Viruserkrankung CMV; Cytomegalie - Hilfe

Hallo,

ein Arbeitskollege hat sich mit einer Viruserkrankung (CMV; Cytomegalie) angesteckt und hat morgen wieder seinen ersten Arbeitstag. Er wurde darauf hingewiesen dass er Schwangeren nicht zu nahe kommen soll, da dieser Virus für Schwangere gefährlich werden kann. Nach so einer Erkrankung ist er noch monatelang ansteckend, nur eben für normale Menschen ungefährlich (fast ungefährlich, da dies meist ohne Symphtome läuft).

Es weiß nur meine Chefin von meiner Schwangerschaft, ich hab jetzt zugestimmt, dass sie den betroffenen Kollegen von meiner SS erzählen darf, damit er Abstand hält.

Er wird auf keinen Fall von meiner SS weitererzählen, da ich noch 2 Wochen mit der Verkündung warten wollte.

Nun, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Viruserkrankung? Wie ansteckend ist das wirklich für Schwangere? Wie "nah" dürfen wir uns kommen? Ist ein gemeinsames Meeting schon ein Problem?

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, ich mache mir sorgen. Ich möchte ja mein Baby nicht gefährden. Ich werd das Thema auch heute bei meiner FÄ ansprechen. Ggf. sollten wir mal testen ob ich negativ od positiv bin.

LG

1

Hallo!

Ich würde meine Zytomegalie-Titer checken lassen und wenn ich keine hätte, hätte ich ein BV.
Auf jeden Fall sprichst Du das bei deiner Gyn sofort an!!!

Viel Glück!

6

Wir haben Blut abgenommen und lassen mich auf Antikörper testen.

Der betroffene Arbeitskollege erkundigt sich heute noch beim Arbeitsmedizinischen Dienst wie wir hier weiter vorgehen sollen.

Wir sind in der Pharmabranche, jedoch im Büro tätig.

2

Lass es auf jeden Fall testen!
Ich bin auch CMV positiv, hab aber die Ansteckung (wann auch immer sie war) nicht bemerkt.

5

Blut haben wir gestern abgenommen.

Lg

3

Also das Virus wird durch Körperflüssigkeiten weitergegenem. Bei der Arbeit mit Kindern heißt das nicht wickeln, nicht küssen und sich nach jedem Z.B Nase putzen Hände gut waschen.
Ich war zuletzt auch negativ, momentan hab ich noch keine neuen Ergebnisse.
Arbeite in der Kita und hab deshalb ein Bv

4

Wir haben gestern Blut abgenommen und lassen mich auf Antikörper testen.

Ich arbeite im Büro - daher sollte das kein Problem sein.

Der betroffene Arbeitskollege sitzt 5 Zimmern weiter. Man hat sich eben oft in der Kaffeepause oder in Meetings gesehen. Direkten Körperkontakt haben wir ja sowieso nicht.

Er wird das Thema auch noch in der Arbeit beim Arbeitsmedizinischen Dienst ansprechen und die vorgehensweise besprechen. Er möchte uns 2 Schwangeren nicht gefährden. Wir bekommen dann die Info wie wir uns alle verhalten sollen.