Angst vor Trisomie (13/18/21)

Hallo,

Langsam mach ich mir doch so meine Gedanken, obwohl ich eigentlich entspannt sein wollte.

Letzte Woche waren wir bei der FD und dort wurde ein white spot am Herzen festgestellt.

Ist ja meist nicht so wild, wenn dieser alleine auftritt. Allerdings - und das ist mein Problem - hatte ich vorher zwei FG und mir kommt der Gedanke einer Vererbung.

Sobald man ein Träger ist, kann man es auch weitergeben. Ich habe Angst, das dadurch die Fehlgeburten entstanden sind und meine Prinzessin im schlimmsten Fall keine Überlebenschance hat :-(

Eine NFM gab es nicht und bei der FD wurde sonst auch nichts festgestellt. Aber das sagt ja trotzdem nicht genug darüber aus. Wie gesagt weiss ich, das dieser WS alleine meist nicht schlimm ist, aber wenn es mit den FG einen Zusammenhang gibt..davor habe ich einfach Angst. Ich spüre sie seit 5 Wochen und das will ich einfach nicht vermissen. Ich habe es nun soweit geschafft und ich möchte sie lebendig und gesund im Arm halten #schmoll.

LG Sternchen234 mit #stern#stern#baby (Prinzessin 21. Woche)

1

Erst mal: Ein White spot muß wirklich nichts heißen. Das ist nur ein Softmarker - etwa so, wie Du bei einem blassen Menschen zwar vermuten kannst, dass er evtl. krank sein könnte, aber es ist nur ein sehr vager Hinweis.

Dann: Von einer Trisomie kannst Du kein "Träger" sein, die entsteht spontan bzw. durch fehlerhafte Zellteilung bei der Entstehung von Ei- bzw. Samenzellen. Es wäre ungewöhnlich, wenn das gleich mehrfach hintereinander beim selben Paar passieren würde.

Alles Gute!

2

Hallo und danke für deine Antwort. Das erste was du geschrieben hast, weiß ich ja.

Zum zweiten muss ich sagen, habe ich was anderes gelesen. Es gibt die freie Trisomie - eben die, die spontan von Natur aus entsteht und die Translokationstrisomie. Ich kann also Träger sein und es weitergeben, ohne das ich selbst das Syndrom habe.

http://www.onmeda.de/krankheiten/down_syndrom-ursachen-translokations-trisomie-21-1565-4.html

Liebe Grüße

5

Das stimmt, aber gibt es darauf denn konkrete HInweise bei Dir? Es kann ja 10 000 andere Dinge geben, die Behinderungen und/oder Fehlgeburten auslösen, wie kommst Du gerade auf Trisomie?

weitere Kommentare laden
3

Hey meine liebe,
also erstmal ganz ruhig bleiben, mit deiner kleinen Maus ist sicherlich alles in Ordnung. Die white Spots kommen und gehen, das ist nun wirklich kein Indiz um irgendwelche Erkrankungen festzustellen, zumal ja keine weiteren Auffälligkeiten bestehen.
Trotzdem verstehe ich deine Ängste. Ich hatte auch 2 Fehlgeburten (9 und 10 ssw) und allein der Gedanke das ich mein Baby doch noch verlieren könnte bringt mich um. Man macht sich 1000 Gedanken ob ein Zusammenhang besteht ob das Baby im Bauch wirklich gesund ist oder man selbst irgendwelche Veranlagungen hat die dem Kind vererbt werden.
Aber weißt du, diese Gedanken und Ängste bringen uns nicht weiter, sie machen uns verrückt und lass uns die Schwangerschaft nicht genießen. Und das ist wirklich sehr schade... Ich selber habe auf alles verzichtet, nfm, fd usw. weil ich versuchen möchte mich zu entspannen und mittlerweile auch etwas Vertrauen habe das alles gut gehen wird und ich im Juni ein gesundes Baby bekommen werde.

Versuch dir schöne Gedanken zu machen, wie es mit deiner kleinen sein wird und komm weg von diesen sorgen und Ängsten. Alles wird gut und deine kleine wird sicher gesund und munter zur Welt kommen :))

Liebe Grüße,
Marta mit Baby inside 23 ssw

4

Danke für deine aufmunternden Worte :-)

Ich wünsche dir auch noch eine schöne und beschwerdefreie (so gut es geht) Schwangerschaft :-)