Schwangerschaft und Zähne?

Hallo,

es geht sich sich gar nicht um mich. Sondern um meine kleine Schwester. Die nun auch wieder im 4 Monat ist.
Meine Schwester hat einen Zahn der richtig dunkel ist, also sichtlich faul. Weil Sie Angst hat, die Zahnbehandlung könnte dem Baby schaden geht Sie jetzt nicht zum Zahnarzt.
Dabei schadet doch ein fauler Zahn dem Baby viel mehr?
Letztes Jahr war Sie schon mal schwanger, das war ganz schlimm, das Baby ist nach 9 Tagen gestorben.
Deshalb blockt sie sofort und sagt Sie liefe lieber Wochen mit offenem Zahn rum als sich betäuben zu lassen etc.

Ich fühl mich ein wenig in Zugzwang. Die Klappe halten, weil ich sonst mit Ihr und von mit dem Rest der Family Stress kriege, oder Sie noch mal drauf anzusprechen!

Wie würdet Ihr auch verhalten?

Danke

Lirana + #baby 29 SSW

1

hallo, also so toll ist das zwar nicht,aber ich denke deine schwester muß selber entscheiden wie sie später mal aussieht :o)

aber was ich jetzt nicht verstanden habe ihr baby ist nach 9 tagen gestorben, hat das was mit ihrem zahn tun gehabt #kratz

bitte um entschuldigung aber verstehen kann ich das gerade nicht!!!



#danke im vorraus und dir noch ne schöne rest schwangerschaft

2

Nein,

das hatte einen Gehirntumor. Während der Schwangerschaft wurde das leider nicht festgestellt.

Klar muss Sie selbst entscheiden wie Sie späte aussieht. Darum geht´s Ihr auch gar nicht.

Nur soweit ich informiert bin, ist es doch so das durch faule Zähne Bakterien ins Blut kommen können und so das Baby schädigen können.

Danke für deine Antwort

4

hallo!

ganz am anfang meiner schwangerschaft hab ich allen mut zusammengenommen und bin mit meinem schrottgebiss zum zahnarzt. genau aus dem grund, den du schon genannt hast. ein fauler oder entzündeter zahn ist ein bakterienherd, das kann zu einer frühgeburt führen.
mach deiner schwester mal klar, daß es sicherlich gefährlicher ist, mit einem schlecht gepflegten gebiß rumzulaufen, als jemanden ranzulassen, der das studiert hat und sicherlich weiß, was er tut. eine betäubung schadet überhaupt nix! sonst würde das kein zahnarzt machen! röntgen tut schließlich auch keiner.
mach deiner schwestermut! wenn sie erstmal da war, fühlt sie sich besser. so wars bei mir auch, und ich hatte richtig schiß!

alles gute,
claudia

3

Hallo,
ich habe letzte Woche einen Zahn gezogen bekommen. Der war auch schon ewig entzündet. Ich hab mich auch die ganze Zeit davor gesträubt zum Zahnarzt zu gehen.
Der Zahnarzt und auch der Frauenarzt konnten mich aber beruhigen, dass es nicht schlimm ist eine Betäubung zu bekommen. Die Betäubung, die ich bekommen habe, ging nicht in die Plazenta.
Beide Ärzte haben gesagt, dass es im 2. Drittel der Schwangerschaft am ungefährlichsten ist.
Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Jetzt hab ich endlich Ruhe.
Also sag Deiner Schwester sie soll sich keine Sorgen machen und einfach mal mit Ihrem FA drüber reden. Eine Entzündung oder ähnliches ist sicher schlimmer für das Baby.
Liebe Grüße
Nicki und #baby Luca (27SSW)

5

Hallo Lirana,

ich bin vom Fach und selbst Schwanger, zum zweiten mal ;-)

Ich würde, wenn es meine Schwester wäre, da ganz offen drüber sprechen. Was bringt Totschweigen??? NIX!

Es kann sein, das der Zahn abgestorben ist, dadurch ist er nichtmehr durchblutet und wird dunkel. Dies führt meist zu einer Wurzelbehandlung. Da der Zahnnerv schon abgestorben ist, bräuchte sie nichtmal eine spritze, denn sie merkt nix mehr davon (vorrausgesetzt, es ist so wie ich es beschreibe!!!)

Es ist auf jedenfall schlimmer wenn sie mit dem Zahn so "räumläuft" denn ein Bakterienherd geht ins Blut über, diese Entzündung kann zu einer Frühgeburt führen! KANN, muß nicht, aber man sollte nach dem schrecklichen erlebnis deiner schwester auf nummer sicher gehen!
Von so einem Entzündungsherd kann man Sterben!!! Man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen!

Eine Spritze in der Schwangeschaft ist nicht schädlich, man sollte nur nicht Röntgen, sonst ist fast alles erlaubt! Sie soltle nur ihrem ZA sagen das sie schwanger ist. Es gibt auch spritzen ohne adrenalin, die gerne in der Ss genommen werden. Ist aber nicht zwingend notwendig!

Auf die Mundhygiene ist gerade in der Schwangerschaft sehr zu achten, da sich ratzfatz ne Zahnfleischentzündung ankündigt! Also es gilt für alle: zahnseide und Zahnbürste ist mit der beste Freund in der Schwangerschaft!

Lieben Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 26SSW