Babykleidung / Schimmel

Hallo ihr lieben,

Hab mal ne Frage an euch. Bekomme in 8 Wochen mein erstes Baby #verliebt und da will man natürlich alles richtig machen. Und zur Zeit hab ich halt bei allem und jedem das Gefühl es verkehrt zu machen. Ich weiß man wird Fehler machen, das bleibt nicht aus leider.

Aber nun ist es so das meine Schwester vor 4 Monaten entbunden hat und ich deswegen viele Klamotten von ihr bekomme. Was natürlich ne tolle Sache ist.

Nun hat sich aber herausgestellt das in dem Zimmer wo die Klamotten in einer kleinen Kiste/ Tüte ein kleiner Fleck Schimmel sich gebildet hat. Hinter Kisten wo man nicht gesehen hat. Lange war der Schimmel da nicht da es eher oberflächlich war. Da hat sich wohl einfach Luftfeuchtigkeit gebildet.

Nun bin ich mir aber unsicher ob ich die Klamotten undenklich nehmen kann.mklar Wasch ich die vorher. Und sie standen ja nicht unmittelbar neben dem Schimmel. Aber das hat mich sehr verunsichert und nun weiß ich nicht reicht da waschen aus? Bei 40 Grad? Weil viele Kleider kann man nur bei 40 oder gar 30 waschen.

Was meint ihr? Kann ich die Kleider benutzen für mein Neugeborenes?

Oder steigere ich mich da mal wieder in meine Angst etwas falsch zu machen?

Danke für eure Hilfe.

Lg Dani #herzlich

1

Wenn du ganz sicher sein willst, dann nimm Sakrotanreiniger.

Aber der schimmel war ja nicht in der tüte mit den klamotten oder?

Mach dich nicht zu verrückt #liebdrueck

2

Nein da war kein Schimmel. Ich mach mich leider im Moment mit allem verrückt. Hab manchmal das Gefühl durczudrehen.

Du denkst also normal waschen bei 30/40 Grad ist ausreichend?

10

Ich würds so machen wie du mit geotina noch besprochen hast ;-)

Alles gute

3

Hallo,

es gibt Hygienereiniger für die Waschmaschine, ich würde die Wäsche bei der höchsten Temperatur waschen, die für die Kleidung möglich ist. Es geht aber bestimmt auch bei 40C, schau mal auf die Flasche, was da steht. Darauf steht auch, dass Schimmelsporen entfernt werden. So dürfte das kein Problem sein.

LG

Tina

4

Bin mir unsicher ob hygienereiniger so ne gute Sache ist. Das ist doch sicher totale Chemie. Kenn mich da nicht aus. Aber im normal Fall halte ich von hygienereiniger nicht viel

5

Es gibt einen, der hat den Zusatz Sensitiv ;-) ich glaube sogar für Babykleidung geeignet, aber ich habe jetzt keine Flasche hier um zu schauen. Außerdem kommt der Hygienereiniger nur bei gebrauchten Anziehsachen 1x zum Einsatz und zwar dann, wenn ich sie von Freunden oder Verwandten geschenkt bekomme. Gleich danach wird es noch normal mit Persil Sensitiv gewaschen, bevor das Baby es angezogen bekommt.

LG Tina

weitere Kommentare laden
9

Hey!
Du kannst auch einfach nen Löffel von diesem Vanish Oxi Action Zeugs mit zum Waschpulver geben, das tötet auch Bakterien ab. Diese Hygienespüler sollen eher Quatsch sein. Aber ich denke, egal womit, nach spätestens 2x waschen kannst Du die Sachen bedenkenlos verwenden sofern kein Schimmel dran ist oder sie müffeln.
LG