Schwanger nach Placenta Accreta/Increta/Percreta

Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mich ein wenig von meinen Sorgen und Ängste befreien. Ich wäre euch sehr dankbar #blume
Wer wurde nach o.g. Plazentatiosstörung wieder schwanger? Welche Bedenken hattet ihr? Habt ihr Vorkehrungen getroffen (zB Untersuchung ob Gebärmutterschleimhaut ok ist ...)? Wie sah die Betreuung in der Schwangerschaft aus? Habt ihr in einer speziellen Klinik entbunden?
Gerne auc Austausch per PN!
Vielen Dank vorab!

1

Hallo vor drei Jahren hatte ich eine placenta accreta. War ein not ks und konnte so direkt mit viel Arbeit gelöst werden.
Bin nun wieder ss und muss heparin spritzen wegen einem hellp syndrom in der ersten ss und gegen ein erneutes fest wachsen der plazenta soll das auch helfen. Lg

2

Hatte eine Plazenta Accreta (Vorderwandplazenta) vor 18 Monaten. Bin jetzt bereits wieder im achten Monat schwanger, wieder mit Vorderwandplazenta. Deine Sorgen und Ängste kann ich dir wohl leider nicht nehmen, denn iiich hab wirklich regelrechte Panik vor der Geburt und mich deshalb für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Das macht mir zwar auch Angst, aber nicht so sehr wie eine erneute spontane Geburt mit dem Horror anschließend. Natürlich kann mir niemand sagen, ob es wieder genauso werden würde oder ob diesmal vielleicht alles ganz super laufen würde, aber allein das Risiko ist mir den Kaiserschnitt wert. Laut meiner Frauenärztin kann nicht während der Schwangerschaft sicher geklärt werden, ob die Plazenta wieder verwachsen ist, außer per MRT, aber selbst das sei nicht sicher. Man vermutet, dass die Verwachsung durch eine Vernarbung nach einer erfolgten Ausschabung (erste Schwangerschaft endete in einem MA in der 12. SSW) kam. Und da denke ich mir, nach der Ultraausschabung nach der Geburt 2013 ist sicher alles noch viel mehr vernarbt... und wenn der Bauch schon auf ist, dann sehen doch alle viel besser und es wird nicht nochmal alles so sehr dramatisch wie beim letzten Mal... zumindest hoffe ich das sehr.

3

Danke an euch beide für eure Antworten #danke
Habt ihr ein BV? Werdet ihr in einer speziellen Klinik entbinden? Habt ihr erweiterte oder vermehrte Untersuchungen?
Ich drücke euch schon mal die Daumen, dass alles gut verläuft #winke

4

Habe in dieser Schwangerschaft kein BV, weil sie bis auf Kleinigkeiten problemlos verläuft. Ganz im Gegensatz zur ersten, da hatte ich anfangs Blutungen wegen zu tief liegender Plazenta, durfte nur liegen und hatte ab der 22. Woche immer wieder vorzeitige Wehen. Werde hier im ganz normalen Krankenhaus entbinden. Allerdings in einem anderen als bei der letzten Geburt. Den Kaiserschnitt wird der Belegarzt durchführen, den ich bereits durch die Feindiagnostik kenne. Vorsorgeuntersuchungen laufen ganz normal. Sind sogar, weil eben keine Probleme, eher seltener als letztes Mal.

Danke. :) Es MUSS einfach alles gut laufen.

5

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht?

6

Bei meiner 1. Geburt 2010 löste sich die Gebärmutter nicht. Vollnarkose. Ausschabung.
Bei der 2. Geburt 2013 löste sich die Gebärmutter wieder nicht. Vollnarkose. Ausschabung.

Beide Male hatte ich eine Vorderwandplazenta.

Nun bin ich in der 12. Woche schwanger und mache mir schon Sorgen um die Geburt. Besondere Untersuchungen werden nicht gemacht. Und eine andere Klinik werde ich mir auch nicht suchen. Ich war bei den beiden vorigen Schwangerschaften schon in einer Klinik mit "Maximalversorgung für Schwangerschaft und Geburt".
Ich werde gespannt auf die Lage der Plazenta warten. Wollten wir eigentlich schon jetzt machen, haben wir aber vergessen. Sollte es dieses mal eine HWP sein, wäre ich etwas beruhigter.

Eine befreundete Gynäkologin sagte mir aber, dass bei der heutigen modernen Geburtsmedizin das kein Problem darstellt. Ich hoffe, dass sie recht hat.