Impfsstatus Masern unklar

Die ganzen Meldungen über Masern Infektionen haben mich verunsichert und ich habe mal meinen Impfpass raus gekramt...
Nun habe ich entdeckt, dass ich tatsächlich nur 1x gegen Masern geimpft wurde. Im Internet steht, dass so ein sicherer Masernschutz nicht gewährleistet ist #contra

Geht es jemand ähnlich? Habt ihr euren Status überprüfen lassen?

Nachimpfen geht momentan eh nicht, bin bereits in der 30.SSW. Aber ich habe Angst, dass meinem Krümel dadurch der Nestschutz fehlen könnte :-(

Wer hat Erfahrungen?

1

nestschutz gibst du sowieso nur weitwe, wenn du die krankheit durch gemacht hast

5

Tja....das erzählen die Onkel Docs natürlich nicht.

2

Der Nestschutz ist bei Müttern, die geimpft wurden, ohnehin viel niedriger, als bei denen, die die Masern wirklich hatten. Damit ist der Nestschutz bei den meisten nicht ausreichend gewährleistet. Du kannst den Titer checken lassen (also die Menge der Antikörper). 100%ige Sicherheit gibt es aber so oder so nie.

3

Hallo,
bei mir ist es genauso.. ich wurde als Kind nur einmal geimpft und war unsicher ob ich den Schutz nun habe oder nicht.
Habe daraufhin Ende letzten Jahres (als das mit dem Mädchen aus Hessen in den Medien war die unter der Hirnhautentzündung als Spätfolge einer Maserninfektion leidet) meinen Maserntiter bestimmen lassen und da kam dann raus dass ich nicht immun bin.

Impfen geht ja wie du schon sagst schwanger nicht mehr.

Habe einen 3 jährigen Sohn (er wurde geimpft).. damals habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht was in seinem ersten Lebensjahr hätte passieren können...

LG spikuline

4

Hallo. Bei uns hat der Betriebsarzt vor ein paar Jahren eine Titerbestimmung für alle gängigen Impfungen gemacht.

Auch wenn ich 1986 nur einmal geimpft wurde gegen Masern und Mumps sind meine Titer 7fach höher wie der Normwert.

Somit mach ich mir da nicht so den Kopf. Vor allem da in den Berichten steht alle die VOR 1970 einmal geimpft wurden haben evtl. keinen ausreichenden Schutz.

Ich würde ganz einfach den Titer bestimmen lassen.

Lg dexscamp

6

Hallo.

Seit ich mich übers Impfen ein wenig schlau gemacht habe, geb ich da eh nichts mehr drauf. Deswegen mach ich mir da nicht so viele Gedanken. ;-)

Lg