Katzenkot - ich bin verzweifelt

Guten Morgen!
Gestern bin ich in einer Gärtnerei am parkplatz in katzenkot getreten. Hab's natürlich erst im Auto gemerkt... Bin n dann natürlich wieder raus um den kot abzustreifen. Auf der Fußmatte hat man im finstern keine Rückstände gesehen. Aber ich hab natürlich meine Handtasche auch auf der Fußmatte abgelegt...

Wir haben dann die Handtasche, den dranhängenden Schlüssel, unsere Tochter, die im Geschäft die Katze gestreichelt hatte, meine Hände... Und mein Mann meine Schuhe mit den feuchttüchern aus der windrltasche gereinigt. Mehr könnte man ja vor Ort garnicht machen... Hab dann natürlich die Handtasche wieder auf den Boden gelegt... Nochmals geputzt... Zuhause Tasche und Schlüssel mit desinfektionsspray von dm behandelt... Fußmatte vom Auto wird heute bei Licht von meinem Mann gereinigt, da nimmt er meine Schuhe dann auch dazu.

Ich weiß ich klinge hysterisch, aber es ist mein Risiko!! Und ich bin natürlich vor 1 Monat negativ auf toxoplasmose getestet worden. Ich habe nie Kontakt mit Katzen, da ich allergisch bin und dann sowas...

Weiß jemand, ob es prophylaktisch was gibt? Meine FÄ hat natürlich heute zu. Montag hab ich einen regulären Termin bei ihr. Muss ich vorher was unternehmen, wenn konkreter Verdacht besteht?

LG und danke fürs bis hier hin lesen!!!

Vicki 18ssw

1

Ich denke das beste und wichtigste wäre dich zu beruhigen. Ich glaube nicht das konkreter Verdacht oder ein Risiko besteht das du dich mit toxoplasmose "infiziert" hast. Ich zb habe seit Jahren Katzen hab es auch nicht sein gelassen im Urlaub Strassenkatzen zu streicheln. Bin dennoch negativ! Also bitte versuche dich zu beruhigen!

2

Hey Vickie,

Versuche Dich zu beruhigen. Du hast alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, die man ergreifen kann. Da Toxoplasmoseerreger erst entstehen, wenn der Kot älter als 24 Stunden ist, sollte bei eurer Reinigungsaktion keine Gefahr mehr bestehen. Selbst wenn der Katzenkot älter gewesen wäre, solltet ihr alles vernichtet haben bzw. Dein Mann erledigt heute im Hellen im Rest.

Im Übrigen werden die meisten Toxoplasmoseerreger heutzutage nicht durch Katzen verteilt, sondern durch nicht ausreichend gewaschene Lebensmittel. Aber auch in dem Punkt seid ihr bestimmt sehr vorsichtig und gründlich.

Weitere prophylaktische Maßnahmen sind mir nicht bekannt und wie gesagt, ihr habt sehr gut reagiert.

Viele Grüße

3

Danke für eure Antworten!

Das mit den 24 h beruhigt mich ja nun schon etwas!!! werde jedenfalls auch noch bei der FÄ anrufen

4

Hi wenn du allergisch auf katzen bist, dann kannst du nur auf deren speichel allergisch sein, denn dieser enthält einen stoff auf den mehrere allergisch reagieren, wenn dich einenkatze kratzen würde, dad selbe Spiel.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

5

Ich habe seit 20 Jahren verschiedene Katzen, hunderte Katzen gestreichelt, bin x mal mit Katzenkot in Berührung gekommen, hab in der Erde rumgewühlt, tausende ungewaschene Lebensmittel gegessen und ich habe mich NIE mit Toxoplasmose angesteckt.

Natürlich kann man sich anstecken, aber es ist soooo selten und nicht jede Katze ist infiziert. Es ist bestimmt alles gut!

6

Erstmal beruhigen!

Ich bin in der 40. ssw und mache jeden Tag die Katzentoilette sauber. Denn sonst würde es wohl keiner machen ;)

Das einzige, was ich dabei beachte ist, dass ich mir hinterher gründlich die Hände wasche. Das wars. Und ich bin auch Negativ :)

also nicht gleich in Panik geraten :)

7

Völlg übertrieben.... Sorry, aber atme mal durch und komm runter.

8

Ich finde, das klingt alles ganz harmlos. Du machst dir sicher nur Gedanken, weil du nie in Kontakt mit Katzen warst.
Ich lebe schon seit ich denken kann mit Katzen zusammen, habe auch im Laufe der Zeit Klos von sehr vielen verschiedenen Katzen sauber gemacht. Ich locke ständig Katzen an, die ich draußen sehe, und streichel sie. Selber habe ich 2 Katzen, die auch rausgehen, und die mir natürlich sehr nahe kommen. Was die so manches Mal im Klo veranstaltet haben, war nicht mehr feierlich, und das musste ich natürlich auch wegputzen - in der Regel ohne Handschuhe, aber dafür mit ausreichend Hygienemaßnahmen hinterher.
Und ich hatte noch keine Toxoplasmose.
Seit ich schwanger bin, achte ich vermehrt aufs Händewaschen nach dem Streicheln und mein Mann macht die Klos sauber. Ansonsten mache ich alles wie sonst auch.
Ich glaube nicht, dass du einen Verdacht auf Toxoplasmose hast. Wenn du natürlich Fieber bekommst oder geschwollene Lymphknoten, würd ich sofort zum Arzt - das wäre dann was anderes.
Eins noch: Katzen sind sehr reinliche Tiere, die ihren Kot normalerweise vergraben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Katze mitten auf einem Parkplatz ihre Notdurft verrichtet (selbst wenn es auf einer Wiese war - untypisch für Katzen). Vor allem nicht, wenn daneben eine Gärtnerei ist (Blumenkübel sind viiiel attraktiver für Katzen). Vielleicht war es ja sogar ein kleiner Hund?

9

Alles gut , keine Panik. Ich bin ebenfalls toxo neg und habe 3 stubentiger die ich weiterhin selbst versorge ohne Handschuhe. Hände ordentlich waschen und alles wird gut