wehen auf dem ctg 34. ssw

Hallo

hatte heute vorsorge. Auf dem ctg waren zwei wehen zu sehen. Die kleine war mega unruhig. Staendig waren die herztöne mal weg.

Gmh war bei 3,2 und kein trichter. Soll jetzt magnesium nehmen und mich schonen.

was heisst sas jetzt fuer meine kleine?? :(

1

Hey, du warst doch zur Vorsorge, was hat denn der dr gesagt??

2

Hi, da mache dir mal keine Sorgen. Zwei Wehen machen noch keine Geburt. ;-) ich hatte in der ersten SS ab der 28. SSW regelmäßige Wehen die den GMH halbiert haben. Damals lag ich tatsächlich fast 10 Wochen, hab Magnesium genommen. ABER da durfte ich auch keine stärken Wehen aus gesundheitlichen Gründen bekommen. Jetzt ging es bei mir in der 33. SSW los und es sind wieder viele regelmäßige Wehen, die sich auch wieder auf den GMH und den MM ausgewirkt haben. Soll ebenfalls mich mehr schonen...Wehen habe ich trotzdem reichlich. Wie sagte meine FÄ: "Sie können einfach nicht ohne Wehen." ;-)

Es gibt Frauen die wehen wochenlang vor sich hin bis es dann endlich soweit ist...ich albere schon immer rum, das ich zum Schluss noch übertrage. :-D

Wenn du merkst das es mehr wird, dann ab auf die Couch und Füße hoch. Falls die Wehen viel stärker werden ab noch mal zum CTG. Ich hatte bereits alle 4 Minuten gut spürbare Wehen und trotzdem alles gut. Hab mich da wohl an dem Tag übernommen.

Lieben Gruß und kugel noch schön.

pm 36. SSW

3

Moin,

also wegen zwei Wehen wirds noch keine Frühgeburt, das mal vorweg.

Die 3,2cm finde ich für Deine Woche einen recht normalen Wert. Meine FÄ sagte, bis zur 30. Woche über 3cm, dann ist alles in Ordnung. Wichtig ist dabei ja auch immer, wie er sich verändert hat. Irgendwann muss das Ding mal kürzer werden, sonst kommt das Kind nicht ;)

In der letzten SS musste ich lange liegen wegen frühzeitiger Verkürzung, durfte aber ab Mutterschutz wieder langsam belasten und aufstehen etc. Im KH haben sie gesagt, ab der 32. würden sie nichts mehr aufhalten. Von daher würde ich zwar etwas kürzer treten, aber einfach auch auf Dein Gefühl hören. Dein Körper sagt Dir meistens recht eindeutig, wann es zuviel ist.

4

Huhu, hatte ich in der 34 ssw auch. Erstens: Wenn die kleinen so unruhig sind und Du noch dazu eher schlank bist, kanna cuh das mal eine Kurve auslösen.
Bei mir war in der darauf folgenden Woche keine einzige Wehe zu sehen. Also entspann Dich, nehme das Magnesium und mach einfach ein bisschen langsamer. Man macht sich immer irre, aber irgendwann sollte man ja auch langsam kleine Wehen haben, damit am Ende das Baby auch "zügig" kommt wenn es reif ist.

:-p#winke

5

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich "vorzeitige Wehen" ab der 32. Woche. Diese haben nichts am Muttermund bewirkt... Ich sollte viel liegen und Magnesium nehmen.

Konsequenz für das Kind? Geburt bei ET+8 #rofl

Es ist einfach so, dass Übungswehen zur schwangerschaft dazu gehören. Bei schlanken Frauen werden die auch durch das CTG aufgezeichnet, haben aber nichts zu bedeuten...

Bei Kind 2 und auch jetzt bei Kind 3 habe ich (dank Hebammenvorsorge) kein CTG gehabt...

Natürlich schadet es nicht, wenn du ein wenig sensibel mit dir umgehst ind darauf achtest, dass du dich tatsächlich nicht überanstrengst, sondern dir mal Pausen gönnst!

Ich wünsche dir eine beschwerdefreie Restschwangerschaft #liebdrueck

6

Hi, ich habe schon in der 27. SSW Wehen am CTG gehabt. Die Cervix war aber noch bei 4cm, MuMu geschlossen und weit hinten.
Ich habe dann eine AU für 4 Wochen bekommen, weil ich auch über Stress und Überlastung im Job geklagt habe.
Ich denke, das tut mir ganz gut, sodass ich dann die letzten 2 Wochen vor dem MuSchu gut durchstehen kann.
Magnesium nehme ich inzwischen 1200mg und die Beine lege ich auch öfter mal hoch. Übrigens hat man die Herztöne vom Kind bei mir auch nur 3 Minuten gehört, bis unser Kleiner wieder abgezischt ist.

Alles Gute für den Endspurt!
LG lelamari 27+2#klee