Hallo ihr lieben,
Ich schlafe zu gerne auf dem Rücken, habe aber gehört, dass man das in der Schwangerschaft irgendwann nicht mehr tun sollte, da eine Arterie abgedrückt werfen könnte. Wie haltet ihr es?
Lg
24. ssw, schlaft ihr (noch) auf der Seite?
Ich bin und war eh immer ein Seitenschläfer oder Bauch, aber in der letzten SS war ich später recht erkältet und konnte nur auf dem Rücken liegen.
Meine FA hat damals gesagt, dass du wach wirst wenn das Baby wirklich auf die Aterie drückt. dann lagert man sich wohl automatisch um?!
Weiss aber nicht ob das stimmt.
Ich habe zum Beispiel noch im 8.-9. Monat auf dem Bauch geschlafen.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und quickfidel
LG
Ja, da hat Deine Ärztin tatsächlich recht. Mir wurde in beiden vorigen SS schnell schlecht in Rückenlage, da wird man wach und dreht sich dann auf die Seite.
Jetzt fängt es auch langsam an, bin in der 27. Woche.
Liebe Grüße
Kathi
Ich habe bei meinem Sohn tatsächlich irgendwann nur noch auf der Seite liegen können. Ansonsten wurde mir schwindelig und schlecht.
Hallo du!
Du würdest es sehr schnell merken wenn dein Baby auf die Vena Cava drückt (dann wird dir schlecht und schwindelig und du bekommst evtl Ohrensausen) und dich im Schlaf (oder auch wach) automatisch umdrehen!
Solang du dich aber dabei wohlfühlst kannst du ruhig auf dem Rücken liegen!
Oft reicht es auch schon das Becken ein wenig nach Links oder rechts zu Kippen in der Rückenlage.
Lg waldfee
Hallo!
Ich bin in der 25.SSW und habe mir (Gott sei Dank) schon länger angewöhnt auf der (bevorzugt) linken Seite zu schlafen. Ab und an drehe ich mich auf rechts.
Rücken sollte tatsächlich vermieden werden, weil nicht nur deine Versorgung sondern sekundär auch dann die des Babys schlechter werden kann.
Mir wird aber auch schlecht wenn ich auf dem Rücken liege, Sodbrennen ist auf dem Rücken schlimmer und Luft bekomme ich weniger. Daher Seite!
LG, Minzi mit ihren zwei kleinen Prinzen, 25.SSW
Du wirst lachen, aber ich hab von anfang bis zu 36 ssw auf dem bauch geschlafen, irgendwann ging das dann nicht mehr wirklich und ich hab jalb auf dem bauch halb zur seite geschlafen.
Hallo,
aufgrund von Nierenstau rechts (seit 19. SSW) und wegen der Sache, die du bereits erwähnt hast (Rückenlage und Abdrücken der Arterie), schlafe ich nur noch auf der linken Seite. Das hat mir auch die Ärztin im KH so empfohlen.
LG
... Sagen wir es so. Du merkst es, wenn die Vene abgedrückt wird.
Ich habe dann keine Luft bekommen, die Sterne waren zu Besuch und ich fühlte mich, als würde ich fliegen...
Ich kann zur Zeit meist nur auf der Seite schlafen... Stillkissen zwischen die Beine und gut ist's.
Ich hab ab ca. 30SSW nur noch auf der Seite schlafen können, da mir in Rückenlage bei ausgestreckten Beinen ständig die Mutterbänder gezogen haben. Das Vena cava syndrom hatte ich somit nich.