Mit wird beim Sport schlecht (24.ssw) :-(

Hallo!

Ich bin heute ssw 23+6 und hab ein Problem, welches ich natürlich beim nächsten FA-Termin ansprechen werde, aber ich wollte gern auch mal andere Meinungen hören, vielleicht geht es oder ging es jemanden auch so.

Ich hab ja nun mittlerweile schon knapp 9,5 kg zugenommen, was für meine Größe und Startgewicht (1,64 m / 82 kg) eigentlich auch sehr viel ist. Ich ernähre mich gesund, esse nicht viel mehr als vorher. Ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr von Januar bis zum positiven SST 15,5 kg abgenommen habe und da auch sehr viel Sport gemacht habe.
Ich war so oft wie es ging walken (10-15 km) und etwas muskelaufbautraining in einer physiotherapie mit schonenden Geräten.

Eigentlich wollte ich gern weiter sport machen.klar..nicht mehr so extrem wie vorher..aber wenigstens etwas. Walken geht nicht, weil ich alle 15 Minuten pipi muss und deswegen schon im BV bin. Außerdem bekomm ich ab ca. 30 Minuten leichtes walken..was ja eher spazieren gehen ist, leichte UL-Schmerzen..so n druck nach unten.

Mach ich zuhause etwas leichte Gymnastik auf der Matte oder leichte Übungen auf der Wii oder Steppe nur so auf der Stelle oder tanze - nach 10 Minuten wird mir ganz komisch. Irgendwie leichte Übelkeit aber nicht so als würde ich mich übergeben müssen..aber es hält dann lange an, sodass ich mich nur im Liegen erholen kann.

Meine FÄ sagt immer ich soll aufpassen dass ich nicht allzuviel zunehme. Laut meinem Start-bmi dürfte ich nur 8 kg in der ganzen SS zunehmen. Und da bin ich jetzt schon drüber. In meiner 1. SS (Mai 2005-Januar 2006) hatte ich 22 kg zugenommen (!!!) aber soviel wöllte ich ungern wieder zunehmen...auch wenn ich da am Ende nichts machen kann.
Aber das mit der Übelkeit beim
Sport...ist das normal? Ich mein, ich muss mich doch bewegen. Schwimmen fällt für mich aus, weil ich vom Brustschwimmen nem steifen Nacken und dann jedes Mal
Migräne davon bekomme. Und Rückenschwimmen hab ich nicht gelernt :-(

Geht oder ging es jemanden genauso? Oder kann mir jemand sagen was ich sonst tun kann?

1

Hast du es schon mal mit Fahrradfahren probiert? Vielleicht geht das ja ohne das dir komisch wird.
Das mit der Gewichtszunahme ist glaube ich ein typisch deutsches Phänomen. Ständig wird kontrolliert und ermahnt, ja nicht zuviel zu zunehmen. In Großbritannien wird der Gewichtszunahme nicht so viel Aufmerksamkeit zugesprochen, außer du würdest an einer Gestose leiden oder so. Also wenn dir schlecht ist lass es lieber sein mit dem Sport.

2

Fahrrad fahren geht gar nicht. Da ist mir der Bauch zu sehr im Weg.

3

Hallo,

Vielleicht liegt dein Zwerg so doof auf dem Magen, dass Dir deswegen bei den Übungen auf der Matte schlecht wird?
Sonst weiß ich auch nicht....

Als Alternative könntest du evtl. Aqua-Fitness für Schwangere machen, ohne schwimmen.

Wegen dem Gewicht würd ich mir nicht so die Gedanken machen. Ich bin mit ca. den gleichen Maßen in die Schwangerschaft gestartet. Mein FA sagte nur am Anfang, dass ich etwas aufpassen soll mit Gewicht und sonst nie mehr.
Sport konnte ich wegen Blutungen nicht viel machen, hab halt auf die Ernährung besser geachtet.
Am Ende hatte ich 27 Kilo mehr; da ich im Sommer schwanger war, war zum Glück viel Wasser dabei und nach ca. 2-3 Monaten hatte ich mein Ausgangsgewicht wieder.

LG

6

Aquafitness für Schwangere wird in unserem Umkreis leider nicht angeboten.

Das ärgert mich alles total.

4

huhu :)
sag mal, machst du die übungen auf der matte auf dem rücken?

5

Ja grundsätzlich aufm Rücken.

Aber mehr dieses Beckenheben (nur leicht) und auf der Seite das Bein heben. Sonst vier-füßlerstand und bein Strecken usw. Aber mehr mach ich im
Stehen (Steppen, tanzen, beinstrecken zur Seite und nach hinten usw)...