"über ET gehen" vererbbar?

Hallihallo!

meine Schwester und ich kamen beide weit nach Termin durch Einleitung bzw Kaiserschnitt zur Welt. Mein erster Sohn wurde 10 Tage vor ET per KS geboren. Nun bin ich in der 24. Woche schwanger und meine Mutter lässt keine Gelegenheit aus mir zu erzählen, dass ich ja sowieso übertragen werde, weil es bei ihr ja auch so war. Ich strebe eine Spontangeburt an, habe wegen des vorherigen Kaiserschnittes aber etwas Angst, weit über Termin zu gehen.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Ist sowas wirklich "vererbbar"?

Viele Grüße!

1

Hm

also ich weiß, dass ich eine Woche nach ET kam (bei meinen Brüder weiß ichs nicht).
Mein Sohn kam genau am ET.

Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das vererbbar ist #kratz

2

Ich glaub nicht ... Ich war 3 Wochen zu früh und mein Bruder auch 2 oder so. Und bei mir sieht es nicht so aus, als würde sich so bald was tun (bin heut 38+5). Der FA meinte, in den nächsten zwei Wochen ... also eher pünktlich oder etwas zu spät :-)

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das vererbt.

3

Also mein großer Bruder kam 4 Tage nach ET und ich war pünktlich zum errechneten Termin.
Meine Tochter kam 11 Tage nach ET und meine Mutti glaubt, dass ich auch bei der zweiten Schwangerschaft über den ET gehe...

Lassen wir uns überraschen... ist ja nichts schlimmes über den ET zu gehen... plus/minus 14 Tage sind ja völlig normal :-)

Ich habe in der 38. SSW noch Eingewöhnung mit unserer Tochter in der KiTA... mir wärs Recht wenn es was später los ginge *lach*

aber gut sie kommen ja eh wann sie wollen :-)

4

Hallo,

ich glaube schon das es vererbbar ist.Natürlich spielen manchmal auch andere Faktoren eine Rolle.
Meine Mutter hat mich und auch meinen Bruder nach ET bekommen.Ich habe meinen Sohn und auch meine Tochter nach ET bekommen.

LG Jamaica

5

bei mir könnte es hinhauen. meine mutter war jeweils 6 tage über termin. dann wurde eingeleitet. das war damals standard. wir hatten beide noch viel viel käseschmiere und wären sicherlich noch einige tage drin geblieben, sagt meine mama. ihr hat man erzählt, dass es allerhöchste zeit war, denn viel käseschmiere heißt die kinder sind überreif und müssen schnell raus#klatsch

meine kinder kamen ohne einleitung et+10, et+14 und et+8

bei einer freundin hat es auch hingehauen. sie hat sich schon auf weit über termingehen eingestellt. sie kam selber 21 tage nach errechneten termin und ihre tochter kam dann et+15

könnt mir gut vorstellen das sowas vererbbar ist, wenn es wirklich deutlich später ist bzw. früher. irgendwo müssen wir ja unsere körperkonditionen her haben, wie lang man unter optimalen bedingungen den energieumsatz aufrechterhalten kann.

6

Man kennt inzwischen eine ganze Reihe Faktoren, die die SS Dauer bestimmen, die Gene sind auch einer davon. Im Winter werden Kinder später geboren als im Sommer, ältere Frauen gebären früher als jüngere, Frauen aus oder in warmen Ländern gebären früher als Frauen aus kalten Ländern, Jungs kommen später als Mädchen, erste Kinder brauchen länger als Folgekinder, gut "genährte" Frauen sind länger schwanger als dünne Hungerhaken... selbst die Gene des Vaters spielen eine Rolle.
Das ist aber alles kein Gesetzt sondern nur ein statistischer Wert. Es ist gut möglich dass du (weit) über ET gehst, muß aber auch nicht so kommen. Ich war bei allen Kindern mindestens eine Woche über ET (+15, +8 und ca +10). Das ist aber eigentlich kein Drama, auch nicht nach einem KS (meine erste Tochter kam auch per KS), laß dir da keine Angst machen.

7

Ich glaube nicht so ganz, dass das vererbbar ist...

Meine Mutter hat sowohl vor, an als auch nach ET entbunden (4 Kinder).

Ich selbst habe bisher zwei Kinder vor ET und ein Kind nach ET auf die Welt gebracht. ;-)

Finde es aber nicht gut, wenn einem immer wer weiß was eingeredet wird. Horrorgeburtsgeschichten direkt vor der Entbindung, Vorhersagungen, die man nicht hören will,... Lass dich nicht ärgern oder spreche klare Worte, dass sie das doch bitte lassen soll, weil du mit solchen Gedanken einfach nicht klar kommst oder sie dir zu schaffen machen oder so.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & Jahre+6Mon.) und Prinzessin (10 Wochen)

8

Sagen wir mal so... ich glaube es liegt in der Familie - ja.

Ich kam 10 Tage nach ET (meine Mutti wusste das auch schon vorher), bei meiner Schwester hat sie gleich ihre Tage 14 Tage später angeben und sie kam dann quasi passend zum ET.

Mein Sohn kam ET+14 und auch meine Schwester ihre Tochter wäre später gekommen, wenn sie keinen KS wegen Ss-vergiftung bekommen hätte. Die Kleine war auch noch ganz voll Käseschmiere.

Bei meinem Sohn war es damals wunderlich. Er war oft größer als ET im US. Dann in der 40. SSW tastete die Hebi nach dem Mumu und meinte, dass es noch nicht soweit ist - dauert noch 2 Wochen. So war es dann auch. Musste mich aber eben am Ende viel mit den Ärzten behängen, damit nicht eingeleitet wird, bevor der Kleine nicht sein GO gibt.

In der SS heute, ist die Maus schon jetzt immer viel kleiner als ET und deswegen wird sie mit Sicherheit viel später kommen als geplant. Damit rechne ich zu 100%.

Hatte auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus und der ET kann nicht stimmen... Doch da hört mir keiner der Ärzte so richtig zu. Am Ende muss ich da wohl auch wieder viel reden, damit sie noch ein bisschen drin verweilen darf ;-)

LG Bine

9

Also ich musste 2 Wochen nach ET mit Wehencocktail und Blasensprengung geholt werden, mein Bruder war 4 Wochen vor ET von selbst da :-)

Was bekomme ich dann vererbt? :-)