Hallo zusammen,
ich bin derzeit ca. in der 6 SSW. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat, habe aber ständig Angst und krieg sogar Herzrasen, wenn ich daran denke, dass es nochmal zu einer FG kommen könnte. Im Nov wurde in der 11 SSW ein verhaltener Abort festgestellt. Der Größe nach war es wohl schon in der 9 SSW passiert. ;(
Da ich familiär von der Blutgerinnung her belastet bin (Faktor V-Leiden) habe ich mit im Januar testen lassen und neben dem Faktor V wurde 4 weitere Probleme festgestellt, die alle eine FG bzw. Schwangerschaftskomplikationen begünstigen (Lipoprotein a Erhöhung, Protein Z Mangel, DD-Genotyp ACE irgendwas).
Laut Empfehlung vom Gerinnungsarzt brauch ich kein Heparin, sondern nur regelmäßig Blutkontrolle (ca. alle 4 Wochen).
Meine FA hat dann gesagt, wenn der Gerinnungsarzt das so sieht, wäre das schon richtig und wir bräuchten nichts machen.
Ich habe jetzt Zweifel, ob ich mit meinen Werten nicht besser zu einem Arzt sollte, der auf KiWu spezialisiert ist. Ich bin nicht sicher, ob ich da überhaupt einen Termin kriege, wenn ich schon schwanger bin. Ich dachte immer da dürfen nur Paare hin, bei denen das auf natürlichem Wege gar nicht zur Schwangerschaft kommt.
Gibt es jemanden mit einer ähnlichen Geschichte/Diagnose? Was würde ihr mir raten? Abwarten oder doch besser aktiv zu einem KiWu-Experten? Ich weiß einfach nicht, ob die Kompetenz meiner FÄin in Anbetracht der Blutdiagnosen ausreicht.
Viele grüße
Soraya
Zum Kinderwunschzentrum trotz Schwangerschaft (nach FG und Gerinnungsprobleme)
Hallo,
also die Kiwu wird dir denke ich nicht viel helfen. Sie betreuen ja in der Regel auch keine ss.
Wenn du so Angst hast würde ich mir ein gerinnungszentrum suchen. Meist gibt es diese in größeren Kliniken. Die würden dich eher betreuen bzw erstmal beraten.
Danach kannst du ja entscheiden, ob sie deinem FA recht geben und die Kontrolle über ihn ausreicht, oder du bei ihnen bleibst und dort weiterbehandelt wirst.
Alles Gute!
Nina mit Noah im Bauch 34+0
Hallo Maus2688,
danke für die Antwort. Ich hab die Ergebnisse ja von Gerinnungszentrum bekommen und mit denen besprochen. Ich frage mich halt nur, inwiefern ein Gerinnungsarzt sich mit Kinderwunsch auskennt. Mein nächste Termin zur Kontrolle ist am 11.03. ich denke mir bis dahin kann leider schon viel passiert sein. LG
Ich kann dich voll verstehen. Kannst du nicht telefonisch schonmal nachhaken?
Und die gerinnungsspezialisten kennen sich in Bezug auf ss eigentlich auch aus, wenn sie an Kliniken angebunden sind. Da hätte ich bei einem niedergelassen evtl mehr Bedenken
Huhu du,
ich selbst haben erst in dieser Ss von meinem Gerinnungsleiden erfahren(Faktor 5,Faktor 2,Protein S und noch irgendwas),ich habe auch die Empfehlung bekommen nicht zu spritzen aber nach Entbindung 6 Wochen lang zur Vorsorge da ich nach meiner ersten Geburt eine Thrombose in der Wade hatte.
Meine Hebamme meinte Faktor 5 hat sich auch und haben viele unbemerkt und ich brauch nicht in Panik fallen und das selbe empfohl mir auch meine FÄ!
Ich hatte bisher keine FG und meine jetzige Schwangerschaft verläuft auch Problemlos!
Neue Studien zeigen das es nicht zwingend erforderlich ist Herparin in der Ss zu spritzen,daher Vertrag ruhig auf das was die gesagt wurde!
