Wassereinlagerungen 23. Ssw

Hallo ihr lieben!

Ich bin jetzt in der 23. Ssw und habe Probleme mit Wassereinlagerungen. Wenn man das überhaupt Probleme nennen kann. #hicks Ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft leider überhaupt nicht und daher ist es doch schon etwas ungewohnt für mich.

Also es ist jetzt nicht so, dass ich aussehe wie ein Elefant oder so. Meine Beine sind so gut wie gar nicht geschwollen. Nur nach einem langen Tag dann Abends...
Bei den Fingern siehst ein wenig anders aus. Ich trage meine Ringe nicht mehr, da ich doch Abends dann Probleme hab sie wieder runter zu kriegen. UND das eigentlich grösste Problem ist, dass mir nachts die linke Hand einschläft und ich doch tagsüber Schmerzen habe. Ich habe meine FÄ auch darauf angesprochen und sie hat mir Magnesium verschrieben... Dadurch ist es auch ein bisschen besser geworden...

Jetzt wollte ich fragen, ob das jemand auch kennt und was ihr dagegen gemacht habt?

Ich versuch mind. 2 Liter am Tag zu trinken, mich zu bewegen und dazwischen immer mal wieder die Füsse hochzulegen (was mit einem rumrennenden Kleinkind leider nicht so einfach ist)... Aber hat vielleicht jemand was homöopathisches genommen? zb. Apis mellifica?

Danke schon mal für eure Hilfe!

#winke

1

Hi,
Ich kenn das, ich hab das in den Beinen. Man sieht auchvkaum was, fühlt sich eigentlich eher komisch wabbelug an. Aber Nachts tun mut richtig die Füße weh und ich hab das Gefühl Ameisen unter der Haut zu haben.
Mir haben Kneipduschen geholfen und ich trage jetzt Kompressionsstrümpfe.
Die Kneipduschen helfen übrigens auch bei den Händen :)
Grüße!

2

Meine Hebamme hat empfohlen einmal in der Woche einen Reistag (morgens mit Äpfeln, mittags mit Gemüse und abends wie man es lieber mag) zu machen
und gaaaanz viel zu trinken. Eine Tasse Brenesseltee am Tag hilft auch meint sie.

LG, Minzi mit ihren Zwillingen, 25.SSW#verliebt

3

Meine ärztin meinte, dass reistage wohl veraltet sind und man bei brennesseltee sehr vorsichtig sein muss, damit nicht zuviel wasser weggeht... aber danke trotzdem :)

4

Bei Wassereinlagerungen halte ich mich an die Empfehlungen der "Gestose Frauen" im Internet. Viel trinken, gut salzen und Eiweißreich essen. In Absprache mit meiner Hebamme gab es in der 1. Schwangerschaft dann noch Meersalzbäder, ich war viel schwimmen (kein warmes Thermenwasser) und hab wann immer möglich die Beine hochgelegt und es gab oft Kartoffeln zum essen. Nachts hab ich mit einem Keilkissen unter den Beinen geschlafen. Solange alles andere ok ist, sind Einlagerungen zum Glück einfach nur unangenehm aber nicht bedenklich ;-)

5

Hallo merlotti,

ich hatte meiner ersten Schwangerschaft auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und bin diesmal aber, bis jetzt #schein, verschont geblieben. Was mir immer ganz gut geholfen hat war ein Bad in Salzwasser, da gibt es so Meersalz im Drogeriemarkt musst du mal schauen. Schau mal http://www.mamawissen.de/wassereinlagerungen-in-der-schwangerschaft/ Dann können Wechselduschen ganz gut helfen vor allen bei Wassereinlagerungen in den Beinen und das was du schon machst ganz viel trinken und wann immer es geht Beine hochlegen. Von Reistagen oder salzarmen Essen hat mir meine Hebamme abgeraten. #liebdrueck