Geschwollene Füße - was hilft bei Wassereinlagerungen

Hallo,

ich komme jetzt in die 35 SSW und bemerke seit zwei Tagen, dass meine Füße / Knöchel / Waden unschön geschwollen sind....ich passe quasi in keinen Schuh mehr! :-(
Ich lege sie zeitweise hoch, was jedoch zur Folge hat, dass sie manchmal kribbeln (als würden sie "einschlafen"..).

Mein FA hat mir Ananassaft empfohlen. Aber ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass das hilft.

Hat jemand noch einen Tipp?

Dankeschön! :-)

1

Akupunktur #winke

2

Meine Hebamme empfiehlt Brennesseltee und einen Reistag, 3 Mahlzeiten mit Reis als Hauptspeise (morgens mit Äpfel und Nüsse, mittags mit Gemüse usw) und Salz meiden.

LG, Minzi mit ihren Prinzen, 25.SSW#verliebt

4

Ohje, das finde ich aber unverantwortlich von deiner Hebamme.

Das geht viel zu sehr auf die Nieren. Von Brennesseltee sollte man nur 1-2 Tassen über den Tag verteil trinken - mehr nicht. Und Reis ist auch ok, aber kein kompletter Reistag. Immer nur 1 Mahlzeit mit Reis.
Salz ist immer so ne Sache, da gibts leider gegenteilige Meinungen.

Liebe Grüße und alles Gute!

7

nee, sie hat das schon so gesagt: einen Brenesseltee am Tag, also eine Tasse, hab ich wohl falsch ausgedrückt!

aber warum keinen Reistag?

Nährstoffe hat man trotzdem alle, man isst ja was dazu, und trotzdem keinen Hunger, da man ja regelmäßig isst, dafür aber echt weniger Wassereinlagerungen.
Daran finde ich gar nichts schlimmes.

weitere Kommentare laden
3

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mir Maisbarttee empfohlen. Schmeckt sehr ekelig, hilft aber!
Lg

13

Grüner Hafertee soll auch helfen.schmeckt auch nicht gerade lecker aber was solls.
Sonst hab ich noch Akupunktur gemacht.viel trinken und salzhaltig essen.
Ich habs aber zum Glück auch nicht so schlimm.
Lg jenny

5

- Fußbäder mit Salz (sollte ruhig bis zu den Waden hoch gehen)
- Reis essen, aber keine kompletten Reistage
- 1-2 Tassen Brennesseltee über den Tag verteilt (nicht mehr, da es zu doll auf die Nieren geht und auch unruhig machen kann)
- Akupunktur
- entwässernde Lebensmittel, z.B. Ananas

Über salzreich oder salzarm scheiden sich die Geistern.

lg und alles Gute!

6

Wasser von außen. Baden, schwimmen, Wassergymnastik - Hauptsache im Wasser liegen. Hat irgendwas mit dem Wasserdruck zu tun.

9

Auf keinen Fall ausschwemmende Maßnahmen - warum lies bitte hier nach

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/369726-was-tun-bei-wassereinlagerungen/2440969

LG

Gabi

11

Mir hat schwimmen, Wassergymnastik gut geholfen, irgendwie wird durch Bewegung im Wasser das Wasser aus dem Körper getrieben, musste dann auch ständig pinkeln ;-(
Baden in Meersalz soll auch gut sein, gibts im Drogeriemarkt.
Außerdem viel viel trinken, fachinger Heilwasser soll sehr gut sein, ich trink es auch schon ne Weile.
Akupunktur, habe ich selbst noch nicht dafür ausprobiert.

Von Entwässerungstees wird sonst immer abgeraten, daher han ich fie Finger von Brennnessel usw gelassen.
Aber Ananas gsb ich such gehört - obs geholfen gat, weiß ich nichz. War aber lecker, mal wieder Ananas zu futtern :-)

12

Kneippduschen, Massieren, Bewegung, Kompressionsstrümpfe
Gute Besserung :)

14

Reistage, brenesseltee und salzarm essen ist sowas von überholt! Es macht alles nur schlimmer! Du musst 1-2tl Salz mehr pro Tag essen. Z.b. Tomaten und Gurken mit Salz, Ananas essen, Kompressionsstrümpfe tragen und ausstreichen des Wassers.

Alles Gute