Muss man sich sowas gefallen lassen????

Hallo liebe Mitkuglies und Mamas.

Heute morgen habe ich wieder ein Erlebnis mit der Erzieherin in unsere Krippe. Dabei uns Faschingsferien sind die Krippe aber offen hat, gibt es eine Liste in die man die Betreuungszeiten der Kinder zu Vorplanung einträgt. Das habe ich bei meiner Tochter auch getan sie geht in die Kindergartengruppe. Die Jungs habe ich normal zum Essen eingetragen, mich zwar gewundert, dass keine Liste für die Ferien in deren Krippengruppe aufhängt, nur ein Haufen anderes Zeug, aber dann gedacht, gut, werden wohl regulären Betrieb haben.

Derzeit hole ich immer zusammen mit meiner Dorfhelferin, mit meinem Mann oder mit meiner Mutter ab. Morgens ist mein Dorfhelferin ebenfalls immer dabei.

Heute morgen bringe ich die Kinder ganz normal in ihre Gruppen und suche verzweifelt die Hausschuhe meines einen Sohnes. Da kommt die Erzieherin wütend auf mich zu und schnauzte mich an was meine Kinder denn hier zu suchen hätten, ich Stände nicht in der Liste.
Ich entschuldige mich circa 3 Mal, dass ich die Liste nicht gesehen habe und fragte wo sie hing. Die Erzieherin antwortete mir nur pampig, dass sie hier ganz eindeutig im Türstock hing. Ich entschuldige mich nochmals dass ich die Liste dort nicht gesehen habe. Meine Dorfhelferin tat dies ebenfalls.

Daraufhin drechte die Erzieherin mir den Rücken zu und trampeln davon, wünschte meinen Kindern nicht mal einen guten Morgen, die ihr hinterher liefen (sie sind 2 Jahre alt). Ich sagte dann bloß noch im Türrahmen, dass ich sie heute früher abholen. Das hat aber niemanden mehr interessiert und mir wurde die Gruppentür vor der Nase zu geknallt.

Und jetzt frage ich mich natürlich ob es sein muss das man sich so was gefallen lassen muss. Sie wussten genau das mein Mann keinen Urlaub hat und dass ich auf Hilfe angewiesen bin wegen der Schwangerschaft. Auch haben sie gewusst das meine Tochter ganz normal den Kindergarten besucht. Natürlich habe ich Verständnis das es nicht geht wenn man sich nicht einträgt. Schließlich reduzieren Sie Ihr Personal. Mir geht es auch gar nicht um die Tatsache das ich einen Fehler gemacht hab, sondern um die Art und Weise wie damit umgegangen wird.

Es ist nicht das erste Mal dass die Erzieherin und gleichzeitig Leitung der Krippe sich so im Ton vergreift. Wann kommt sowieso blöd vor wenn man so einen Fehler gemacht hat, aber dann natürlich noch mehr.

Wenn ich es hätte planen könne, hätte ich die Jungs am liebsten wieder mitgenommen. Muss aber auch dazu sagen ich zahle natürlich einen Haufen Geld für die beiden Krippenplätze und die Jungs gehen nur wegen der vielen Schwangerschaftskomplikationen in die Krippe. Irgendwie hätte ja auch mal jemand bei mir nachfragen können. Ich bin immer sehr zuverlässig und da ich selbst Erzieherin bin immer nach bestem Gewissen pflichtbewusst.

Ich hätte mich nie getraut so mit Eltern um zu gehen. Wenn sowas ständig ist, okay... Aber das ist bei uns nicht der Fall.

Wie seht ihr das? Klar wenn alle vergessen sich ein zu tragen... Es tut mir ja auch sehr leid. Aber ständig so behandelt zu werden schlägt mir echt auf den Magen. Und die haben sogar meine. Sohn mal 20 min in der Garderobe vergessen und sind ohne ihn raus. Der arme Kerl saß da ganz alleine... Er konnte noch nicht Treppen laufen... Also hat er gewartet... Die haben das nicht gemerkt, dass einer der Zwillinge fehlt. Hatten aber nur noch vier Kinder...

