Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich aktuell in der 9 SSW und bin seit 1 Jahr in der neuen Firma fest angestellt. Mein Chef will mir diese Woche einige neue Aufgaben geben daher habe ich beschlossen, ihn schon jetzt aufzuklären.
Ich habe soooooooooooooo Angst davor, das glaubt ihr nicht
Schäme mich irgendwie, will nicht das die denken "na super, war ja klar" oder so.
Wie habt ihr es gemacht?
Angst dem Chef von SS erzählen
Wenn Frauen irgendwo eingestellt werden, rechnen die Chefs damit, das sie irgendwann schwanger werden.
Du musst dich für nichts entschuldigen! ... An deiner Stelle würde ich es frei heraus sagen... Ich hatte auch Angst. Aber da mussten wir alle durch meine Chefs waren auch nicht begeistert - zumal ich sofort ein BV erhalten habe (Arbeit mit psychisch kranken Straftätern) und mit dem Satz "Ich bin schwanger" sofort gehen musste.
Ich würde ihn zu einem privaten Gespräch bitten und es ihm einfach sagen - er wird für solche Fälle schon ne Lösung haben
Du bist sicher nicht die Erste, die dort schwanger wurde, oder? Gaaaaaanz ruhig bleiben
Darf ich mal fragen in welchem Bundesland du arbeitest? Ich arbeite auch in dem Bereich und habe kein BV bekommen...
Ich arbeite im Maßregelvollzug in Moringen, Süd Niedersachsen..
Bei uns ist das Haus und Gelände halt so aufgebaut, dass es selbst in der Verwaltung keinen Bereich gibt, wo keine Patienten hin können... Unter Anderem... Und da ich auf einer Reso-/Springer- Station arbeite, kann ich überall landen, wenn im Haus Personal knapp wird.
Ich arbeite im OP daher habe ich es meiner Chefin glcih nach dem positiven Test erzählt.
Nachdem schon 3 Kolleginnen schwanger sind, davon eine schon im BV ist und die zweite folgt (und ich dann auch) hatte ich auch Bammel!
Sie hat sich gereut für mich, war natürlich geschockt, musste aber damit rechnen.
Ich habe erst 5 monate in der neuen praxis gearbeitet und als ich das vorstellubgsgespräch hatte fragte mich mein chef warum ich aus der alten praxis ausgeschieden bin! In dem punkt war ich ehrlich und sagte weil mein exchef von A... mich aufgrund einer gewollten ss nach der hochzeit schnell rausmobben musste! Dann fragte mich chef ob ich denn ss werden möchte?! Da hatte ich bisschen geflunkert um ss zu werden brauchte ich die stelle auch wenn es nur ein einjahresvertrag war! So und 5 monate später muss ich ihm mitteilen dass ich nun ss bin und in meinem job bin ich verpflichtet dazu da ich dann direkt nach hause muss und nicht mehr weiter arbeiten darf!
Manchmal reagieren chefs ganz anders als man glaubt! Ich hatte echt hammer angst davor und auch ein mega schlechtes gewissen! Weil da ständig wer ss wird ich drücke dir fest die daumen, dass dein chef auch so super reagiert wie meiner und noch mehr drücke ich dir die daumen, dass die kollegen nicht so falsche schlangen wie meine sind! Mein schlechtes gewissen ist weg, nach dem ich gehört hab wie da nun getratscht wird und das gerade von frauen die selbst kinder haben!!!
Alles gute für deine ss!!!
Ich denke nicht, dass du Angst haben solltest, immerhin sagst du es ihm aus Rücksicht jetzt schon, also kommst du ihm entgegen ;)
Viel Glück!