Hallo,
die Frage steht ja schon oben. Gibt es jemanden, der während seiner Schwangerschaft, auf sämtliche Ultraschalluntersuchungen verzichtet hat (oder vorhat zu verzichten) und die Vorsorge allein von einer Hebamme durchführen lässt?.
Ich hatte jetzt zwar schon eine Ultraschalluntersuchung (Anfang 8. Woche), möchte aber auf weitere eigentlich gern verzichten. Allerdings habe ich auch noch keinen Mutterpass und weiß gar nicht genau, ob ich den von einer Hebamme bekommen würde..
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße,
Julie
Jemand auf Ultraschall verzichtet?
Darf ich fragen, warum du darauf verzichten willst? Die drei großen US würde ich auf jeden Fall machen lassen. Ich sehe auch keinen Grund, der dagegen spricht.
Man hört von ärztlicher Seite her zwar immer, dass das alles unbedenklich sei, aber ich habe von verschiedener anderer Seite (Hebammen, Schwangerschaftsliteratur, Internetseiten) auch anderes dazu gehört/gelesen, was mich jetzt etwas verunsichert hat.
Unter anderem gibt es dazu diese Seite: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-untersuchung-ia.html
Ich bin mir ziemlich unsicher, was ich jetzt glauben soll und will zumindest nicht aus "purer" Neugier, bzw um mich zu beruhigen, Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Abtreiben würde ich ohnehin nicht und Herztöne, bzw Lage des Kindes etc. kann man ja auch so ermitteln.
Am Anfang war es mir allerdings schon wichtig, eine Eileiterschwangerschaft oder Mehrlingsschwangerschaft auszuschließen.
Na ja...ob ich es wirklich so machen, werde weiß ich wie gesagt, noch nicht. Daher hatte ich gehofft, jemand hätte da Erfahrung..
Hi Julie,
ich bin auch gegen "unnötig viele" Ultraschalluntersuchungen nur um das Baby sehen zu können. Hatte mich deshalb zunächst dafür entschieden nur die 3 großen Untersuchungen vom Arzt ausführen zu lassen und den Rest der Untersuchungen von meiner Hebamme.
Nun hatte ich allerdings schon vor 2 Wochen vorzeitige Wehen (bin jetzt Anfang der 24.SSW) und musste ins Krankenhaus und jetzt häufiger zu meinem Arzt zur Kontrolle. Ich finds auch nicht toll, dass ich teilweise 2x täglich CTG hatte aber da ging mir die Sicherheit/Gesundheit meiner Kleinen vor. Anhand des Ultraschalls kann der Arzt auch die Versorgung des Babys beurteilen. Beim Ultraschall geht es für mich demnach nicht nur darum mögliche Behinderungen des Babys zu erkennen (haben uns auch gegen Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik entschieden) sondern vor allem zum Ende der Schwangerschaft hin geht es ja darum beurteilen zu können, ob das Baby im Bauch noch gut versorgt ist.
LG
Gänzlich verzichten würde ich auch nicht wollen, dieses mal habe ich aber die Vorsorge beim Gyn. stark reduziert. Nach dem ersten Trimester werde ich planmäßig nur noch zu den Ultraschalls laut Mutterpass hingehen (also das nächste mal erst wieder zum offiziellen dritten Schall im April). Dazwischen gehts zur Hebamme und danach bis zur Geburt hoffentlich auch.
Ich habe schon das ein oder andere mal gehört, dass manche nur zum zweiten Screening gingen, um halt gucken zu lassen, ob die Organe soweit ok sind (ist ja durchaus auch relevant für die Wahl des Geburtsortes). Aber sonst halt nur Hebammenvorsorge ohne Ultraschall.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?
Den Mutterpass habe ich nach dem Ultraschall in der achten Woche bekommen, als man einen Embryo mit Herzschlag sehen konnte. Aber soweit ich weiß, können auch Hebammen einen Mutterpass ausstellen. Frag deine Hebamme doch mal, ob sie dir einen Mutterpass ausstellen kann?
Hallo Julie,
es gibt ja wohl heute "Das Recht auf eine unbeschwerte Schwangerschaft", zumidest hat das meine FA gesagt. Ich musste sogar unterschreiben das er mir sagen darf wenn er Auffäligkeiten im US sieht.