Ich war auch unsicher,aber 3 mal die gleich Meinung von verschieden Stellen bekommen;)
Also gaaaaaanz entspannt bleiben,dass ist und bleibt das Beste fürs Baby!
Lg Elfchenmama 33ssw
Hallo Elfchenmama,
danke für die Antwort es beruhigt mich etwas, zu hören dass andere Schwangere auch kein Heparin spritzen. Ich versuche mich ja zu entspannen, aber leider ist das leichter gesagt als getan. Man ist halt sehr verunsichert, wenn man x Diagnosen hat, die man nicht wirklich begreift und gegen die man anscheinend auch nichts tun kann.
LG
Du,als ich davon erfahren habe,dachte ich mich trifft der Blitz und ich war echt unruhig!Nachdem ich aber einige Nächte drüber geschlafen habe und andere Dinge in Vordergrund traten,war diese Sorge bzw ist diese Sorge nur noch sehr klein;)
Ich hab eher mit meinem Eisenwert (Ferretin) zu kämpfen was Viel wichtiger in Hinblick auf die Entbindung ist!
Versuch nicht zuviel Dr. Google zu fragen, das macht einen nur irre:)
Das wird schon!!!
Lg
Bei jedem wirken ja die verschieden gerinnungsstörungen wieder anders zusammen.
Aber wenn du unsicher bist würde ich mir eine zweite Meinung von einer gerinnungsambulaz oder einem Hämatologen einholen.
Hallo!
Wenn der Gerinningsexperte sagt, Du brauchst nix, dann bekommst Du auch nix.
Du brauchst ja ein Rezept - zumindest ein privates.
Du könntest nachfragen, ob Du es zu Deiner Beruhigung auf eigene Kosten spritzen kannst. Vielleicht lässt er sich darauf ein.
Viel Glück und bleib hartnäckig. Eine zweite Meinung ist immer gut!
Lg
imix
Weißt du was die blöden Spritzen Kosten? Das ist ein kleines Vermögen, wenn man das selbst zahlen muss. pro 50er Pack waren es 300€ und die hat nicht jeder alle 2 Monate mal eben übrig.... Ich hab auch Faktor V Leiden, daher weiß ich das.
@TE: Entweder du vertraust auf deine Ärzte oder du bleibst bei deinen FA hartnäckig und bestehst auf ein Rezept. Ich hab meines immer von meinem FA bekommen. Heparin ist ja nix anderes als ein Blutverdünner. Wenn du keine List auf Diskussionen hast, dann hol dir ASS100 und nimm jeden Morgne eine Tablette! Das wirkt sich blutverdünnend - zwar nicht so stark wle Heparin, aber meistens reicht das ja schon aus.
alles Gute
Hallo beccykoch,
hat denn ASS keine Nebenwirkungen? Ich hätte ehrlich gesagt Angst, auf eigene Faust etwas einzunehmen. Danke für die Info, mir war auch nicht klar, dass Heparin so teuer ist. Aber wenn ich wüsste, dass es hilft, wäre mir das Geld recht egal. Hat dein Arzt Dir Heparin verschrieben oder hast Du selbst darauf bestanden?
Das merkwürdige ist, dass meine Schwester auch Faktor V hat und sie sollte nach KiWuZ direkt spritzen.
Hey,
Also ich habe unter anderen genotyp ACE irgendwas.
Ich spritze seid Beginn der Schwangerschaft Heparin.
Wenn du die unsicher bist, würde ich nochmal zu einem anderen gerinnungsarzt gehen.
Alles gute Sarah
Hallo Sarah,
welcher Arzt hat es Dir denn verschrieben?
Ich wollte mich bei euch allen bedanken für die Antworten. Es ist sehr hilfreich sich mit jemanden austauschen zu können. Ich werde nächste Woche das Thema bei meine FA noch mal ansprechen. Hoffentlich ist bis dahin noch alles gut! Wenn mir ihre Antworten nicht reichen, such ich mir neue Ärzte, um weitere Meinung zu haben. Vielen Dank an alle!!
Liebe Grüße
Wärend der Schwangerschaft betreut mich ein Hämatologe mit. Dort gehe ich alle 4 Wochen zur blutabnahme hin und mein Rezept abholen.