Frühschwangerschaft, Embryo wenig gewachsen

Ich muss mir auch mal meine Sorgen vom Herzen reden. Letzte Woche Freitag hatte ich Termin, da war ich eigentlich 6+1 , man konnte die Fruchthöhle sehen mit Miniembryo 1,8mm noch ohne Herzschlag.
Gestern war ich bei einer Vertretungsärztin (meine ist im Urlaub) weil ich so starkes Ziehen hatte. Soweit alles gut, Herzschlag war zu sehen, Krümel war 4mm groß. Laut ihrer Aussage die Größe für 6+1 (eigentlich bin ich 7+0). Mein Zyklus war sehr regelmäßig, so spät kann der Eisprung nicht gewesen sein, maximal die Einnistung, denn 2 Tage vor NMT war mein Test noch negativ. Noch mehr Sorge als die Größe macht mir das Wachstum. Es ist in 6 Tage gerade mal 2,2mm gewachsen. Die Frauenärztin hat nichts gesagt, aber sie kennt ja auch die anderen Messwerte nicht. Hab jetzt in 7 Tagen wieder Kontrolltermin bei meiner FÄ.

Ich hatte vor einem Jahr eine Totgeburt und hoffe so sehr daß diesmal alles gut geht.

1

Hattest du immer 28 Tage zyklus?

Denn damit rechnet der PC beim doc

Ich hab zum Beispiel nur 23 Tage

Mein fa ist jetzt nach der Größe vom Baby auf den et gekommen

Aber 2.2 mm in 6 Tagen ist doch ok

Die Zwerge wachsen doch nicht 1-2 cm pro Tag

Erst später wird das wachsen und Gewichts Zunahme mehr

Ich finde das es völlig ok ist

2

Ich hatte immer einen 29 Tage Zyklus und hab den Eisprung ab und an mit Ovus kontrolliert, der war immer ZT 15-16.

Wenn man im Internet die Wachstumstabellen anschaut wachsen die Embryos am Anfang 1mm pro Tag. Da hat das Kleine nicht mal die Hälfte geschafft.

3

Mach dich mit sowas nicht verrückt
Das sind nur Richtwerte

Wenn der fa nicht 100 % ig richtig gemessen hat Stimmen die Zahlen schon nicht

4

Hey...mach dir keinen Kopf...die Zwerge halten sich nicht an Tabellen...und jedes US gerät ist anders u grade jetzt wo die noch so winzig sind kann man sich schnell vermessen...

Ich war am Mittwoch auch ein wenig ratlos weil mein Krümel "nur" 3mm gewachsen ist in 6 Tagen...aber die Ärztin sagte es ist alles gut u zeitgerecht...
Schau mal hier vllt beruhigt dich das ein wenig :-)

http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl

LG u alles Gute für dich :-)

5

Gerade am Anfang wo noch alles so klein ist, können auch häufig Messfehler passieren. Da reicht es schon, wenn das kleine Böhnchen vielleicht mal ungünstig liegt und vielleicht auf dem US nicht komplett abgebildet ist. Außerdem ist es oft so, dass Ärzte unterschiedlich messen, also unterschiedliche Punkte wählen zum Vermessen.

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken, dass das Herzchen schlägt ist doch schonmal prima!

#liebdrueck

6

Danke euch. Die Tabelle hab ich mir auch angesehen, aber da sind es pro Tag ja auch 1mm mehr. Die Spannbreite passt zwar noch, aber nicht das Wachstum. Naja schlauer bin ich wohl erst nächsten Freitag.

7

Huhu,
Mach dir nicht so nen Kopf . Mein Zwerg war 2.7 mm und 5 Tage später 3.7 mm. Die Ärztin im kh sagte "na und wächst doch außerdem isr alles so klein das man sich schnell mal vermessen kann" dann war ich zwei Tage später zum normalen gyn Termin und siehe da zwerg 7.1 mm :-)

Mach dir nicht so Sorgen wegen dem Wachstum!

Weiß isr leichter gesagt hatte ne fg im Dezember und mach mir auch Sorgen.

Lg

8

Huhu #winke

Vielleicht kann ich Dich mit meiner Geschichte etwas beruhigen. Ich war bei 6+1 morgens bei meinem FA und dort war der Krümel 3 mm mit Herzschlag. 3,5 Tage später, also bei 6+4, war ich nachmittags bei der Vertretung, weil ich Schmierblutungen hatte. Krümel war da mit Herzschlag, allerdings nur 3,6 mm, sprich noch nicht mal 1 mm in drei knapp vier Tagen gewachsen #schock Ich hab vor lauter lauter natürlich auch nicht nachgefragt und mir extrem Sorgen gemacht #zitter
Aber: Gestern war ich bei 10+0 und mein Krümel ist stolze 2,7 cm groß und hat mir sogar zugewunken #verliebt

Also, mach Dir vorerst mal keine Sorgen, denn wie du siehst wachsen sie nicht täglich. Meiner gehört zudem anscheinend eh zu der "kleineren Sorte", was ja bei der Geburt später nicht mal soooo verkehrt ist ;-) Vielleicht ist deiner auch einfach ein kleiner Krümel :-)

Ich drück Dir die Daumen und denk immer positiv #liebdrueck

10

Warst die dann über 3 Wochen nicht zur Kontrolle? Ich glaub ich hätte das vor lauter Sorge nicht ausgehalten.

Ich hab eigentlich immer große Kinder, meine beiden Töchter, sowohl die lebend- als auch die totgeborene hatten über 4 kg. Aber ich glaube nicht daß die Anfangsgröße etwas mit dem Endgewicht zu tun hat.

11

Es ist mir zwar extrem schwer gefallen, aber da ich weder Blutungen noch Schmerzen hatte, hab ich die Zeit abgewartet. Und wurde ja auch zum Glück für das Warten belohnt.

Das Wichtigste ist, dass das Herz schlägt und dass dein Krümel überhaupt gewachsen ist. Die Kleinen wachsen ja, wie später auch, in Schüben. Du wirst sehen, beim nächsten Termin hat er bestimmt einen guten Schuss gemacht :-)

9

Das Wichtigste ist jetzt mal der Herzschlag. Das ist ein Quantensprung in diesen Tagen, den ihr schon geschafft habt.

LG lelamari 27+2 #klee