morgen PlazentaBiopsie, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Huhu,

Morgen steht ja nun die Plazentabipsie an, natürlich hatte ich das vorgespräch und weiß was passiert.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand das auch schon mal hatte? Durch die Bauchdecke wird ja mit der Nadel die Probe entnommen.

Wie sind die Schmerzen dabei und hinterher? Auf was muss ich mich da einstellen?

LG Sternchen

1

Hallo Sternchen,

darf ich fragen warum du diese Untersuchung machen lassen musst?

Meine FA hat mich darüber aufgeklärt gehabt, sie meinte es täte nicht weh (sie selbst hatte es in der letzten Schwangerschaft machen lassen da sie schon über 40 war) und es wäre nur ein wenig komisch.
Was man daraus alles erfahren kann denke ich weißt du, und über das Risiko bist du sicher auch aufgeklärt!

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht! #klee

LG, Minzi mit ihren Zwillingen im Bauch, 25.SSW#verliebt

3

Natürlich darfst du Fragen. Wir hatten einen Auffälligen US (hatte auch gestern schon ins Forum geschrieben) und wollen nun eine Trisomie oder ähnliches ausschließen. Normalerweise hätte ich das gar nicht machen lassen aber das der US nun auffällig war, mache ich es trotzdem.

4

oh das tut mir leid. War die Nackenfalte auffällig oder?
Wäre für euch der Bluttest nicht in Frage gekommen?

Aber ich denke es ist ganz wichtig da morgen positiv zu denken - an dich und deinen Krümel :-) Und dann wird bestimmt alles gut #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Ich- vor 2 Wochen!
Ich war auch sehr aufgeregt, hatte auch echt Angst vor der Nadel, aber was soll ich sagen- es ist aushaltbar, ganz wichtig, Bauchmuskeln dabei bewusst entspannen, nicht gegendrücken, das ist wohl dann etwas schmerzhafter. Wenn du noch Fragen hast- immer her damit! LG

5

Das beruhigt mich etwas, dann werde ich mal bewusst auf meine Bauchmuskeln achten. Der Arzt meinte es sei in etwa wie bei einer Blutabnahme, was ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen kann....

10

Doch, ist es aber tatsächlich !
Ich hatte auch horrorvorstellungen, das einzige, was etwas komisch war, war dann die Entnahme an der Plazenta .

11

Liebes Sternchen,

Ich werde an dich morgen ganz fest denken!

#liebdrueck

12

Vielen dank, so das ist so lieb.

14

Ich hatte vor 2 Jahren diese Biopsie. Meine Tochter hatte auch eine stark verdickte NF und einen offenen Nabelbruch. Das Stechen schmerzt wirklich nicht. Das Entnehmen des Gewebes ist sehr unangenehm. Es ist ein Ziehen bis ins Bein aber auszuhalten. Ich drück dir die Daumen das es gesund ist. Lg

16

Huhu!
Ich hatte im September 14 eine Biopsie und es war für mich schlimm.
Ich hatte Lachgas bekommen, da ich so fertig war. Das Stechen durch die Gebährmutter hat sehr weh getan. Von der eigentlichen Entnahme hab ich nix gespürt......
Es tat also nur kurz weh.......und hinterher hatte ich gar keine Beschwerden.
Ach, drücke dir fest die Daumen, dass alles gut ist....wir hatten das Glück leider nicht.

Denk morgen an dich!

#liebdrueck
Jesmila

17

Ich hatte 2005 eine gehabt. Ich hatte echt totale angst gehabt. Die damalige ärztin war super lieb und hat sich auch viel zeit genommen das ich entspannter wurde.

Die untersuchung konnte ich auch live am monitor verfolgen. War auch richtig spannend baby dabei zu beobachten.

Also wie nadel durch die bauchdecke gestochen wurde war ein bisschen komisch. Weh getan hat es nicht wirklich. So wie blut abnehmen.

Ich hab glück gehabt und meine tochter ist fast gesund

Drück dir die daumen für heute und versuch dich zu entspannen. Weiß das es verdammt schwierig ist.

18

Liebe Sternchen,

ich hatte deinen Beitrag abonniert weil ich morgen genau das selbe vor mir habe :-(
Wie geht es dir? Hast du evtl. schon Ergebnisse?

Liebe Grüße
Kerstin

19

#winke huhu,

Ich kann dich beruhigen, es war nicht so schlimm. Ich hatte total bammel davor. Bei mir war es so: erst US um zu sehen wo die Plazenta liegt, dann örtliche Betäubung. Die war wie der Piek bei einer Blutentnahme. Dann der eigendliche Einstich, kein Schmerz nur ein leichter Druck als es durch die Gebärmutter ging. Dann rüttelt es einige male, das ist aber auch nicht schmerzhaft man merkt es nur. Etwa wie wenn du dir mit der Hand etwas gröber deinen Bauch hin und her rüttelst.

Nach dem Eingriff gab es ein Pflaster und es wurde noch Blut abgenommen und eine US kontrolle. Dann konnte ich nach Hause. Zu Hause sollte ich mich 2 Tage schonen. Hatte keine Blutungen danach

Leicht hat es gezogen am Bauch beim hochkommen vom liegen aber sonst hatte ich auch keine Schmerzen.
Nächsten Tag war ich bei meiner FA die hat nochmal geschaut, ob alles OK ist.
Du kannst den ganzen Eingriff im US beobachten und dein #baby sehen. Ich habe mich nicht getraut, wegen der Nadel, die sieht man ja auch. Aber mein Mann hat alles gesehen.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

Darf ich tragen, warum du es machen lässt?

LG un alles Gute #klee Sternchen

20

Danke für deine genaue Beschreibung das klingt wirklich nicht soooo schlimm!

Wurde dein Baby denn noch einmal vermessen? Ich muss leider die Punktion vornehmen lassen da letzten Dienstag (11+1) ein Nackenödem von 5,5mm bei einer routineuntersuchung festgestellt wurde und diese auch am gleichen Tag von einem Spezialisten bestätigt wurde.

Er machte uns wenig Hoffnung :'-(

Lg Kerstin

weitere Kommentare laden