Wie verplant ihr euren Urlaub vor dem Mutterschutz?

Hallo Zusammen?

Wie verplant ihr euren Urlaub vor dem Mutterschutz? Alles geballt davor oder besser verteilt? Kann irgendwie nicht einschätzen, ob 6 Wochen vorher schon lang genug sind, dass es ansonsten zuuuu lang wird mit noch mehr Urlaub davor :-)
Würd mich über eure Erfahrungen freuen :-)

1

hi.
keine erfahrungen - aber bei mir wird der resturlaub vor den mutterschutz gehängt. gestückelt hätte ich auch gut gefunden, aber das wollte mein chef nicht. dadurch beißt es uns zwar in den allerwertesten, was einen richtigen urlaub in der sonne angeht, aber ich freue mich schon arg auf meine ferienzeit. werde 5 wochen urlaub haben, und dann den mutterschutz. nochmal schön akku aufladen bevor das baby kommt. und wir haben noch ne menge zu erledigen - da freue ich mich, dass ich das nicht nebenher alles auch noch wuppen muss.... :-)

2

Ich werde meinen Urlaub nicht vollständig aufbrauche bevor ich in MuSchu und Elternzeit gehe. Weil ich weiss dass das mist ist!!!!

Mein kind wird auch wieder mit 1Jahr in die Krippe kommen, und wenn ich den ganzen urlaub vorher wegnehme dann habe ich keine Zeit mehr für die Eingewöhnung. Den Fehler hab ich bei der Großen gemacht, mach ich nicht wieder!!!

Urlaub verfällt nicht durch Elternzeit und kann mitgenommen werden, also überlegt es euch gut wie es nach der Elternzeit weitergeht.

Ich habe diese Jahr ca. 40Tage Urlaub und werde im Juni für eine Woche und im Mai ggf für 2 Wochen wegfahren, mehr Urlaub ist nicht geplant.

Den Rest nehm ich mit für nach der Elternzeit

#winke

6

Geht das überhaupt, wenn man den Urlaub vorher nehmen kann?

Als ich beim letzten mal im BV war, konnte ich den Urlaub ja nicht nehmen, somit hatte ich ihn nach der EZ noch.

Aber wenn man arbeitet ubd ihn nehmen kann...wie sieht da die Regelung aus? Ist das AG abhängig?

Im MuschuG finde ich nur für Regelung für Urlaub im Beschäftigungsverbot.

Ich nehme ihn zwar trotzdem vorher und nehme 2 Jahre und 2/3 Monate EZ(bin auf das Geld, dass man dann im Urlaub bekommt, nicht angewiesen), gerade wegen der Eingewöhnung, aber interessieren würde es mich doch....

7

Also bei uns geht das. Ich kann auch 3Jahre Elternzeit nehmen und meinen Urlaub dann di 3Jahre mitnehmen und bis September des folge-Jahres nach dem ich wieder anfange müsste ich den dann aufbrauchen.

Aber ob des AG abhängig ist weiss ich erhlich gesagt nicht. Arbeite im ÖffentlichenDienst BUND...

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe noch etwa vier Wochen Urlaub, die ich auf alle Fälle direkt vor dem Mutterschutz nehmen werden, es sei denn ich brauche noch hier und da einen einzelnen Tag.
Allerdings: Langeweile kenne ich nicht!

Und da ich schon eine Tochter habe, weiß ich, wie die ersten 12 Monate nach der Geburt sein werden. Ich werde es mir also vorher so gut gehen lassen wie es geht. Und zum Ende der SS hat man dazu i.d.R. keine große Lust mehr, vielleicht kommen dann auch noch mehr Wehwechen dazu....

4

also ich bin jetzt in der 30 ssw und seit gestern krank geschrieben und dass bis zu meinem Urlaub ab Anfang März(2Wochen vor MuSchu).
wir haben eh noch so viel zu tun, dass ich ganz froh bin, noch ein paar wochen mehr zu haben, zumal ich jetzt eh noch langsamer bin, weil ich ja eigentlich viel liegen, etc. soll. aber schon allein die ganzen Anträge etc., brauchen ja auch immer ihre Zeit. Ich hab dass alles gern vor der Geburt fertig. Hatte ich beim Großen auch. das macht alles entspannter wenn man es nach der Geburt nur noch wegschickt. dann kann man auch noch paar sachen besorgen, die man so brauch... mir fällt ständig noch was ein.

5

Da ich gerade mit meinem Sohn schon ausgelastet genug bin, nehme ich soviel Urlaub wie es geht vor dem Mutterschutz.
Wir werden über ein verlängertes WE im März wegfahren. Und die restlichen 7 Wochen werd ich vor den Mutterschutz hängen. Dann ksnn ich schon Anfang Juni aufhören, anstatt Mitte/Ende Juli. Ende August kommt das zweite.
So kann ich mit Max morgens schön ins Freibad oder in den Zoo oder oder oder....darauf freu ich mich schon :-)

LG Alex (13. ssw) und Max (3)

16

Hallo,

ich habe ET am 30.7. - danach gehen bei uns in Bayern die Sommerferien los. wir gehen also nicht davon aus, dass wir mit einem Neugeborenen in den Urlaub fahren wollen/können.

Also habe ich meinen Urlaub in der 2. Pfingstferienwoche eingereicht und noch eine Woche dran gehängt, dann hab ich noch 5 Tage und geh in den Mutterschutz.
So kommen meine Kinder in den Genuß, mit uns in den Urlaub zu fahren. sie müssen dann wahrscheinlich eh a bisserl zurückstecken.

lg tina

17.ssw

17

"wir gehen also nicht davon aus, dass wir mit einem Neugeborenen in den Urlaub fahren wollen/können.
Warum nicht, ich fand das sehr entspannend. Ferienbeginn war bei uns 10.7., Kind ist am 22.7. geboren und sind dann am 29.7. mit ihm und der Schwester Richtung Österreich losgefahren, die Große war da schon drei Wochen vorher mit Oma und Opa nach Österreich gefahren.

18

wart ihr im Hotel, Ferienwohnung oder Campingplatz?

weitere Kommentare laden