Eigentlich hätte ich furchtbaren Aufstand machen sollen. Blieb aber ruhig und machte keine Vorwürfe...

So nun ist es doch total lang geworden... Ich hab auch furchtbar Bauchweh dank der Aufregung...

Manchmal wünschte ich echt die SS wäre endlich zu ende, damit ich wieder kann wie ich will und meine Kinder nicht mehr drunter leiden müssen...

Danke fürs Lesen. Ich würde am liebsten immer noch sofort los und die Jungs holen!

Lg Liss (34.SSW) die sich nun erst mal nen Tee machen muss.

1

Naja es war dein Fehler, du kannst noch froh sein dass die Kinder bleiben konnten. Hier hätten sie dich zurecht mit Kindern wieder nach Hause geschickt. Und dein Argument von wegen, dass haben sie ja gewusst. Ganz ehrlich? Glaubst du die interessiert was die Eltern ihrer Kinder zu tun haben? Urlaub, Schwangerschaft, blabla dass geht die gar nichts an und dementsprechend ist es auch nicht ihre Aufgabe da irgendwas zu "wissen" und sich entsprechend denken/zusammen reimen zu sollen...Aber das ist natürlich keine Entschuldigung für das Benehmen der Leiterin. Aber wie es leider auf dem Dorf ist, man hat keine Alternative, also muss man das wohl hin nehmen oder seine Kinder selbst betreuen bzw sich was anderes suchen. Hier hätten sie dich wahrscheinlich schon an der Eingangstür wieder abgewimmelt, da sind die Türen extra abgeschlossen und man muss klingeln damit die Leute ihre Kinder nicht "einfach vorbei bringen" in den Ferien.

Denke eine Beschwerde etc bringt da auch nichts ausser noch mehr Ärger. Welchen Träger hat die KiTa denn?

5

Naja, die wissen grad weil Dorf ect sehr gut über unsere Privatsachen Bescheid. Auch weil die Jungs ja wegen der Schwierigkeiten in der SS in die Krippe gekommen sind. Sie haben auch zu dritt nur 8 Kinder zu betreuen. Und die in der Kindergartengruppe sind da ganz anders und fragten sogar nach, ob ich wirklich nur bis 12 uhr Betreuung brauche, ob mein Mann Urlaub hat ect.

Träger ist die Gemeinde... Alternative gibt es nicht. Nächstes Jahr kommen sie aber in die andere Gruppe, da die nach Alter gestaffelt sind.

Mein Mann muss leider auf Einsatz und kommt erst morgen wieder heim und meine Dorfhelferin ist deshalb eh schon die vollen Stunden ab Mittag bis abends da. Vormittag ginge über die genehmigten 9 std. Und die Schwiegereltern sind im Urlaub. Meine Eltern und alle Freunde arbeiten.

Gab also keine Möglichkeit...

8

Hey,

ich bin Kitaleitung und muss sagen, unabhängig ob Dorf oder Stadt. Wenn man einen Kitavertrag unterzeichnet hat, hat man einen Rechtsanspruch auf Betreuung. Wenn die Kitaaufsicht wüsste, dass in einer Kita eiskalt keine Kinder angenommen werden, käme die Kita in Teufels Küche (und ich hätte auch gerne mal dreiste Eltern einfach vor verschlossener Türe stehen lassen. Taktlosigkeit geht leider in beide Richtungen)

Bin beeindruckt, was sich manche Kitas so erlauben.

weitere Kommentare laden
2

Hey ... erstmal tief durchatmen und beruhigen :-)

Ich kann dich verstehen aber auch irgendwo die Erzieherin.

Ich bin selbst Erzieherin und muss sagen so kann man nicht mit Eltern und vor allem nicht mit den Kindern umgehen. Wenn du die Liste nicht gesehen hast muss sie das eigentlich so akzeptieren.

Allerdings kann ich wie gesagt auch die Erzieherin verstehen du hättest ja nochmal nachfragen können wo die Liste hängt wenn du dir nicht sicher gewesen wärst. Aber wie sie dich behandelt geht gar nicht.

Ich würde ggf. Nochmal das Gespräch mit ihr suchen mit einer weiteren neutralen Person oder so.

