Schilddrüsenüberfunktion in der S.

hallo Mädels,
Hat/hatte jemand von euch während der SS eine Schilddrüsenüberfunktion?

Wenn ja, müsstet ihr medis nehmen?
Liebe Grüße
Susi

1

Ich habe auch schilddrüsenunterfunktion und muss meine tabletten nehmen.es ist sogar jetzt wichtiger,dass du regelmäßig deine werte kontrollieren lässt.

2

Hallo ja ich. Nehme auch med. Leider sind die Werte nicht besser geworden. Meine FÄ macht jetzt druck und darf am Mittwoch zu Spezialisten. :-(. Es ist sehr wichtig das man richtig eingestellt wird.

3

Ich habe eine Unterfunktion, also wohl das Gegenteil,vielleicht hilft es dir trotzdem. Ich nehme Thyroxin 75 und werde in der SS jetzt engmaschiger kontrolliert. Meine FÄ meinte, dass sie und der Hausarzt regelmäßig Blut abnehmen und die Tabletten ggf. neu einstellen.

4

Hallo Susi,

ich hatte vor meiner 2. SS eine ÜF und habe damals Medis (Thiamazol) genommen, da die plazentagängig sind, sollte man ja sehr niedrig dosiert nehmen. Musst du Medis nehmen, wenn ja welche? Bei mir hieß es damals (2011) noch Propycil sei das Mittel der Wahl in der SS, das hat sich wohl aber jetzt geändert http://www.embryotox.de/aktuelles.html#c5122

Ich bin froh, dass ich meine SD habe entfernen lassen bevor ich schwanger wurde, sodass ich jetzt "nur" L Thyroxin nehmen muss, mit Hemmern, das wäre mir irgendwie "unrecht" gewesen. Bist du schon schwanger oder planst du eine SS unter Hemmern? Weiß man, warum du eine ÜF hast? Habe auch schon gelesen, dass viele während der SS keine Medis nehmen müssen, weil ihre Werte so gut sind ...

Alles Gute für dich

5

sweety2808,

ich auch! mein TSH Wert lag bei 3,15. Dann hab ich angefangen, L-Thyroxin 50 zu nehmen! Nach 3 Monaten lag der Wert bei 0,6#huepf
L-Thyroxin 50 muss ich weiter nehmen!

lg
benti + #ball in der 31.SSW

6

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Und in der Schwangerschaft ist es SEHR WICHTIG,dass du deine Medis nimmst!

LG mit Baby girl inside 20+3

7

Sie hat ja eigentlich wegen einer ÜBERfunktion nachgefragt und nicht Unterfunktion. Das ist nicht gleich zu setzen und man muss bei einer Überfunktion auch nicht unbedingt Tabletten nehmen, sofern diese nur leicht ist. Oft wird die ÜF von selbst wieder besser. Man muss aber engmaschig kontrollieren und wenn die ÜF schlimmer wird bzw. du Symptome wie Herzrasen, Durchfall, hoher Puls, Gewichtsverlust usw. merkst, würde man doch Medis verschreiben. So war das bei mir. Als die ÜF schlimmer wurde, sollte ich Propycyl in der niedrigsten Dosierung nehmen, aber nur paar Wochen lang. Jetzt ist die Überfunktion in eine Unterfunktion übergegangen und ich muss Schilddrüsenhormone einnehmen.

8

Vielen Dank dass ihr so fleißig geantwortet habt!
Also: ich hatte vor der Schwangerschaft keinerlei Probleme mit der überfunktion. Ich bin jetzt in der 17. ssw und bei der letzten Blutuntersuchung ist meiner FÄ eine leichte überfunktion aufgefallen. Sie meinte aber ob ich jod nehme. Und da in meinem Folsäurepräparat Jod drin ist, habe ich das jetzt weggelassen. DieFA meinte am Freitag alles nochmal zu kontrollieren aber ich solle jetzt mit mal keine Sorgen machen. Ich habe auch keiner Symptome die auf ÜF zu treffen.
Meine Mutter erzählte mir aber, dass auch sie bei beiden sS eine Leichte ÜF hatte und auch eine zeitlang Tabletten nehmen musste.
Ich warte jetzt mal ab und versuche mich nicht verrückt zu machen.
Dachte es gibt jemanden unter euch, dem es genauso gibt wie mir also das die ÜF erst mit der SS kam.

9

huhu,

ich hatte vor meiner Schwangerschaft ein Überfunktion(Morbus Basedow, eine autoimmunerkrankúng wodurch die Schilddrüse entzündet ist und dadurch in eine ü-Funktion gerät) und habe thiamazol genommen,-jedoch haben bei mir ganz geringe dosen gerreicht. war zum schluss bei 1x 5 mg thiamazol...

sobald ich wusste das ich schwanger bin , habe ich das medikament weggelassen und mich bei meiner endokrinologin vorgestellt.

meine werte waren aber so gut, das ich bisher keine medis nehmen muss, meine werte werden aber alle 2 Wochen kontrolliert. in den ersten 12 Wochen müsste man im falle einer üfunktion Propycil nehmen und ab der 13 ssw könnte man dann auf thiamazol umsteigen. propycil ist in den ersten 12 Wochen so wichtig, weil es fürs kleine nicht so schädlich ist wie thiamazol...aber dafür ist es für die mutter gefährlicher. die leber kann wohl darunter in Leidenschaft gezogen werden.

meine endokrinologin meint, der tsh wert ist in einer ss nicht sooo wichtig, es geht eher um den ft4...der darf nur leicht erhöht sein. wenn der zu hoch wirs, müsste man medikamentös behandeln.

oftmals reguliert sich wohl eine Überfunktion während der ss, aber danach rastet sie wohl wieder richtig aus ;-)

abwarten. ich bin froh das ich jetzt schonmal 11 Wochen ohne medis geschafft habe, dann hab ich irgendwie ein besseres gefühl!

hast du denn eine Überfunktion und bist schwanger?oder planst du?

lg
PS:ich hoffe mein beitrag hat dich jetzt nicht durcheinander gebracht

10

sorry für die Fehler, ich gucke beim tippen nicht auf den Bildschirm :-) und Morbus Basedow hab ich natürlich immer noch, verschwindet ja nicht von einen auf den anderen tag !!

11

Ja ich bin schwanger in der 17.ssw und habe erst seit kurzem eine leichte ünerfunktion.