Hi,
ich hab das irgendwie gar nicht im KH gefragt.
Wie läuft es ab, wenn man morgens im KH ankommt? Gehts gleich los oder wird z.B. noch ein CTG geschrieben?
LG
Patricia KS - 7
Ablauf geplanter Kaiserschnitt?
Hallo!
Also wir waren an dem Tag der 2. KS,
Mussten trotzdem um 7.00Uhr da sein!
Kamen dann in den Kreißsaal, es wurde ein CTG geschrieben, dann kam die Ärztin und hat mir den Zugang gelegt!
Danach habe ich gefühlte 30 Liter an Infusionen bekommen und musste noch so einen Saft trinken wegen der Magensäure (hab aber vergessen wie der heißt), gegebenenfalls wird nochmal rasiert...
Und ich glaub dann ging es auch schon los in den OP...
Dauert da ja auch noch etwas mit den ganzen Vorbereitungen!
Als bei mir alles fertig und betäubt war, ich also schon lag, durfte auch mein Mann dazukommen!
Und als ich dann mal fragte wie lange es noch dauern würde sagte man uns das unsere Maus gleich da sein wird!
Ein wenig ruckeln und drücken und zack war sie schon da!
Es wurde im OP kurz geguckt ob alles ok ist und dann hab ich sofort auf meine Brust bekommen!
Da wurde sie auch für die nächsten 2,5- 3 Stunden kein einziges mal weggenommen!
Kann natürlich sein das ein Notfall dazwischen kommt und dann musst du warten!
Wann ist denn dein KS?
Lieben Gruß!
Danke für deine Antwort
Ich hatte schon zwei Kaiserschnitte, aber der erste war nicht geplant und der zweite lief anders als vorgesehen wegen vorzeitigem Blasensprung.
Der Termin ist heute in einer Woche. Ich hoffe, die Blase platzt nicht wieder vorher schon.
Die genaue Zeit bekomme ich am Freitag genannt. CTG dachte ich mir schon. Macht ja auch Sinn vorher.
LG
Hallo!
Ich hatte leider einen geplanten KS. Wir mussten morgens um viertel nach sechs in der Klinik sein. Dann haben wir das Zimmer bezogen und ich habe mich in den Sexy OP-Dress geworfen. Sprich Hemd und Strümpfe. Danach wurde nochmal die Lage des Kindes kontrolliert und der Arzt hat geschaut wo genau die Plazenta liegt.
Im Anschluss daran ging es in den Kreißsaal zum CTG Schreiben. Dort wurden auch alle Zugänge gelegt. Mein Mann musste dann dort warten während ich mit der Hebamme in den OP gegangen bin. Dort wurde mir dann die Spinale gelegt. Ich weiß noch das ich so überrascht war, weil ich keine schmerzen beim stechen hatte und es vielleicht eine Minute nur gedauert hat. Und dann ging alles ganz schnell. Mein Mann kam und um 8.41uhr war unsere Tochter geboren!
Der Ablauf wird vielleicht von Klinik zu Klinik variieren, aber am Tag selbst bist du bestimmt soooo aufgeregt das alles wie im Flug vergeht. Obwohl es bei mir ein KS war habe ich keine schlechten Erinnerungen an den KS und zu keinem Zeitpunkt Schmerzen! Also so wünscht man es sich!
Liebe Grüße und alles Gute!
Danke
Ich hatte auch schon zwei, aber die waren so nicht geplant.
Beim zweiten hatte ich Schmerzen beim Zunähen, das war ätzend.
Ich hab halt Bedenken, dass ich früh hinbestellt werde und dann sinnlos rumsitze. Aber wenn da noch viel gemacht wird, geht die Zeit sicher wirklich schnell rum.
Puh, nur noch ein paar Tage, dann ist es schon soweit
LG
Hallo,
also wir mussten um 6 Uhr im KH sein. Dann wurde ein CTG gemacht, die Hebi hat mich OP fertig gemacht. Also einen Einlauf verpasst, einen Saft, der mich "glücklich" macht gegeben, OP-Hemdchen angezogen und mich dann zur Vorbereitung in den OP geschoben.
