Hey Mädels,
Ich bin nun in der 26. Ssw und musste leider erfahren das ich Ss Diabetes habe.
Kann mir das echt nicht erklären. Muss wohl an den Genen liegen...
Muss Montag nun erstmal beim Internisten anrufen und einen Termin vereinbaren.
Nun meine Frage an euch, was esst ihr so den ganzen Tag? Frühstück, Mittag-, Abendessen und zwischendurch?
Habt ihr ein paar leckere Anregungen für mich?
Ich achte sowieso auf meine Ernährung und ess nicht so viel Süßkram etc....deshalb war ich echt geschockt.
Hier noch meine Werte:
nüchtern 93
n. 1 Stunde 236
n. 2 Stunden 180
Hat jemand ähnliche Werte? Ich hoffe meiner kleinen Maus gehts trotzdem gut.
Danke fürs Lesen! Schönen Abend euch noch!
Lg missgalaxy2006+Mila im Bauch 25+2
Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes
Hallo ich spritze leider schon.
Kann nur 3 mal am Tag essen zwischendurch geht aber Käse ohne Probleme und etwas Gemüse.
Ich esse morgens : Vollkornbrot mit Käse, Butter und Gemüse
Mittag: Kombination Fleisch, Beilage und Gemüse
Abends: kann ich Brötchen essen mit Wurst oder Käse
Hab gemerkt das die Kombination Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate besser auf mein Blutzucker reagiert.
In deinen Fall würde ich bis zum Termin weniger Kohlenhydrate esse weil ich denk du auch spritzen wirst mit den Werten
Danke für deine Antwort...macht mir ja nicht gerade Mut...
Seh es doch so, du machst es für dein ungeborenes Kind. Und es ist ja nicht auf Dauer
Mutmachpost. Bin Ende 12.Woche und spritz scho ne Woche Insulin. Und das scho zum 2. Mal. Bei meiner Tochter genau so. Besonders abends nich so viel Kohlenhydrate und Süsses. Bei Reis oder Nudeln möglichst Vollkorn. Nich zu viel Obst, da Obstzucker. Vollkornprodukte statt Weissmehl.
Hey, habe auch SSDiabetes. Meine Ärztin meint alles halb so schlimm. Durch die Hormonumstellung während der Schwangerschaft reagiert der Körper nun mal so und kann teilweise den Insulinhaushalt nicht mehr selbstständig regulieren. In den meisten Fällen ändert sich das nach der Schwangerschaft wieder. Dein Internist wird dich da sicher eingehend beraten.
Bei mir wurde in der 11. SSW ein auffälliger Wert festgestellt, dann in SSW 12 zum OGTT Test zum Internisten und nach der Auswertung ständiges Blutzucker messen. Seit der 14./15 SSW muss ich Insulin spritzen, damit die Werte sich nach den Mahlzeiten schnell wieder regulieren. Seitdem bin ich unter ständiger Kontrolle beim Internisten und habe auch die dort angebotene Ernährungsberatung in Anspruch genommen. Ich habe dort auch einige Rezepte zum nachkochen bekommen. Wichtig ist, dass du die Kohlenhydrate und Zucker gering hälst, beim Trinken darauf achtest, dass du eher ungesüßten Tee oder Wasser trinkst statt Schorle, Saft, Limo u. co. Ich mache mir z. B. sehr oft Reis/ Kartoffeln mit gedünstetem Gemüse, einfach 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln od. Reis und schon passt das. Man kann über die Nahrung wirklich sehr viel machen. Ich kann trotz SSDiabetes so gut wie alles essen (in Maßen natürlich) - es ist auch mal ein Stück Kuchen oder Schokolade drin, ohne das der Zucker gleich ausartet.
Deiner Maus wird es vorerst nichts machen, gefährlich für sie ist es dann eher nach der Geburt, da dann ihr Körper alles selbst regeln muss.
Mach dich einfach jetzt nicht verrückt und lass dir von deinen Internisten alles erklären. Du wirst sicher in kurze Zeitabständen zur Kontrolle müssen, so ist es jedenfalls bei mir - bin fast wöchentlich dort. Aber das nimmt man in kauf - Hauptsache dem Krümmel geht es gut.
Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute
schnecke-aha 19+2
Hi,
mache dir nicht soviel Sorgen. Mein großer zuckertest ist viel höher als bei dir ausgefallen und ich muss kein Insulin spritzen. Ich habe den Zuckerwert mit einer Diät gut in Griff bekommen.
Morgens esse ich Vollkornbrot, Gurken, Tomaten, Paprika, Ei, Käse und mein heiß geliebten koffeinfreien Latte.
Mittags esse ich meistens ein Salat. Zwischendurch gibt's nen Latte und milde 85 % Bitterschokolade (2 Stücke). Abends esse ich entweder Vollkornnudeln mit Gemüse oder auch Gemüsesuppen. Kartoffeln mit Gemüse.
Und zwischendurch esse noch eine Handvoll verschiedene Nüsse.
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben!
Viele Grüße
Canim09 + 39 ssw
Ich danke für eure Antworten...hoffe es wird alles gut!
Lg
Hallo,
bei den Werten wirst du bestimmt auch spritzen müssen. Kann mir kaum vorstellen, dass das noch mit Ernährung zu handhaben ist.
Ich werde nächste Woche beim Diabetologen anrufen, wegen einem OGTT. Hatte schon in meiner ersten Schwangerschaft einen Diabetes. Will es diesmal so früh wie möglich erfahren.
Habe lange gebraucht, bis ich herausgefunden habe, was ich wann, wie, mit was zusammen essen konnte.
Als kleines Beispiel. Bin um 7 Uhr aufgestanden, habe den Zucker gemessen - 90 mg/dl - habe (zu meiner Spitzenzeit) 48IE schnellwirksames Insulin gespritzt.
Um 8 Uhr gegessen und zwar 2 Scheiben Knäckebrot mit Quark und Marmelade. Um 9 Uhr wurde wieder gemessen. BZ war dann vielleicht bei 115.
Meine Werte musste sich zwischen <90 -120mg/dl sein.
Du musst selbst testen was du verträgt, und was nicht. Denn das was du heute gegessen hast, kann deinen Blutzucker morgen schon wieder völlig durcheinander bringen.
MfG Diana 8.SSW