen, dass alles problemlos verlaeuft und Du im Herbst Dein Baby begruessen kannst! LG.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Mit der Weitergabe an den AG warte ich auf alle Fälle noch. Vielleicht habe ich einfach ANgst vor der Reaktion der Kollegen, wir sind ein kleines Team. Das tut mir sehr leid mit den FG.:(
Ich hoffe auch so sehr, das diesmal alles gut wird und tief im Innern habe ich auch so ein gutes Gefühl! :)
Huhu
Ich erzähl dir was zu meiner Situation
Ich habe erst im Dezember 2014 eine neue Stelle angefangen und habe Silvester positiv getestet (wunschkind) man weiß ja nicht wie schnell man schwanger wird, deswegen haben wir keine Pause eingelegt, nur weil ich einen neuen Job habe. Das War mir egal. Mitte Januar (7ssw) hab ich es auch direkt meinem chef gesagt, da es ambulante pflegedienst ist und ich schwere Leute hatte.
Er War nicht begeistert, obwohl er selber 4 Kinder hat. Aber er hatte halt einfach nicht damit gerechnet. Mir War es wirklich unangenehm es ihm zu sagen!! Vorallem weil der Pflegedienst in meinem Dorf ist, und von der Gemeinde ausgeht. Es weis jetzt der Bürgermeister und sämtliche andere Mitarbeiter über mich Bescheid, und ich will nicht wissen was die alle denken! Ist mir echt unangenehm.
Nunja, mir wars egal was was der Chef denkt. Ich freue mich. Nur lustig das ich vom Kollegen Gratuliert bekomme mit den Worten "herzlichen Glückwunsch zum unerwarteten Ereignis"
Das fand ich doch etwas doof. Nur weil ich "erst" 22 Bin und Grad den Job angefangen habe, muss es ja kein "unfall" gewesen sein das ich schwanger bin.
Sollen denken was sie wollen
(Das War jetzt wohl silopo, musste aber mal gesagt werden^^)
Die Kollegen haben auch auf meine Unterstützung gehofft und gezählt. Jetzt bin ich nur noch bedingt einsetzbar. Das müssen Sie wohl akzeptieren. Sie sind aber soweit alle sehr nett und zuvorkommend.
Jenachdem was du für einen Job hast, würde ich bis zur 12 ssw warten.
So ist das eben, Frauen werden schwanger, damit muß der AG rechnen.
Viel Glück
und echt ein dickes für den langen Text
Lg Christel mit wurm inside 10+6 <3
Huhu Christel,
ist doch schön, dass Du schreibst. Ich freue mich immer über andere Erfahrungen. Bei Dir hat NOCH keiner damit gerechnet, bei mir nicht MEHR damit gerechnet, hihi. Ich habe immerhin schon drei Kinder und mit 41 rechnet man dann nicht mehr unbedingt damit. ;)
Du bist ja schon weiter als ich, sieht man schon was? :) Bei meiner ersten SS mit 23 sah man so ab der 22 Woche erst ein Bäuchlein.
LG
Dana
P.S.: Ich muss keine Schicht und keine Hebetätigkeiten machen, das ist schonmal gut. :D
Hey
Ja dann kannst du dir ja noch zeit lassen es dem chef zu erzählen, bis nach der 12 woche. dann ist die kritische Zeit rum.
Du wirst wahrscheinlich nicht die einzigste schwangere sein, die dein Chef im Betrieb hatte. Er sollte sich idealerweise freuen, und auf das Mutterschutz Gesetz achten. Leider ist das nicht immer so. Du bist auch nicht die einzigste, ü40 Mama so ungewöhnlich ist das ja nicht mehr .
Mein Chef war innerlich bestimmt empört, weil er streng christlich ist und ich jetzt ein Kind bekomme, obwohl ich nicht verheiratet bin. Eine Schande
Leider sieht man noch keinen Bauch. Ich muss mich bestimmt noch gedulden. Wobei ich ziemlich dünn bin und es dadurch wohl schnell auffallen wird. Nur abends ist eine Wölbung zu erkennen
Lg