Dort wurde ich dann von einem OP Pfleger weiter vorbereitet. Also Zugang gelegt, dann die PDA von der Ärztin. Kurz vor 7 bin ich dann in den OP gerollt worden. Mehr weiß ich nicht mehr. Ich war fix und fertig mit der Welt! Wäre am liebsten auf und davon... meine Nerven lagen so was von blank... Wahnsinn!
Ein paar Stunden später ging es mir wieder richtig gut!
LG
Caro
Ich glaube auch, dass ich ziemlich Muffensausen haben werde, auch wenn ich schon Kaiserschnitte, hatte, welche aber so nicht geplant waren.
Der zweite war der Horror für mich. Hab da echt Respekt.
Hoffentlich lassen die mich nicht lange warten
Hallo,
unser OP-Termin für Ks war um 10:00Uhr angesetzt, wir sollten so 7:30Uhr da sein.
Es ging direkt bei den Kreissälen in den "aufwachraum", dort wurde dann CTG geschrieben und ein Zugang gelegt.
Dann bekam ich das OP-Hemdchen und die Strümpfe und es wurde geschaut, ob nochmal rasiert werden muss. (war nicht nötig). Dann gabs noch ein Gläschen irgendwas um die Magensäure zu binden (lecker wars nicht, aber auch nicht besonders viel) und einen Infusion wurde angehängt. dann war es so ca 9:45Uhr
und dann kam eine Hebamme und statt mich abzuholen meinte sie, das Anäthesieteam hat in einer anderen Abteilung eine Notop und kommt später
also hab ich das schicke hemdchen wieder ausgezogen, mich in Hose und Tshirt geworfen und wir sind mit meinem Mann in die Cafeteria für ihn was zum Futtern zu besorgen und haben uns dann auf dem Kreissaalgelände auf die Dachterasse in die Sonne gepflanzt.(die hebammen wussten Bescheid, wo wir waren.)
DAnn kam eine uns holen, ich warf mich wieder in ein Hemdchen, die Infusion kam wieder dran, ich wurde rüber in den OP -Vorraum geschoben und auf eine andere liege geschickt.
Mein Mann wurde in der Zwischenzeit zum Umziehen geschickt.
Dann im Op wurde die Spinale gesetzt, mein Mann kam rein und alles nahm seinen Lauf
Zwerg wurde aus dem Bauch gezogen, abgewischt, mir auf die Brust gelegt und mit dem BAuchband fixiert (meine Arme waren taub und außerdem hing in einem der Zugang und am Anderen das Blutdruckmessgerät)
Dort blieb zwerg bis ich fertig war, dann ging der kleine Mann mit Papa und Hebamme zur U1.
Ich wurde in den Aufwachraum (bei uns auf Kreissaalgelände ) geschoben und 5 Min später kam der Papa mit nackigem Krümel in ein Handtuch gewickelt zur Tür rein.
Dort blieben wir ca 1,5h , ich hab auch das erste mal angelegt,und als sie mich samt Bett holten, um mich auf Station zu schieben, nahm eine Hebamme unseren Zwerg mit, um ihn nochmal auf Blutzucker zu testen udn anzuziehen.
Er wurde uns dann ca 15 Min später aufs Zimmer gebracht im Bettchen usw.
Alles ganz entspannt. Dazu muss man sagen, dass es unser 2. kind war, der erste war ein notks. Aber da der Große nur 2,5 Jahre älter ist, und wir sehr souvereign und stillerfahren gewirkt haben, wurden wir eigentlich komplett in Ruhe gelassen.
Der kleine kam um ca 13uhr per Ks auf die Welt, und um ca 16:30uhr wurde er schon vom großen Bruder samt Oma bestaunt.
Ein geplanter Ks ist nicht mit einem secundären Ks oder einem Notks zu vergleichen. alles läuft viel ruhiger und entspannter ab. Auch hinterher.
Liebe Grüße und viel Glück!!!
Och, vielen Dank für deinen tollen Bericht. Aber war schon ärgerlich, dass du so lange warten musstest, oder?