Lg rike mit sohni ( 3 ) und babywusel 37.ssw

7

Ja so ein Gespräch hatten wir schon mit der Kigaleitung, als sie meinen Sohn vergessen hat.

Ich hab mich auch entschuldigt und gleich gesagt ich hole Mittag. Normal sind die Kids bis 14 uhr. Im Kopf hab ich sofort alle Möglichkeiten der Betreuung und Hilfe durchgedacht... Aber es ist keiner da und die Dorfhelferin macht ihre 9 std mittag bis abend voll, da mein Mann auf Einsatz ist bis morgen. Alle anderen arbeiten und Schwiegereltern sind im Urlaub.
Ich hatte keine Wahl...

Es war mein Fehler und ich bin auch sauer auf mich selber. Aber irgendwie mag ich das Verhalten trotzden so nicht. Ich hätte mich das nicht getraut.

Die Liste wurde von fünf Leuten in der letzten Woche nicht gesehen...

Wie gesagt, am liebsten würde ich sie jetzt noch abholen... :-(

11

Und nochmal hier. Ganz ehrlich, es sollte ein Geben und ein Nehmen sein, aber eine Kitaleitung hat die maßgebliche Aufgabe den Informationsfluss am Laufen zu halten. Aushänge werden häufig nicht beachtet oder übersehen.
Dann muss sie eine Doodle-Liste oder was auch immer erstellen oder einen riesigen roten Bilderrahmen gestalten. What ever.

Der Ton macht die Musik und sie hat sich einfach darin nicht zu vergreifen und schon gar nicht die Kinder da reinzuziehen.

Ich weiß, wie hat der Beruf der Erzieher ist und möchte nicht tauschen und ich weiß auch, dass manche Eltern so frech sein können, das einem die Ohren schlackern

und als Leitung brechen manchmal 1000 Dinge in der selben Minute über einem zusammen. Aber es hat auch keiner gesagt, dass der Job leicht ist .

Ich hasse es, aber ein Dienstleister ist man ja doch als Mitarbeiter in einer Kita.

Bleibe klar und bestimmt, du hast einen Anspruch auf Betreuung, selbst wenn du ein riesen Arsch wärst und jeden Aushang missachten würdest.

Kopf hoch.

Liebe Grüße

(selbst Kitaleitung)

weitere Kommentare laden
3

Also mal ehrlich
Wenn deine Tochter Normal angemeldet ist und deine Söhne fürs essen, dann kann man schon mal ein wenig Logik verlangen, das die Jungs auch den Vormittag über da sind...

Das man mal was übersieht kann vorkommen, alles andere war eingetragen...

Aber du hättest natürlich auch mal nach der Liste Fragen können, muß ich dazu sagen, genauso wie die Betreuer dich hätten fragen können warum die Jungs zum Essen eingetragen sind aber nicht für die Krippe.....

Aber mach dir nix draus die Hier bei uns auf dem Dorf sollen auch nciht besser sein... das Problem ist sie haben die "Macht", Wer auf sie angewiesen ist muß sich dem Beugen... oder die Kinder Weiter Fahren, unser Pfarrer hat seine Kleine bei einer Tagesmutter 20km weiter untergebracht weil das hier mit der Krippe gar nicht ging. Die ist interessanter weise auch Günstiger als der Krippenplatz hier. Aber man muß halt jeden Morgen erst mal ne runde Fahren...

9

Ja bei uns ist das auch so. Fehler können passieren, aber der Ton geht für mich nicht. Ich hab in der Hauptstadt gearbeitet und hätte mich das als Gruppenleitung nie getraut.

Fünf Leute sahen die Liste nicht... Also mein Mann, die Dorfhelferin, meine Mama und die Schwiegereltern...

Alle andern Listen habe ich gesehen und es sind nur 8 Kinder für drei Erzieherinnen...

Sie wissen über alles bei uns Bescheid...

Ich komm mir so blöd vor, weil ich die Liste nicht gesehen hab...