Ich persönlich lasse den Ultraschall machen (alle die ich kriegen kann), auf wenn ich das Kind nie abtreiben lassen würde. Darum geht es eigentlich auch gar nicht.
Ich möchte aber das nach der Geburt alles für das Kind so schnell wir möglich und vorallem vom richtigen Personal (Kinderarzt, wenn nötig Speziallklikik usw.).
Das beeinflusst auch meine Ensteidung wo ich entbinde.
Mein erstes Kind ist mit Herzfehler auf die Welt gekommen, in der Schwangerschaft hat man es nicht gewusst. Gott sei Dank habe ich in einer großen Uniklinik entbunden die auch eine Kinderkardiologie-Abteilung hatten. So das er dann gleich richtig versorgt wurde und er war im gleichen KH wie ich und ich konnte ihn immer besuchen.
Hoffe will dir damit keine Angst machen, nur evtl. eine Entscheidungshilfe geben.
LG
Oli
Hebammen können auch den Mutterpass ausstellen.
"Zentrum der Gesundheit" ist jetzt nicht unbedingt eine seriöse Seite, aber ich verstehe deine Bedenken schon.
Ich war bei den drei großen Ultraschallterminen, fand's schön das Baby zu sehen, aber es wäre kein Muss gewesen. Ich würde an deiner Stelle schon wenigstens einmal zum Ultraschall gehen um zu sehen, ob das Baby auch alle Organe hat, ob sie funktionieren usw.
Im Geburtshaus habe ich von einer Schwangeren mitbekommen, dass sie auch gar keine Termine beim Frauenarzt hat. Solche Frauen gibt es durchaus.
Alles Gute!
Hallo ich gebe Lavendel2 recht, denn es gibt tatsächlich organische Probleme die man eben nur mit Ultraschalluntersuchung sehen kann. Manche davon kann man ja sogar im Mutterleib noch beheben. Oder eben gleich nach der Geburt die richtige medizinische Versorgung gewährleisten.
Ich persönlich würde nicht drauf verzichten. Und eine Ultraschalluntersuchung hat ja nichts damit zutun ob man dann das Kind abtreiben lässt wenn was nicht in Ordnung wäre.
Aber wie schon geschrieben jeder muss das für sich und für sein ungeborenes selbst entscheiden und Verantworten.
LG Arzu mit Ali an der Hand und Umut im Bauch 25+4 ssw
Ich finde Ultraschall...in gewissen Abständen,..doch sehr wichtig für euch beide. Und nach 2 Kindern und jetzt meinem dritten Kind kann ich sagen, dass es nicht, aber auch wirklich gar nicht geschadet hat
Es ist wichtig, da man sieht ob das Kind sich normal entwickelt und wächst, die Plazenta gut funktioniert, das Fruchtwasser genug ist, das Herzchen gut schlägt und und und....
Den Mutterpass bekommst du von Frauenarzt und die Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, die Hebamme kann man dazu nehmen und sie kann und würde dich super unterstützen...aber ein Arzt ist da genauso wichtig.
Bei der Hebamme solltest du dich sofort drum kümmern, so viele gibs nicht mehr viele und es werden immer weniger
LG Thien 25+6
Und ich rate dir eins..lies viel und vergleiche..hinterfrage. Im Internet gibs viel zu lesen, viele Ratschläge und leider sind gewisse Quellen und dazu gehört auch deine genannte Seite...der allergrößte Schrott und zudem ziemlich unseriös.
Es ist schwer das zu unterscheiden und wenn man gegen Kindesmissbrauch ist, landet man schnell in dem Lager von hirntoten Rassisten und Nationalisten die versuchen mit diveresen Themen zu ködern. Im Internet immer aufpassen...
Eine Freundin wohnt in Norwegen
Da werden nur 2 us gemacht
Ihr Sohn kam mit einem offenen Rücken auf die Welt
Alles ging so schnell für sie das sie total überrannt war
In d hätte sie es gewusst und sich drauf vorbereiten können.
Ich bin jetzt mit dem 4 Ten schwanger und habe immer die großen us machen lassen
Warum auch nicht