Wie soll mein Kind mit Nachnamen heißen?

Guten Morgen.

Ich hätte gern mal Eure Meinungen gehört. Mein Freund und ich sind nicht verheiratet. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Nachnamen. Wie macht Ihr das? Bekommt Euer Kind Euren Nachnamen oder den vom Partner? Oder kann man dem Kind sogar beide Nachnamen geben?

Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Nachnamen-Wahl? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Ich würde dem Kind gern meinen Nachnamen geben. Finde aber auch, dass der Vater ein Recht hat, dass das Kind seinen Nachnamen trägt. Kann mich irgendwie nicht entscheiden.

Ich weiß, dass es etwas blöd ist darüber nachzudenken, aber was ist, wenn man sich vielleicht irgendwann einmal trennt. Wäre es dann besser, wenn das Kind meinen Nachnamen tragen würde?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, wie Ihr das macht.

1

Also rechtlich gesehen ist das vollkommen egal. Aus dem Namen ergeben sich keine besonderen Rechte.

Ich würde also den nehmen der mir besser gefällt.

2

Ich würde nicht wollen, das mein Kind anders heißt als ich. Wir sind auch noch nicht verheiratet. Bis wir heiraten, wird das Baby meinen Namen bekommen. Dann werden wir alle seinen Namen bekommen.

Und einen Doppelnachnamen bei unverheirateten Paaren geht nicht, hab mich schon schlau gemacht ;-)

Lg

6

Huhu,
Meine Schwägerin hat mit ihrem Freund einem Sohn bekommen, als Zeichen der Liebe und quasi Verlobung bekam der Sohn seinen Namen. 6 Monate später war der Mann Weg und der Sohn hat den Namen des Vaters. Sie musste schon mehrfach erklären ob es wirklich ihr kind isr!

Für mich war klar, sind wir nicht verheiratet gibt es melden Namen! :-)
Alles Liebe

18

Hey nur so ein Tipp am Rande:

Bis zum 5.Lebensjahr lässt sich das Problem mit dem nachnamen noch recht unbürokratisch ändern. Die alte Geburtsurkunde wird als Nichtig erklärt und das Kind bekommt eine neue.

War bei meiner Nichte so. Okay, die haben dann geheiratet und seinen namen angenommen, und sie musste nicht irgendwie adoptiert werden oder so, aber vllt geht das im Fall deiner Schwägerin auch?!

LG

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen :)

also ich habe das so entschieden, dass sie seinen Namen bekommt, wenn Aussicht auf eine Heirat besteht. Muss jetzt nicht heute und morgen sein, aber nicht ausgeschlossen und schon absehbar. Da waren wir uns beide einig.

Als ich dann so im 4. Monat schwanger war, hat er mir einen Antrag gemacht. Ich werde einen Doppelnamen haben, und die Kleine seinen. Meine Grosse (6) möchte ihren (meinen) behalten.

Liebe Grüsse,
kenogirl

16

Huhu
Geht das wenn beide Kinder vom selben Vater sind? Ich meine dass man uns erzählt hätte dass alle Geschwister den gleichen Familiennamen haben müssten.

LG puravida

29

Hallo,

genauso ist es.

Bei einer Eheschließung bei der die Partner ihr Nachnamen behalten, muss man vorab den Familienamen festlegen, den die Kinder bekommen.

Ich habe eine Bekannte, da haben die Geschwisterkinder tatsächlich unterschiedliche Nachnamen, aber nur weil sie von unterschiedlichen Vätern sind. Die Mutter hat sich dann zu einem Doppelnamen aus dem alten und neuen Ehenamen entschieden.

Gruß Ilka

4

Also vom Personenstandsrecht her ist es so, dass das Kind grundsätzlich bei einem unverheirateten Paar den Namen der Mutter bekommt. Es sei denn man beantragt etwas anderes.

Ich muss immer an die Geschichte einer Freundin denken. Ihre Schwester hat ihre kleine Tochter damals nach dem Vater benannt und war im festen Glauben, dass sie sich damit Papierkram spart, wenn sie mal heiraten. Leider wurde aus der Hochzeit nichts und soweit ich weiß ist es sehr schwer den Namen nach der Namenswahl nochmal zu ändern.

Die Entscheidung liegt bei dir. Aber es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, dass das Baby erstmal deinen Namen bekommt und wenn ihr heiratet dann einbenannt wird in den gewählten Familiennamen.

5

Mein Sohn (4 Jahre) hat meinen nach Namen bekommen und der Erzeuger trennte sich nachdem unser Sohn 1 Jahr war. Ich bin froh das er meinen nach Namen hat. Denn der Erzeuger ist weg und ich hätte übelste Schwierigkeiten mit einer Namensänderung. Nun bin ich erneut schwanger in der 32 ssw und wieder bekommt mein zweiter Sohn meinen Namen. Mein Partner würde beibringe eventuellen Hochzeit gerne haben das wir alle seinen Namen bekommen aber dazu müsste der Erzeuger meines großen zustimmen und das ist Stress den ich nicht bereit bin aufzunehmen also müsste mein Partner unseren Namen nehmen falls wir heiraten.