4

Guten Morgen

Ich arbeite selbst als Krippenerzieherin und weiß um die Zustände die den Ferien in Kitas herrsche,egal wie sehr man Eltern daran erinnert oder sie drauf hinweist das reduzierter Betrieb ist,sie stehen auf der Matte und erwarten einen normalen Ablauf!
Du warst evtl heute morgen nicht die erste die ihre Kinder gebracht hat,sondern schon die 4 oder 5.;)
Soviel zur Erzieherseite,aber von der mal gesehen,finde ich es absolut indiskutabel so mit Eltern vor Kinder umzugehen!
Rede mit ihr darüber und rufe evtl gleich nochmal in der Kita an und kläre das vor der Abholung!
Alles andere verursacht nur Unmut ,Wut und Frust auf beiden Seiten!

Reden ist die beste Medizin:)

Also Luft holen und dann wieder mit Ruhe hin!

Lg Elfchenmama 33ssw

10

Danke. Ich weiß es ja auch. Aber der Ton. Ich meine sie hat meine. Sohn vergessen und ich hab sie nicht fertig gemacht... Das Verhalten der Kinder gegenüber fand ich vor allem nicht okay. Drum hab ich immer noch das Bedürfnis sie sofort zu holen.

Wie sie ihr zum Hand geben hinterher sind und sie das null interessiert hat...

Ich hab ja auch alles andere eingetragen. Nur war ich so doof nicht zu fragen. Bei meiner Tochter war alles zusammen am Plan gehangen und ich hol sie eh direkt nach dem essen um 12 ab wegen meiner Tochter. Normal sind sie bis 14 uhr.

Ich muss dazu sagen nächste Woche Montag und Dienstag haben sie zu wegen Fortbildung und den ganzen August ebenfalls... Betreuungsalternativen gibt es nicht. Ostern genau zur Geburt ist auch zu. Ich muss immer sehr viel regeln und mein Mann arbeitet wegen der Einsätze zur zeit mega viel. Chef regt sich furchtbar auf wenn mal was nicht geht.

Der Druck ist enorm auf mich alles hin zu kriegen, weil ich nix darf.
Hab ein Loch in der Oberbauchdecke... Nur die Haut schützt da den Darm den es ständig raus drückt..

Es ist einfach furchtbar... Ich bin so eine die immer alles alleine macht und nun muss ich ständig um Hilfe betteln. Das ist schwer für mich und immer mit schlechtem Gewissen... Da kam das grad noch richtig...

Danke dir für den Zuspruch

18

Weißt du,ich kenne das sehr gut wenn man im normalen Leben ganz aktiv und nun sich sehr zusammen reißen muss,ich persönlich erlebe das als frustrierend und nervend!
Gerade in diesem Modus fällt einem alles doppelt und fünffach auf und man ist kritischer denn je!
Das die Betreuung in den Ferien nicht stattfindet ist doch *normal* uns Fortbildungen sind gerade im sozialen Bereich als Team sehr wichtig und leider ineffektiv wenn man alleine auf Fortbildung geht!Schließlich möchten ja alle Eltern das ihre Kinder von pädagogisch qualifiziertem Personal betreut wird und nicht von der ^Nanny^ neben an.

Ärgere dich nicht über solche Dinge,auch wenn es schwer zu managen ist,manchesmal lohnt es sich mal über die andere Seite nach zudenken!

Das die Erzieherin deinen Sohn vergessen hat,scheint dich noch sehr zu beschäftigen,bringe es zu Sprache,du wirst dich sonst immer wieder darüber ärgern und es verändert auch unbewusst das Vertrauen zu deinen Erzieherinnen!

Vielleicht kannst du mit der Leiterin so kommunizieren das du dir einen wertvolleren und respektableren Umgang wünscht und dass sie bitte ihr Personal dran erinnern möchte wie wichtig gewaltfreie Kommunikation ist und das nicht nur den Kindern gegenüber sondern auch den Eltern;)
Damit bringst du sie erstmal zum nachdenken und eigentlich sollte sie vernünftig reagieren und die fachlich antworten;)

Lass dich nur auf zank oder Diskussion ein,dass ist oft unkonstruktiv und zeitverschwendung!

