Hallihallo
Ich mal wieder
Ich habe zwar eben die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts zu meiner Frage gefunden!
Ich habe gestern von meiner FÄ Utrogest bekommen, 100mg von Dr. Kade Besins...
Jetzt hab ich die Packungsbeilage gestern gelesen und bin verwirrt...
Da steht was, dass es gegen übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhaut ist... aber das brauche ich doch in der ss?!
Außerdem soll man es nicht bei intakter gebärmutterschleimhaut einnehmen, weil es sonst wohl Blutungen geben kann..
Es ist wohl nicht für die Schwangerschaft vorgesehen.. hääääääää????!!!
und es steht hier, man solle es oral einnehmen... sie sagte mir doch aber vaginal und die Apothekerin fragte auch extra nochmal nach...
Ich verstehe jetzt gar nicht mehr und weiß nicht was ich tun soll...
Ich soll die Kapseln zur Vorsicht einnehmen...ICH hatte sie darauf angesprochen.. hab im Moment noch keine Probleme... wollte sie zur Vorsicht falls Blutungen auftreten, da sagte sie, wenn dann solle ich sie einfach so einnehmen weil wenn es bluten würde, wäre jo schon was los
Jetzt bin ich voll durch den Wind, egal was ich mache so isses nix, will doch keine Blutung provozieren, und will hier auch nichts los treten.. vielleicht habe ich ja aus versehen die falschen Tabletten bekommen?!
Danke fürs lesen
LG Faith. + Knirpsi
Utrogest?! bitte um Rat
Die SS benutzen es tatsächlich nicht nach dem Beilagzettel. Es enthält das Gelbkörperhormon, was die SS unterstützt. Ich habe es auch genommen, wie 100-te hier auch.
Viel Glück!
Einfach nochmal zur Sicherheit beim Frauenarzt anrufen.
Mach dir keine Gedanken! Das bekommen sehr viele schwangere Frauen verschrieben. Bei der vaginalen Einnahme hat man weniger Nebenwirkungen, daher raten die Ärzte dazu! Ausserdem kann der Wirkstoff dann dort wirken, wo er gebraucht wird.
Keine Panik, ich nehme das selbe und auch vaginal.
Das Medikament ist, wie viele andere auch offiziell bei Schwangeren nicht zugelassen, weil an Schwangeren keine Medikamententests durchgeführt werden dürfen und somit die offizielle Zulassung fehlt. Aber aus der Erfahrung vieler Jahre wird dieses Medikament vielen Schwangeren verschrieben, da es ohnehin ausschließlich Progesteron enthält, was vom Körper ja auch produziert wird. Also vertraue Deiner Ärztin in diesem Fall oder rufe sie nochmal an. Schöner wäre es gewesen, sie hätte Dich direkt darauf hingewiesen, dann hättest Du jetzt keinen Schreck bekommen.
Packungsbeilage in diesem Fall nicht lesen ist besser
Nimm es vaginal wie die FA gesagt hat, das Mittel ist eigentlich z. B. bei Wechseljahren im Einsatz, aber hilft eben auch in der Schwangerschaft bzw während Kinderwunsch wenn der eigene Gelbkörper zu schwach ist und somit zu wenig Progesteron bildet, welches ja sehr wichtig ist für eine Einnistung bzw eben die ersten 12 Wochen.
Utrogrest enthält Progesteron und unterstützt den Gelbkörper, versorgt die Schleimhaut.
Wenn etwas mit der Schwangerschaft nicht i.O. ist, dann hält es keine FG auf, aber viele Früh-Aborte passieren eben wegen Gelbkörpermangel (hatte ich leider auch 1x) und hier greift Utrogest.
Vaginal wirkt es an Ort und Stelle und hat zudem auch weniger Nebenwirkungen als oral.
Du solltest dir auf jedenfall Slipeinlagen einlegen, denn die Trägerflüssigkeit fließt wieder raus und das ist schon ein wenig Schmiererei
Außerdem kann es Schwangerschaftssymptome auslösen, also nicht wundern, muss leider nix heißen.
Wie lange sollst du es nehmen? Bei manchen setzt unter Utrogest trotzdem die Periode ein am Zyklusende, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist, bei vielen aber auch nicht, erst einige Tage nach dem Absetzen, also auch hier keine falschen Hoffnungen machen falls die Blutung ausbleibt.
Ich selbst habe Utrogest fast 2 Jahre immer ab ES genommen, hatte nie Probleme damit.
Schwanger wurden wir dann durch Unterstützung der KiWu-Praxis und auch in dem Zyklus habe ich Utrogest genommen bis das 1. Trimester zu Ende war.....alles prima bei mir
LG
Female81 (40. SSW)
Deswegen hat mein FA mit gesagt, dass ich den Beipackzettel NICHT lesen soll :P
Hat schon alles seine Richtigkeit.
Wow, vielen Dank für die schnellen, vielen Nachrichten!
Meine bedenken waren hauptsächlich die Sache, dass es Blutungen auslösen kann... da hab ich panik bekommen... Ich bin ja erst ganz früh schwanger und will alles richtig machen!
Ich wollte es ja nur zur Vorsicht haben ( ICH fragte sie ob ichs bekommen könnte), ist meine erste Schwangerschaft und dachte mir, ich lege es mir für den Notfall mal zuhause hin... und dann sagt meine FÄ ich solle es wenn sofort nehmen, weil wenn ( Falls ich eine bekommen WÜRDE) die Blutung da wäre, wäre da ja schon was los...
Sie wollte bei mir auch erst Ultraschall machen, das hab ich aber abgelehnt, das wollte ich lieber, wenn man schon das Herzchen schlagen sehen könnte, sonst mach ich mich verrückt, da kenne ich mich
Und jetzt ärgere ich mich ein bisschen... vielleicht hätte sie dann sehen können ob ich das utrogest brauche... ahhhh
Weil hier so viele schreiben Sie hätten es bereits bei Kinderwunsch genommen und nicht so spät wie ich?!
Ich bin froh, das es hier Leute gibt die mich verstehen, Dankeschön
Meint ihr ich soll erst mal eine vaginal nehmen und falls was ist 2?!
LG faith. mit Knirpsi
Huhu. Benutz das jetz scho die 2.SS bis Ende 12.SSW vaginal. Das is zur hormonellen Unterstützung von Gelbkörperhormon. Gilt als off label use Medikament in der SS. Meiner Tochter gehts sehr gut und meinem Krümel im Bauch auch (bin am So. fertig mit Utrogest). Alles Gute.