Hametum, hab ich meinem Baby geschadet?

Hi, ich bin erst 4+4 und ich leide wieder an hämoriden. So ein Mist. Habe Salbe und Zäpfchen hametum seit 5 Tagen verwendet. Die in der Apotheke sagten dass dürfte ich in der ss nehmen. Ich lese heute den Beipackzettel und da steht drauf nicht länger wie 2 Wochen und nur mit Rücksprache mit dem Arzt....Ahhh. Ich lass sie ab sofort weg. Verwende nur noch nasenspray von emsa, also nur mit Salz und ohne Wirkstoff.

Hab ich meinem Baby jetzt geschadet? Bei embryotox ist der Wirkstoff hamamelis ( ist ja rein pflanzlich) nicht aufgeführt. Kann mich jemand beruhigen?

1

Ich hab das auch verwendet weil ich eine analfissur hatte und auch diltilzemsalbe dagegen mein frauenarzt meinte Lokal darf ich alles anwenden ich würde ja auch nicht Quadratmeter meiner Haut damit eincremen! Und das haben mir zwei unabhängige Frauenärzte gesagt! Ich bin jetzt in der 19 Ssw und hab das bis zur 12 regelmäßig verwendet seit der fünften Woche meinem Wurm hat es nicht geschadet bis jetzt ist er gesund und strampelt in mir rum! Liebe Grüße marie.parie mit klein Thilo im Bauch

2

Hallo,

habe bis vor kurzem auch eine solche Salbe/Creme verwendet.

Habe daraufhin beim Arzt angerufen, der mir die Creme verschrieben hatte. Die Praxis meinte ich darf die Creme nicht weiter benutzen und soll lieber normale Vaseline benutzen... Vielleicht fragst du auch noch mal direkt in der Arztpraxis nach...

3

1000 Dank, jetzt geht es mir schon besser. Werde es dennoch ab jetzt weglassen und warte bis Donnerstag wenn ich bei meinem Arzt bin. Bis dahin mach ich Sitzbäder und halt nasenspray ohne Wirkstoff. Echt doof sowas....

weitere Kommentare laden
13

Ich selbst habe häm. u ehrlich gesagt,würd ich mir nichts denken eine salbe usw.zu verwenden!
du machst sie nur auf diese stellen-u nicht eine tube am tag!
Ich habe für ein ekzem am auge eine cortisoncreme erhalten!
Meine freundin war damals toxo pos. u mußte antibiotika nehmen!
Eine andre bekam eine narkose..
Also,so schnell wird nichts sein!ich glaube jede zigarette richtet mehr schaden!

Lg u gute besserung mit den lästigen dingern!

14

Hallo,

Hametumsalbe darfst du anwenden, im meine Hebamme hatte mir das sogar zur Brustwarzenpflege in der Stillzeit empfohlen, zur Babypflege wird es auch angewandt. Das mit den 2 Wochen und dem ärztlichen Rat ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Hametum ist ja freiverkäuflich und dadurch soll dafür gesorgt werden, dass die Patienten auch mal zum Arzt gehen und den das anschauen lassen. Viele schämen sich zu sehr und behandeln ewig selber, das ist nicht gut, weil ja auch mal was anderes dahinter stecken könnte. Die Empfehlung steht übrigens in vielen Packungsbeilagen. Und wie schon bemerkt wurde: Du reibst dich nicht von oben bis unten ein... Ich habs immer so gehandhabt: Alles was direkt am Baby angewendet werden kann, kann in der Schwangerschaft auch nicht schlecht sein. Viele Dinge gehen ja nicht durch die Plazenta und erreichen dein Kleines so nie.

Lange Rede kurzer Sinn: Hametum ist ok :)

http://www.netdoktor.at/medikamente/hametum-salbe-272003

Lg nessa

15

Danke dir. Hab mir jetzt echt schon Sorgen gemacht. Immerhin hab ich dem Wurm nicht geschadet. Werde dennoch jetzt umsteigen auf Penatencreme, Sitzbäder usw. Ist ja auch schon besser geworden. Trink halt keinen Kaffee mehr, somit Verstopfung und daher das Problem. Und nun die doofe Analthrombose...aber auch die soll wohl innerhalb kurzer Zeit von allein weg gehen.

Jetzt heißt es nur noch abwarten und hoffen das es nicht wieder eine ELSS ist und nach langem KiWu endlich alles gut wird #herzlich

16

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Bestimmt wirst du in ein paar Monaten stolz berichten, dass dein Wunder da ist #herzlich