Den Saft kenn ich noch vom ersten Kaiserschnitt, der wegen abfallender Herztöne gemacht wurde. War nicht nüchtern und hab ihn denke ich deshalb bekommen. Ihhhh war der eklig.
Ich fands beim zweiten ätzend, dass ich das Baby nicht mit im OP hatte beim Zunähen. War so einsam Hat dich das nicht gestört?
Hoffentlich bekomme ich den ersten Termin. Gehe sonst die Wand hoch glaube ich.
LG
Hi
beim Zunähen usw war er die ganze zeit auf meiner Brust. Das war echt toll.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass dieses Warten das beste war, dass uns passieren konnte.
Unser großer Sohn war ja ein notks mit Vollnarkose und ich durfte ihn erst fast 10 Stunden nach der Geburt das erste mal sehen, das war echt schlimm.
Beim 2. war ich traurig, dass es wieder ein Ks werden sollte. War aber die richtige Entscheidung.
Bei uns haben die das Kreissaalgelände renoviert gehabt.tolle kreissäle, mit wannen in jedem Raum, eine große Dachterasse, mit so riesigen Strandmuscheln zum Relaxen usw..
und ich war soooo traurig, dass ich 2 Kinder haben werde und nie die Gelegenheit, die Räumlichkeiten auch mal zu nutzen..
Als wir im kh ankamen war ich ehrlich gesagt ein nervliches Wrack..
um den zugang zu legen, mussten sie mir den Arm wärmen um die Gefäße zu weiten, weil es nciht möglich war zu stechen.. ich war sooo nervös!!!
Als sie reinkamen und zu sagen, dass es nochmal so 2 Stunden dauert bis es los geht, dachte ich erst ich kratze ihnen die Augen aus udn fang dann an zu heulen...
Aber durch das draußen sitzen, kuscheln mit meinem Mann usw bin ich viel ruhiger geworden..
Hätte das auch nie gedacht.
Ihr packt das!! und ich hoffe, bei euch läuft es auch gut!! Bei mir gab es probleme mit der Spinalanästhesie. sie lief bei mir hoch, dadurch war die Brust, die arme taub und das Atmen ging entwas schwerer. Trotzdem habe ich die Geburt in angenehmer erinnerung!!
Einfach weil es so ruhig und sortiert lief.
Als Tip: sprich vorher nochmal mit dem Hebammen!!! sag dass du Angst hast und sprich über die Bedenken..Glaube bei uns haben die da extra Rücksicht genommen, weil beim ersten Kind so viel schief lief und ich wirklich davon ein Trauma habe /hatte.
Huhu,
hier muss man am späten Nachmittag des Vortages schon kommen. Früh wird n Einlauf gemacht, der Blasenkatheter und die Flexüle gelegt. Ggf. wird noch rasiert, sollte das noch nicht geschehen sein. Dann geht's ab in den OP...
Aber is ja in jedem KH bissl anders.
Alles Gute für deinen KS
Danke Ach ich würde auch am Sonntag schon kommen. Glaub, im Krankenhaus hab ich mehr Ruhe als hier zuhause.
Ja so langsam wirds spannend. Noch ein CTG die Woche, dann noch die Blutabnahme und dann ist es schon soweit hui.
Finde es so krass, bei uns gibt es keinen Einlauf.
Schon ewig nicht. nur im Fall der Fälle bei normalen Geburten oder bei komplizierten Kaiserschnitten, da muss aber eine medizinische Indikation vorliegen.
ansonsten sagen sie, es keiner nötig.
ulala, das Krankenhaus hier ist DIE Anlaufstelle für geburten. dies ist leider nicht immer ein Vorteil. Die Frauen fahren teilweise 80km um hier zu entbinden, wir haben auch direkt auf der gleichen Etage mit der Wochenstation die Kinderintensiv für Frühchen und komplikationen.
Außerdem ist es ein Lehrkrankenhaus für Hebammen.
Beim großen waren die kreissäle und Stationen noch nciht ausgebaut, somit war alles familiärer. Nun haben die Hebammen, wenn grade keinen Hebammenschülerinnen im Hause sind sind, wenig zeit für die Mütter.. leider