Ich hoffe das es dir nachher leichter fällt in die Kita zu gehen,sei einfach cooler als die;)

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Kurze Frage, weil ich mich mit Krippen nicht so auskenne:

Zahlst du die Zeiten, die deine Kinder da sind oder pauschal im Monat?!?

Weil wenn du sowieso immer zahlst, hast du auch ein Recht, deine Kinder, egal ob Ferien oder nicht, zu den gleichen Zeiten zu bringen!!!
Und wenn sie das mit den Listen wirklich wollen, müssen sie persönlich an alle Eltern einen Zettel austeilen, damit sicher gestellt ist, dass auch alle Eltern Bescheid wissen!!!
Also ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit und würde das schon dem Träger mitteilen!!!
Liebe Grüße ;-)

12

Ich zahle immer den vollen Betrag und das ist nicht wenig.

Die haben auch nächste Woche Montag und Dienstag zu... Ostern komplett und den ganzen August. Normal für mich nie ein Proble, aber ich darf ja gar nix und das wissen sie in der Krippe auch. Ich riskiere wegen dem Loch in der Oberbauchdecke ne Darmverklemmung. Mein Mann arbeitet wegen der Einsätze zur zeit total viel und sein Chef meckert schon wenn er ein mal nicht kann.
Dieses um Hilfe betteln und machen und tun fällt mir eh so schwer. Ich hab meinen Kindern gegenüber eh schon so Schuldgefühle...

Mir geht's eigentlich nur um meine Kinder.. Und wie sie hinter der Erzieherin her sind um Hand zu geben für guten morgen und sie sie so ignoriert hat...

Ach am liebsten würde ich sie holen...

14

Ich bin auch Erzieherin und du kannst tatsächlich froh sein dass sie deine Jungs behalten haben.
Bei uns schicken wir die Kinder wieder mit nach Hause außer erliegt ein driftiger Grund wie Arztbesuch der Mutter vor und dann auch nur zur Kernzeit - ich arbeite im Hort.

So wie du beschreibst hast sie sich sicherlich im Ton vergriffen, aber denke mal an deine eigene Arbeit - es nervt wenn Eltern ihre Kinder "einfach" bringen.
Auch wenn es dir das erste Mal passiert ist.

Vll kannst du es in einer ruhigeren Minute ansprechen, dass du einen Fehler gemacht hast, aber sie sich definitiv im Ton vergriffen hat.

LG

16

Naja sie sind zu dritt mit acht Kindern... Da heim zu schicken wäre echt extrem...

Fakt ist, ich hab mich entschuldigt und ihr große Fehler, wie Vergessen meines Sohnes bei vier Kindern, nie angekreidet. Wie hätten die Eltern bei euch reagiert...
Ich wollte nie die Erzieherinzicke sein... Alles andere hab ich eingetragen.. Nur die Liste fehlte. Ich komm mir eh so doof vor, dass ausgerechnet mir das passiert.

Ich hab für vormittag leider keine andere Möglichkei... Sonst hätte ich sie mit heim gegenommen.

Nur meine Kinder können nix für meinen Fehler.

29

Da hast du absolut recht - deine Kinder können nix dafür.
Bei uns ist es die Anweisung von der Geschäftsstelle.
Ich denke auch wenn man eh nicht viel kinder hat und genug Personal dann können auch Kinder die nicht angemeldet da bleiben.
Es nervt halt nur dann wenn es immer die selben sind - was ja bei dir nicht der Fall war.
Sie hat deinen Sohn vergessen?????
Das ist ja ein absolutes Unding - geht gar nicht und darf nicht passieren!!!!

Ich würde vor den nächsten Ferien wenn du wieder keine Liste siehst echt einfach nachfragen dann passiert von deiner Seite aus kein Fehler mehr und sie kann nicht so komisch reagieren.

LG

weiteren Kommentar laden
31

Hallo Liss,

Das ist ja eine Aktion am frühen morgen!
Ist das eine große kita bei euch?

Ich finde dass die Erzieherin nicht in so einem Ton mit dir hätte reden dürfen, schon mal gar nicht vor deinen Kindern.

