Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen ich bin Arzthelferin arbeite aber nur ein paar Stunden in der Woche. Jetzt meine fragen wie sieht das aus mit einem Beschäftigungsverbot da momentan so viele Leute krank sind und zu uns in die hausarztpraxis kommen auch viele kranke Kinder kommen. Meist weiss man ja erst nach dem kontakt was die personen haben. Sprich ich kann mich ja nicht so schützen. Ich besetzte die zimmer und messe den blutdruck bei jedem. Erst letztens hatten wir einen Patienten der verdacht auf Tuberkulose hatte. Super ich war als schwangere bei ihm habe blutdruck gemessen. An die anmeldung kann ich nicht. Kann ich ein Beschäftigungsverbot bekommen ja oder nein, wie sind eure Erfahrung würde mich über Antworten freuen. Danke

1

Dein Chef muss es dem zuständigen Amt melden und dann muss der Betriebsarzt oder der Amtsarzt dort entscheiden, ob dein Arbeitsplatz eine Gefährdung darstellt. Oder ob du einen Immunschutz hast (Ringelröteln und Zytomylagie). Warst du schon beim Frauenarzt? Eigentlich müsste dich dieser krank schreiben bzw ein befristetes Bv anordnen bis alles geklärt ist. So wars zumindest bei mir!! #winke

2

Ich habe mirgen den ersten termin. Wenn dann alles okay ist sprich das Herzchen schläagt sage ich es morgen meinem Chef. Meine Kolleginnen wissen schon bescheid. Mein titter ist wohl okay blut wurde schon abgenommen. Mache mir nur so meine sorgen das ich mich mit irgendwas anstecken was dann für mein wurm gefährlich ist. Geschweigedenn für mein anderes kind und mich.

3

Du musst deine Sorgen morgen schildern und dann wirst du sehen was sie sagt. Aber dein Chef ist verpflichtet es zu melden und dann wird eine Gefährdungsbeurteilung gemacht. Ich denke aber, dass du morgen dann erstmal eine AU bekommst. Und dann muss dein Chef in der Zeit handeln. Der Titer für Ringelröteln und Zytomelagie (oder wie das heißt) wird doch normalerweise gar nicht getestet. Erst zu einem späteren Verlauf der SS ist es eine Wunschleistung, Oder hast du es bei deinem Hausarzt machen lassen. Das hat aber nichts mit dem normalen Rötelschutz zu tun (hab ich zumindest so verstanden).

weitere Kommentare laden
4

Ich arbeite in einer Augenklinik und wir haben auch viel mit Tuberkulose Patienten zu tun!!! Ich bin seit Anfang des Jahres im BV mein Betriebsarzt hat mich raus genommen wegen nicht ausreichenden infektionsschutz!!! Kläre es mit deinem behandelnen arzt ab oder geh zu deinen Berriebsarzt !

6

Ich weiss garnicht wer und ob wir einen Betriebsarzt haben?

8

Also ich arbeite in einem großen klinikum und wir haben das!!! Frag einfach mal nach oder habt ihr nen Betriebsrat da kannst dich ja auch mal erkundigen!!!

weiteren Kommentar laden
12

Huhu

Also ich Arbeite im Altenheim und habe sofort ein bv bekommen wegen heben Medikamente Krankheiten und Co normal müsstest du auch eins krigen da das Umfeld nicht sicher ist für dich würde ich mit deinem Chef abklären

Alles Gute

13

Guten morgen,
ich arbeite auch als Arzthelferin und bin ganz frisch schwanger, meine Chefin weis es seit letzter Woche. Und seitdem ist da mobbing pur, ich weis nicht mehr weiter. Wir haben momentan auch viele pos. Grippeabstriche und wie du schon sagst erfährt man meistens die Diagnose erst danach. Zudem muss ich weiterhin Blut abnehmen, offene Wunden versorgen sowie Urin und Stuhlproben wegschicken bzw untersuchen. Das einzige was ich nicht mehr machen muss sind Grippeabstriche und Port spülen bei Chemopatienten. Seitdem ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe, werde ich sowieso dort ignoriert, es spricht kaum einer mit mir. Ich haben am 26 meinen FA Termin und werde ihn das alles erzählen, mal schauen was er dazu sagt. Eigentlich müsste meine Chefin ja das BV aussprechen weil es unmöglich ist nur an der Anmeldung zu arbeiten. ( 2 Tage in der Woche bin ich alleine, es ist keine weitere Arzthelferin da, die dann an den Tagen Blut abnehemen kann usw.) Aber das wird sie nicht von alleine machen, da es sehr aufwändig ist Jemand anderen einzuarbeiten und somit will sie, dass ich so lange wie möglich bleibe. Wann hast du denn einen FA-Termin? Kannst dich ja mal melden was er dann gesagt hat?

LG Sophia

14

Es ist finde ich nicht fair das unsereins mit kranken Patienten in Kontakt kommt und weiter arbeiten muss. Zahnarzthelferinnen werden sofort aus dem Verkehr gezogen. Zu uns kommen die leute doch erst wenn es ihnen schlecht geht. Ich spreche das mit meiner Frauenärztin durch was man da machen kann. Was ich aber weiss ist das dich dein Arbeitgeber da er weiss das du schwanger bist sich strafbar macht wenn du weiterhin mit infiziösen sachen arbeitest. Das muss ich zum teil momentan nicht da meine Kolleginnen mir das abnehmen. Aber ich finde es nicht richtig wenn man gewissen gefahren ausgesetzt ist. Es hilft einem keiner später wenn was mit dem kind auf Grund dessen passiert. Meine mutter hat damals ihr kind wegen der Arbeit verloren.

16

Hallo Sophia,
für dich besteht auch die Möglichkeit deine SS beim zuständigen Amt zu melden. Dein Chef ist dazu verpflichtet und als Arzt sollte man meinen, er kennt sich damit aus #augen Ich finde, dass ist nicht zumutbar!!!!

weiteren Kommentar laden
18

Vielen Dank für eure lieben Worte.
Leider brauche ich kein Beschäftigungsverbot mehr. Ich habe das Baby verloren.