sportliche Mama - rasche Entbindung?

Hallo,

Das hätte mich mal interessiert, wer hat während der ss Sport gemacht, oder sich generell viel bewegt, und dann eine "easy" Entbindung gehabt, bzw. Schnelle Geburt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

Gruss charley ssw 30

1

Hallo,

Ich bin jetzt nicht durchtrainiert oder so (wiege normal 63kg bei 1m65), mache aber regelmässig Sport (Freizeitsportlerin, laufe im nicht-schwangeren Zustand, 3mal die Woche mindestens 10km und dann noch zweimal Crosstrainer für ne Stunde.)

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich viel Powerwalking gemacht und Crosstrainer (fast täglich), und die Geburt war problemlos. Meine FÄ meinte, das wäre weil ich mich bis zum Schluss viel bewegt habe. Hatte auch nicht soviel zugenommen, ca. 10 Kg, (was bei meine Ausgangsgewicht wohl auch normal ist), schlankere Frauen nehmen generell mehr zu.
Also ich denke Bewegung und Sport ist immer gut, solange man nicht übertreibt. :-)

Elisabethmr

11

oh das motiviert mich :-) ich musste leider 1 Woche pausieren weil ich krank war und diese Woche wird wohl auch nichts mit Sport, aber ich mache zuhause grade Frühjahrsputz komplett (alle Schubladen, etc.) und hab, als wir Montag das neue Bett bekamen, natürlich sämtliche Decken und Polster gewaschen (Allergikerin) und nun wasche ich die alten Matratzenbezüge, weil die Matratzen ins Gästezimmer der Schwiegereltern wandern, da renne ich täglich mehrmals vom 1. OG in den Keller zur Waschmaschine.

Und natürlich in der Wohnung auch - bin abends so erledigt, dass mir Bauch und Rücken ziehen. Stärker als nachm Training :-)

Aber ab kommender Woche gehts wieder am Crosstrainer (ich liebe ihn einfach) und wenn nicht mehr alle Wege vereist sind, möchte ich länger Spaziergänge machen (aktuell ists mir durch die Eissituation zu unangenehm - was wenn ich mitten am Feldweg stürze?)

Ich bin jetzt 18+2 und hab 0,4 kg weniger drauf als beim letzten Termin, bei 1.73m komm ich auf 60,2kg aktuell (mit Klamotten) - das ist eigentlich mein etwas "festeres" Normalgewicht vor der SS auch schon gewesen - so nach Feiertagen, oder als ich an der Abschlussarbeit saß und Nervenfutter brauchte statt Sport.
Aber die Ärztin sagte, ich soll mir ja nix einreden lassen - solange ich normal esse und nicht hungere, ist alles in Ordnung. Meine Mutter war auch SEHR schlank, die hat nur 5 kg mit mir zugenommen. Das ist wohl genetisch bei uns.

(Hab ihr dann gesagt, dass ich vor dem Termin bei McD gefrühstückt hab und gestern Abend genüsslich gegessen und danach noch n Eis und 2 Knoppers verdrückt hab, da musste sie lachen und sagte, dass sie sich um mein Gewicht keine Sorgen macht) :-)

2

So lange du nicht sportarten macht in der man die beckenmuskulatur trainiert...das bezweckt nämlich das Gegenteil die Geburt soll schwerer sein z.b. wenn du reitest.

3

Also ich hab immer gerne und viel Sport gemacht.
In der SS natürlich weniger aber war trotzdem viel in Bewegung.
Geburt ging relativ schnell und problemlos.

4

Hallo,

die Frage ist was verstehst du unter schnelle Geburt #kratz

Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Sport gemacht und jeder dem ich erzähle von meinem Geburten sagt das ging aber schnell ...

Alle meine kammen spotarn und ohne PDA

Bei meiner Tochter habe ich 1 Stunden und 27 Minuten gebraucht
Sohn Nummer eins knappe 4 Stunden
und bei meinem jüngsten gegen 13 Uhr ins Krankenhaus und um 15.02 Uhr war er da....muß dazu sagen das da die Wehen um ca.10.00 Uhr angefangen haben aber mit langen Abstand wo ich dachte das kann nichts werden auch im Krankenhaus war der Wehenabstand immer so zwischen 2 und 4 Minuten...was ich bei den anderen nicht kannte da hatte ich keine Minute zum verschnaufen #heul

Das einzige was ich in jeder Schwangerschaft bis zum Schluß gemacht habe ist Fahrrad fahren aber auch nur weil ich kein Führerschein habe...

Lg

5

Hallo,

ich denke schon dass das helfen kann, ist aber natürlich nicht der einzigste Faktor.
Meine Freundin hat nur 3 Tage nach mir ihre Tochter bekommen.

Sie ist jung, sportlich, auch während der Schwangerschaft hat sie sich Viel bewegt und hatte über 24 Stunden gebraucht bis die kleine geboren War.

Ich will damit nur zeigen das man es nicht pauschal sagen kann.

Aber sportlich zu sein und sich Viel zu bewegen hilft bestimmt wenn nicht bei der Geburt direkt dann bestimmt für die zeit danach.
alles gute!

6

Hallo,
bin alles andere als sportlich. Meine 1.Geburt dauerte 5 Stunden und meine 2. 1,5 Stunden.
LG Emsale mit Bauchzwerg 38+6

7

Ich kann das nicht bestätigen. Ich bin jung (26 ) gewesen und immer recht aktiv. Ich bin bis zum Schluss fast täglich Fahrrad gefahren, war 1x die Woche Schwimmen und sonst immer zu Fuß unterwegs. Die Geburt meines Sohnes dauerte 26h.

8

Huhu,

(M)eine Hebamme bei der ich Sport gemacht habe sagte, dass die Geburt nicht unbedingt schneller sein muss, aber die meisten Frauen können besser mit den Schmerzen umgehen und würden mit weniger Schmerzmittel auskommen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich einen geplanten Kaiserschnitt hatte. Mir ging es nach dem Kaiserschnitt aber erstaunlich gut und da meint sie das habe mit dem Sport zu tun :-) ob es stimmt oder nicht, keine Ahnung ;-) aber so sieht sie es auf jeden fall und das sind so ihre persönlichen Erfahrungen!

Liebe grüße

9

Huhu, also ich habe vor meiner ersten Geburt bis ein Tag vor dem Stichtag viel Sport gemacht. Erst Joggen, dann Walken und Yoga. Bin recht schlank und sonst ich sehr sportlich. Ich habe 27 Stunden in den Wehen gelegen. Kann das also leider nicht bestätigen.
Schlussendlich war ich froh um einen Kaiserschnitt herum gekommen zu sein ;0)

Kann aber bei jedem anders sein und auch bei jeder Geburt. bin schon gespannt, wie es diesmal bei mir wird.

#winke