Elternzeit Antrag für den Arbeitgeber Formulierungen.... Hilllffeeeee

Hallo ihr Lieben,

hab in der Suchfunktion leider nichts konkretes gefunden. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich möchte das 1. Jahr Elternzeit komplett Zuhause bleiben. Das 2. Jahr möchte ich Elternzeit in Teilzeit nehmen und somit max. 30 Std/Woche arbeiten gehen.

Wie formuliere ich das nun im Anschreiben an meinem Arbeitgeber um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?
Wenn mein Arbeitgeber das 2. Jahr in Teilzeit ablehnt (wovon ich eigentlich nicht ausgehe -aber man weiß ja nie) dann werde ich nur das 1. Jahr nehmen. Ist dies möglich oder muss ich dann auch das 2. Jahr Zuhauses bleiben, wenn er Teilzeit ablehnt? Bin mir unsicher. Kennt sich jemand aus oder war schon in dieser Situation.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und vorallem über Beispiel Formulierungen / Anschreiben.

Vielen Dank und euch noch einen schönen Tag

Jana

1

Hallo,

also Elternzeit beantragst du nicht sondern meldest an. Nur die TZ in Elternzeit muss beantragt werden. Das kannst du allerdingst auch später machen, die Frist ist hier 7 Wochen vor gewünschtem Beginn dieser TZ-Arbeit.

Ich würde auf jeden Fall 2 Jahre Elternzeit anmelden, denn wenn dein AG die TZ ablehnt kannst du auch in einem anderen Betrieb während deiner Etlernzeit arbeiten. Das muss er dann erlauben. Außerdem ist es fast unmöglich für dienen AG, dir die Teilzeit in Elternzeit zu verwehren. (wenn der Betrieb groß genug ist).

Da es nur ein formloser Dreizeiler ist, würd eich in etwa schreiben "hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind, geb. am xxx, im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xxx (gewünschtes Datum) an. Ich behalte mir die Option vor ab xxx in Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Genaueres reiche ich Ihnen fristgerecht nach.

Ich bitte um schriftliche Bestätigung dieser Anmeldung. "

lg, verena

2

Danke für deine schnelle Antwort. Dies war auch meine Überlegung 2 jahre anzumelden und für das 2. Jahr dann elternzeit in teilzeit zu beantragen.

Mir stellt sich jetzt nur die frage, ob ich dann verpflichtet bin 2 jahre zu nehmen, wenn mein Arbeitgeber die teilzeit ablehnt? Weist du das, wie sich das rechtlich verhält?

3

Elternzeit zu verkürzen bedarf seiner Zustimmung, ja. Aber ebenso das Verlängern von 1 auf 2 Jahre. Deshalb würde ich 2Jahre anmelden denn wie gesagt, es ist sehr schwer für ihn TZ in Elternzeit abzulehnen. Fast unmöglich. Lies mal im BEEG nach darüber. Wie gesagt , wenn er für Teilzeit in Elternzeit keine Verwendung für dich hat (muss aber echt handfeste Gründe haben) dann MUSS er dir erlauben woanders zu arbeiten in deiner Elternzeit.