ersttrimesterscreening

Bin schon ganz nervös uns zugleich voller Freude morgen meinen Knirps/knirpseline wieder zu sehen.

Bin jezz in der 12 ssw und meine Fa hat gemeint es schadet nicht diese Untersuchung machen zu lassen.
Drückt mir die Daumen das alles passt. Evtl kann mir ja wer von euch über den Ablauf berichten und mir evtl die Aufregung etwas nehmen.

Grüße

1

Ist das die Nackenfaltenmessung?

3

Glaube ja. Ich hab ehrlich gesagt nicht zu viel gegoogelt um mit nicht unnötig angst zu machen.

Bin eher ein kleiner hosenscheisser

4

Die NFM kostet richtig Kohle. Was hat denn Dein arzt dazu gesagt? Oder zahlt das Deine KK?

weiteren Kommentar laden
2

Andere Frage: was fangt ihr mit dem Ergebnis an?

5

Dann will ich dir mal auf deine Frage nmt Worten. Ein Bild siehst du in meiner VK.

Ich war heute bei 12+0 ...zuerst ist ein Aufklärungsgespräch......darüber was du dir davon erwartest usw. Ich hab mich nur für den US entschieden, da ich noch den harmonytest machen lasse.danach ging zum US über die Bauchdecke. Dauerte so 10 15 min. Dabei wird die Nackenfalte, der kopfdurchmesser, brustkorbdurchmesser, Oberschenkel und nasenbeinknochen gemessen . Die Nackenfalte gilt bis 2,5 mm als unauffällig. Eigentlich wird dir noch Blut abgenommen und in einer Formel mit deinem alter zu einer Wahrscheinlichkeit berechnet...z.b. 1: 500 oder irgendwas anderes. Hängt von deinen ganzen werten und Alter ab.

Ich bin 41 Jahre und mein Risiko liegt nur aufgrund des altes bei 1: 86. Welche Konsequenzen so eine Untersuchung für jeden selbst hat muss man hier nicht rechtfertigen.

Meine Messungen waren alle im oberen ( also sehr guten) Bereich. Die nackenfaltenmessung beträgt bei mir bei einer ssl von 5,9 cm genau 1,59 mm. Das ist ein guter Wert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Die Untersuchung kann für dich zufriedenstellend werden oder auch beunruhigen, je nach Ergebnis.das Ergebnis ist keine Diagnose sonder eine wahrscheinlichkeitsberechnung das sollte man nicht vergessen. Angenommen du hast das Ergebnis 1: 500 kannst du ja trotzdem die 1 Frau sein dessen Baby einen chromosomenfehler hat.

99 % gibt dir der genetische bluttest ( Panorama oder harmony )

100% nur die fruchtwasseruntersuchung.

LG sani

6

P. S. Bevor ich mich zu so einer Untersuchung entscheide würde ich mich schonmal vorab informieren.

7

Vielen dank sani.
Ich gehe bzw werde versuchen ganz neutral und ohne Angst hinzugehen.