7

Hallo! Ich war bei meinem 1. Kind in einer ähnlichen Situation! Ich wollte nicht anderst heißen als mein Kind ! Aber wir hatten sowieso vor zu heiraten und deshalb hat unser Kind gleich den Nachnamen meines Mannes bekommen!

Ich finde wenn ich vorhabt irgendwann zu heiraten würde ich dem Kind gleich den Namen deines Partners geben! Den Namen im Nachhinein zu ändern nähmlich nicht so einfach! Mir war es wichtig dass alle Familienmitglieder den selben Nachnamen haben

Gruß Stanzi

19

Kommt drauf an wie alt das Kind bei der Hochzeit ist!

Bis zum5. Lebensjahr ist das total unbürokratisch. Haben meine Schwägerin und mein Schwager bei ihrer Großen auch gemacht.

8

Guten morgen mir wurde schon jetzt oft gesagt das es einfacher ist für die mutter wenn sie ihren nachnamen nimmt solang man nicht heiraten will da es sonst in manchen Situationen die bestätigung vom vater haben musst das du das darfst ....nicht nur von den ämtern sondern meine cousine hat das auch anfangs gehabt ich weis jetzt nur nicht wo da ich da nicht nach gefragt habe ....und deswegen ist mein freund auch damit einverstanden das unser krümel erst meinen bekommen wird und sobald wir heiraten bekommt es seinen nachnamen ... allerdings muss man so oder so die vaterschaft anerkennen lassen und wenn man möchte auch beim jugendamt eine sorgerechts erklärung machen damit er wenn ihr zusammen seid die gleichen rechte habt was das kind angeht und beides kann man vor der geburt schon machen lassen

so nun ist genug hoffe konnte etwas helfen
lg und noch eine schöne Zeit

9

Ich war selbst 5 Jahre mit meinem Sohn alleinerziehend und kenne viele Mütter in der gleichen Situation - die, die den Kindern den Namen des Partners gegeben haben, haben sich teilweise sehr geärgert. Mein Sohn trägt den Name meines Exmannes - wie ich auch - immernoch. Eine RICHTIGE Entscheidung gibt es in der Sache glaube ich nicht...
Dass das Kind tatsächlich beide Namen tragen kann, hab ich erst letzte Woche erfahren. Ich bin mir aber unsicher, ob es immer beide Namen behalten muss oder sich irgendwann entscheiden kann.
Mit meinem neuen Partner bin ich auch nicht verheiratet und das Kind wird meinen Namen bekommen (den ich dafür erst wieder annehme).

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr demnächst eine Heirat plant. Wenn ihr heiratet und der Zwerg deinen Namen hat, ist das aber auch kein Problem, weil kleine Kinder automatisch die Familiennamen mit annehmen.
Unsere Standesbeamtin vor Ort berät sehr gut. Du kannst ja auch mal Nachfragen.
Alles Gute und eine gute Entscheidung! #klee

12

Also beide Namen gleichzeitig kann euer Kind nicht haben und natürlich auch nicht später selbst entscheiden darüber.Da müsst ihr euch entscheiden.

Wenn du vorher noch deinen Mädchennamen wiedet annimmst, heisst du aber doch auch anders als dein 1. Kind?

Lg, verena

14

Die Standesbeamtin hat von sich aus vorgeschlagen, dass ich meinen Mädchennamen annehmen kann und mein Sohn ihn an den früheren Ehenamen anhängt. Sie hat mir auch den Paragraphen vorgelesen, in dem das steht. Scheint also in bestimmten Fällen zu gehen.
Bei uns wird es aber wahrscheinlich so sein, dass ich aus meinem früheren Ehenamen und dem Mädchennamen einen Doppelnamen machen werde. Dann trägt ein Kind einen Teil und das andere den anderen. Das wiederum geht nur, weil das zweite Kind die österreichische Staatsbürgerschaft seines Vaters trägt, wonach ich auch nur einen Teil meines Namens weitergeben kann. Nach deutschem Recht müsste ich sonst meinen Doppelnamen an den Zwerg weitergeben.
Ziemlich kompliziert in unserem Fall #kratz

weitere Kommentare laden
10

Hallo!
Wir sind auch (noch) nicht verheiratet, und ich habe meinem Freund immer gesagt, das das Kind dann auf jedern Fall MEINEN Nachnamen bekommt.

Eine Kollegin von mir war in der gleichen Situation, es hieße, sie würden ja dann heiraten, also gab sie dem Kind SEINEN Nachnamen, und sie trennten sich.
Und Mutter und Kind hatten bis heute unterschiedliche Namen.