Das es dein Fehler war hast du ja schon geschrieben. Aber im ernst wir sind alle Menschen und nicht perfekt.
Selbst die korrekte Erzieherin in eurer Einrichtung vergaß bereits einen deiner Zwillinge im Flur.

Du hättest nach der liste fragen können, die Erzieher (welche deine Situation kennen) hätte eventuell dich ja auch mal fragen können warum du nur ein Kind in die kita bringen möchtest.

So oder so bleibt das du vor deinen Kindern angepamt worden bist und dir die Tür vor dem Gesicht zu geschlagen wurde...
Das geht nicht! Das ist kein professioneller Umgang miteinander.

Liebe Grüße

33

Hallo.

Ganz ehrlich ? Du bist zu brav...

Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Ich habe selbst in einer Kita gearbeitet, und ich hätte mir nie erlaubt, eine Mutter so anzusprechen. Von mir wäre höchstens der Satz gekommen : "oh, mit dir / euch hätte ich jetzt nicht gerechnet...."

Du hattest Dich überall eingetragen. Wenn die Damen logisch denken, hätten sie bemerkt, dass Du diese eine Liste vergessen oder nicht gesehen hast. Kurz nachfragen würde den Damen keinen Zacken aus der Krone brechen !
Zudem: ihr Fehler ist nach einer Entschuldigung erledigt ?

Ich würde der Dame gewaltig den Marsch blasen. Sag ihr ruhig aber energisch, dass so ein Ton nicht angebracht ist, und Du Dir diesen in Zukunft nicht mehr gefallen lässt. Aber sag auch gleichzeitig, dass Du genau beobachten wirst, wie sie Deine Kinder behandelt. Sollte die Kinder unter Deiner Ansage leiden, wird sie mit Konsequenzen rechnen müssen.

Du musst Dir nicht alles gefallen lassen. Und such die Fehler nicht nur bei Dir. Der Ton der Erzieherin war auch ein Fehler !

LG

Ylenja

35

Danke für deinen Zuspruch...

Ich hab jetzt mal zusammen gerechnet was im ganzen letzten Jahr so war, da sie nachmittags auch immer bei den Kitakids ist, hatte sie meine Tochter da auch.

Meine Tochter hat ein Jahr viel geweint und hatte Schwierigkeiten sich einzugewöhnen...

Ich kam mehrmals mittags oder nachmittags und meine Tochter stand weinend am Gartenzaun. Eltern kamen mir entgegen und sagten mir das... Besagte Erzieherin saß auf der Bank und quetschte.. Ich hab mich dann bei der Leitung beschwert. Dann wurde es etwas besser... Sie hat auch ein paar mal die Sachen meiner Tochter nach dem schlafen vertauscht (7kinder) und ich musste den Klamotten hinterher rennen. Das kuscheltier von ihr, was immer und überall hin mit muss hat sie auch paar mal verräumt und mich blöd suchen lassen. Meine Tochter hat sie aber verantwortlich gemacht und sagte sie solle mir ihren drei Jahren selber aufpassen...
Dann die eingewöhnung der Jungs war über 7 Wochen... Wie ich es gemacht hab war ihr nie recht. Und sie hat mich oft von oben herab behandelt.

Dann hat sie den einen Sohn vergessen und anfangs noch behauptet er wäre selber wieder rein (unmöglich, da er weder Treppen steigen noch alleine die Tür hätte öffnen können) die Einsicht kam erst später, genauso wie die Entschuldigung.

Dann sind ständig Klamotten der Jungs weg und es wird sich beschwert sobald nicht sofort windelnachschub da ist oder Creme. Sie sagen es aber auch erst wenn es leer ist. Bei zwei Kindern geht das schnell und ich hab eh Vorrat daheim, aber wehe es ist nicht morgens gleich da, sondern erst beim Abholen.

Wegen jeder Kleinigkeit rufen sie an... Machen einfach die Gruppe wegen laufenden Nasen zu und behaupten die Jungs haben Fieber, daheim dann nicht mal 37...

Aber als mein einer Sohn ne Platzwunde hatte haben sie nicht angerufen. Er hat jetzt eine breite Narben neben dem Auge.

Usw usw usw.